Suchen Menü

Kennt ihr das- und Umfrage

Man freut sich über die SS- und plötzlich bekommt man Zukunftsängste?

Wie sieht es finanziell- jobmäßig- betreuung usw aus?

Wie lange nehmt ihr ETZ? Wie regelt ihr betreuung?

Was habt ihr finanziell in der ETZ zur verfügung?

Grüße

Sonne

Bisherige Antworten

HI! Zukunftsängste sind denke ich ganz normal, glaube je mehr man im Laufe der Wochen realisiert dass man ein Baby bekommt, desto mehr steigt die Freude.Anfangs weiss man es ja nur kopfmäßig, sieht noch nichts...Jobmäßig würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen, karenz darf man 2 Jahre bleiben, reich wird man sowieso nie mehr.Ich werde die längste Karenzzeit von 30 Monaten nehmen, dann kann das Kleine eh schon in den Kindergarten. Finanziell krieg ich Kinderbetreuungsgeld von ca 400Euro und Kinderbeihilfe auch gering. lg lilly

Hallo Sonne,
Ich bin immer wieder hin- und her gerissen zwischen Freude und Angst.
Wir bekommen unser zweites Kind, und meine Tochter war im ersten Jahr sehr schwierig und anstrengend, so dass wir eigentlich erst gar kein weiteres Kind wollten. Nun geben wir uns der Hoffnung hin, dass dieses Baby ja nicht genauso sein kann... :-P
Ich mache mir keine finanziellen Sorgen, da man das meiner Meinung nach schon irgendwie hinbekommt.
Da ich nur eineinhalb Jahre ganz wenige Stunden gearbeitet habe, wenn das Baby kommt, werde ich nur den Mindestsatz Elterngeld bekommen. Habe vor, 2 Jahre Elternzeit zu nehmen, mein Mann nimmt die 2 Vätermonate.
Betreuungsmäßig bin ich ziemlich desillusioniert; haben bis jetzt noch keinen KiTa-Platz und TaMu wollte ich nicht. Meine Tochter wird wohl erst im August 2012 einen Platz bekommen; da ist sie dann schon fast 4. =-O
So, das war viel Text, sorry, aber ist eine interessante Umfrage!
LG
J. 10+3

Bei uns ist es ja Nr. 2. Da ich noch in Elternzeit bin kann es sein das ich des Elterngeld von der ersten SS bekomme. (Da streiten sich aber die Geister). Wenn das nicht so ist, wird es wohl der Mindestesatz.

Nach dem ersten Jahr gehe ich auf 400 € - Basis am Wochenende arbeiten. Mein Mann betreut dann unsere Zwei.

Mit dem Kindergarten hab ich vor Halbtags zu arbeiteten.

Als Reserve im Hintergrund haben wir noch die Oma`s. Ist dann ganz praktisch wenn einer mal Krank werden sollte.

LG Melanie

Hallo,

Zukunftsängste möchte ich das nicht bezeichnen, aber klar mache ich bzw. machen wir uns so unsere Gedanken.

Das vergangene Jahr war mein erstes Jahr in der Selbständigkeit und von daher werde ich nur den Mindestsatz an Elterngeld bekommen, ggf. ein wenig mehr, je nach dem, was so übrig bleibt.

Arbeiten werde ich sowieso einige Stunden in der Woche müssen / dürfen, vielleicht auch mehr um zumindest die Kosten decken zu können. Allerdings bleibt mir auch nichts anderes übrig, da ich sonst nach einem Jahr Elternzeit deutlich weniger Kunden hätte. Aber: ich kann bequem von zuhause aus arbeiten und bin nicht auf Geschäftszeiten angewiesen.

Ich werde auf jeden Fall die ersten 9 Monate Elternzeit machen, auch wg. Stillen etc. dann wird mein Mann 3 oder 4 Monate in Elternzeit gehen und anschließend wieder ich.

Einen Kita-Platz hätten wir gern gleich nach dem 1 Jahr Elternzeit, aber unsere Kita ist für 2012 schon mit Geschwisterkindern ausgelastet. Mal sehen, ob ggf. Eltern umziehen und somit ein Platz frei wird, ansonsten werde ich mich wohl um eine TaMu kümmern für die Zeit bis zum Sommer 2013.

vG

P.S. Wird diese Umfrage (oder eine ähnliche) nochmal, nachdem die Krümel da sind, gestartet? So nach dem Motto: wie habt ihr es euch vorgestellt und was ist draus geworden?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen