Kennt ihr eure Gebärmutterhalslänge?
bei mir wurde diese Woche bei 19 + 2 der Gebärmutterhals vaginal vermessen, da ich im Sommer 09 zwei Op´s mit Gewebeentfernung hatte.
Mein Gyn hat 3,3 cm gemessen und war damit ganz zufrieden. Von Natur aus ist der GBMH zwischen 3 und 5 cm lang, was doch ein beachtlicher Bereich ist.
Wurde bei euch schon mal der GBMH vermessen ( beiden Mehrfach-Mamas eventuell?). Vielleicht steht dazu ein Eintrag im MuPa?
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Rückmeldungen dazu bekäme. Mich interessiert vor allem die Länge und die Auswirkungen auf die Tragzeit.
Gibt es hier Mädels, die wussten, dass ihr GBMH in einem kritischen Bereich liegt und trotzdem ihre SS bis zum Ende austragen konnten?
Danke für eure Erfahrungen.:ROSE:
Liebe Grüße,
Zumsel
ich war bei 15+2 beim US, da wurde auch der Gebärmutterhals vermessen. Im MuPa steht >4 cm und das ist ein sehr guter Wert. Die Ärztin sagte noch, besonders wichtig wäre, darauf zu achten, dass keine Trichterbildung vorläge, weder von innen, noch von außen.
Es ist meine zweite Schwangerschaft und vermessen wurde, weil ich risikoschwanger bin (bin über 40).
Vielleicht helfen Dir diese Infos etwas weiter, auch wenn Deine Vorgeschichte natürlich ganz anders ist.
LG,
GL
Heya mein GBMH ist 4cm lang normalerweise. Der GBMH wird bei mir bei jeder VU kontrolliert,meist nur durch Tastuntersuchung, aber danach geschaut wird immer und steht bei mir in der Spalte Bemerkung. Beim ersten Eintrag steht Cervix 4cm und danach halt stidem was quasi heißt alles beim alten.
In der letzten SS war er ab der 35. Woche quasi gar nimmer vorhanden und Ben kam dann 3 Tage nach Termin. Die Länge allein sagt nicht soooo viel aus. Es hängt damit zusammen, wie wirksam deine Wehen nachher sind,um diesen zu verkürzen. Und wie stabil dieser sich halt hält und das ist bei jeder Frau anders bzw. hat nicht mit der Länge zu tun.
LG Nadine
hab keine Ahnung wie lang er ist, aber ich schätze mal im normalen Bereich, sonst würde der FA bestimmt was sagen...
Wenn deiner 3,3 ist, kannst du doch beruhigt sein!
Gruß Zwerg
Also 1. SS war mein GH 2 cm (nach Konisation) ab 22+1 hat er sich auf 1 cm verkuerzt. Kam daher, dass ich schon vorzeitige Wehen hatte.
In 2. SS auch 2 cm da hat er sich in der 34 SSW auf 1 cm verkuerzt, durch vorz. Wehen.
Diesmal ??? . Die haben nichts gesagt. Denke alles im gruenen Bereich...grins.... solang ich keine Wehen hab, verkuerzt der sich auch nicht.
GLG Sandra
Hallo Sandra,
danke für eine Antwort.
Merkt man denn irgendwie, wenn man Wehen hat und die sich auf den GBMH auswirken?
Wie fühlt sich das dann an?
Danke!
LG,
Zumsel
Wehen merkst Du :) Aber ob die sich auch auf den GMH auswirken, kann nur der Doc via US feststellen. Ich hatte bei meiner ersten Tochter andauernd Wehen, war deswegen auch stationaer im Krh. Bei meiner kleinen hatte ich erst Wehen ab der 32 SSW. Erst mit Mg. versucht diese einzudaemmen aber da es hochdosiert nicht half, bekam ich Wehenhemmer.
Momentan nehme ich einfach zur Vorsorge eine Mg. taeglich.
Ganz ehrlich, ich mach mir keine Gedanken. :) Mach mir mehr Gedanken, dass ich naechste Woche meinen letzten US habe und danach nichts mehr, ausser halt die normale Vorsorge.
GLG Sandra
also meiner wurde gerade vermessen - liegt bei 5cm.
Bisher hatte ich allerdigns auch in den anderen beiden SS keine Probleme damit. Wobei der ja gegen Ende auch oft kürzer wird udn man damit trotzdem dann sogar noch über Termin gehen kann (siehe mein Sohn!)
Es gibt aber wohl auch irgendwelche Methoden, um eine GBH-Schwäche auszugleichen - frag mich aber nicht, was, damit kenne ich mich nicht aus. Aber das wäre sicher auch mal eine Frage fürs Experten forum!
LG udn alles Gute!
zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
Danke euch alle! Interessant, wie unterschiedlich das doch ist! LG, Zumsel
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen