Suchen Menü

Kennt ihr das auch?

... man liest und liest und stößt auf Worte wie Toxoplasmose, Listerose usw. und überall hört man andere Meinung, was man essen sollte/darf/kann und man denkt so nach, was man selbst gegessen hat.
Und die Angst wächst, dass man sich davon was eingefangen hat? Ich habe zu Anfang Toxoplasmose gemacht (ende letzten Jahres). Aber ich sag euch ganz ehrlich.. wenn ich das 2-3 Mal wiederhole zahle ich jedes Mal 40 Euro und dann bin ich alleine für Toxoplasmose bei 120 Euro. Und dann soll man am besten noch NT Messung machen lassen, Zytomegalie etc.
Ganz zu schweigen von dem, was sowieso gekauft werden muss. Ich habe keine Katze und esse sowieso keine rohen Speisen bzw. nix, was nichts absolut durchgebraten ist. Aber man liest und liest und wird immer unsicherer.
Wie geht ihr damit um?
LG
Franzi 29+0
Lilypie Maternity tickers
Bisherige Antworten

So habe ich es gemacht...

Hi Franzi,
also da ich keine Cytomegalie& keine Toxoplasmose hatte habe ich den Test dieser beiden Sachen gemacht.
Ich habe auch keine Katze und esse auch kein rohes Fleisch geschweige Wurst oder Käse.
Ich bezahle für die Untersuchung (beide) *hab die Rechnung grade bekommen* jedes mal 27,40Euro (komplett glaube vier mal).
Dann habe ich noch den 3D-Ultraschall machen lassen *einfach für mich* dafür habe 75,00Euro bez. (CD& viele tolle Foto's).
NT Messung habe ich nicht machen lassen.
Nun kommt noch nen Abstrich (ca. 20 Euro) dazu um B-Streptokokken auszuschließen.
Welche IGEL-Leistungen du nun machst ist ja deine Sache. Dein Arzt sagt dir ja nur was du machen könntest.
Ich hoffe du kannst dich entscheiden, welche Untersuchungen für dich wichtig sind bzw. welche du machen möchtest.
Liebe Grüße Kristina
Lilypie Pregnancy tickers

Kennt ihr das auch?

Hi Franzi,
Toxo hab ich diesmal auch nicht machen lassen. War damals negativ und warum sollte sich das groß geändert haben. Hab außerdem keine Katze und mache aktuell nix im Garten, später mit Handschuhen - wenn ich mich überhaupt noch bücken kann -, und esse nix Rohes. Von daher keine Gefahr denke ich. Hab mit NF-Messung und US jedes Mal über 300 Euro beim Doc gelassen, dann noch 45 Euro 3D-US im KH, das ist ausreichend.
Mach Dir nicht so nen Kopf, es wird schon alles gut sein!!!
LG Daniela

Kennt ihr das auch?

den toxo test habe ich mehrfach machen lassen. drei oder sogar 4 mal. das risiko war mir zu hoch. gezahlt habe ich pro test um die 30 euro. mein freund hat zwar das katzenklo sauber gemacht und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass meine katzen überhaupt toxoplasmose haben, aber sicher ist sicher.
ansonsten habe ich nur die normalen tests machen lassen die die kasse zahlt plus die nackenfaltenmessung und ein 3-d us. ich rechne mir lieber nicht aus, was ich dafür alles gezahlt habe :-[
wenn man in solche einem forum unterwegs ist, kann man sich schon stark verunsichern lassen. ich seh das immer wieder an mir selbst. bei der umfrage letztens bezüglich ob man sich trotz still-vorhabens pre-nahrung nach hause holt, war ich schon sehr überrascht wie viele das vor haben. ich war so ziemlich die einzige die das nicht macht und sich auch diesmal von den vielen gegenteiligen meinungen nicht hat umstimmen lassen ;-)
meine hebi sagt immer man soll auf sein bauchgefühl hören und vor allem positiv denken, das überträgt sich auch aufs kind.

Kennt ihr das auch?

Hi Franzi
schweres Thema weil das, was ich denke für andere vielleicht wenig nachvollziehbar ist...
Trotzdem:
Ich hatte in meiner 1. Ss auch noch keine Toxoplasmose gehabt und OBWOHL ich ZWEI Katzen hatte, habe ich sie auch nicht bekommen! Ich würde mich also wirklich nicht so verrückt machen lassen! Es sind ja alles nur Möglichkeiten und keine Wahrscheinlichkeiten oder gar Sicherheiten. Zudem sind die Zeiten in unseren Schwangerschaften vorbei in denen sich Organe noch ausreifen oder irgendwelche sehr wichtigen Verzweigungen bilden etc.pp. Da halte ich es nicht mehr für soooooooooo übernum wichtig sich ständig alle Gefahren vor Augen zu halten.
Inzwischen habe ich das Glück gegen Toxo resistent zu sein. Dennoch könnte man sich noch dieses oder jenes holen... Weißt Du wie ich es halte?
Ich denke nicht drüber nach!
Und bisweilen muss ich sagen, bin ich damit ganz gut gefahren.
Man KANN sich nicht gegen alles wappnen was in der weiten Welt lauert!
Liebe Grüße;
Melli

Kennt ihr das auch?

Also ich denke auch das dies jeder für sich entscheiden muss und auf sein Gefühl hören sollte.
Ich habe einmalig den Toxotest gemacht und auch den 3D Schall.
Ansonsten vertraue ich auf mein Gefühl das alles gut ist und versuche mich und das Baby halt durch "gesunde" Ernährung usw zu schützen.
lg Carina mit Babyboy 31+6 [:-} :IN LOVE:

Kennt ihr das auch?

Hallo Franzi,
ich habe eine Katze und zwar seit 11 Jahren. Die Toilette mache ich halt nicht mehr sauber. Habe mich bei der 1. SS testen lassen, hatte noch keine Toxoplasmose. Diesmal hab ich mir den Test geschenkt, was soll ich denn groß anders machen?
Rohes Fleisch esse ich keines. Das einzige, worüber ich mir im unklaren bin, ist geräucherter Schinken. Auf den hab ich zur Zeit so Appetit! Aber geräuchert ist ja auch entsprechend erhitzt, oder? Naja, hab das Zeug mein Leben lang gegessen. Wäre schon ein saublöder Zufall, wenn ausgerechnet jetzt was wäre.
Ich denke, da ist viel Panik machen dabei. Ach ja, viele Tierärztinnen oder Angestellte in Tierheimen haben auch nie eine Toxoplasmose. Die wären doch die ersten!
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen