Kennt Ihr die Seite Chantalismus??????
Da stehen sehr viele Namen, worüber gelacht wird.
Ich habe unseren Namen nicht endeckt, aber da bekommt man schon bedenken.... :-X ist der vorgesehene Name gut oder lieber doch nicht.
Hi Holly!
Ich kannte diese Seite bzw. diese Bezeichnung auch schon. Auch bekannt als Kevinismus. Da gab's mal einen Artikel mit dem Titel "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose", der heftiges Aufsehen erregt hat.
Wir hatten das Thema vor nicht allzu langer Zeit in einem Seminar (bin angehende Lehrerin). Und es ist schon heftig, was da für Bemerkungen von zukünftigen Lehrern kommen. =-O
Für mich ist es völlig unerheblich, wie ein Kind heißt - weil's eben Geschmackssache ist. :-X Und Pauschalisierungen sind völlig fehl am Platz, besonders wenn es um die Zukunft bzw. das Leben eines Menschen geht. Aber die BILD-Gesellschaft hat da wohl eine andere Vorstellung...
Ich persönlich finde solche Artikel und Seiten sehr amüsant - nehme sie aber auch nicht ernst ;-)
Allerdings gibt es Studien die wirklich gezeigt haben, dass Kinder mit bestimmten Vornamen gleich in bestimmte Schubladen gesteckt werden - und das nicht ausschließlich von Lehrern. Zudem gibt es solche Klischees bzgl. der Namen in jeder Kultur bzw. für jede Kultur (ob negativ oder positiv behaftet ist erstmal völlig egal) und vor allem zu jeder Zeit. So findet die 60jährige Hildegard die 15jährige Chantal seltsam - andersrum aber genau so. Eine Olga kommt bei einem deutschen Chef vllt. nicht so gut an wie eine Michaela - in Russland (als Beispiel) spricht der Chef die Michaela falsch aus, wundert sich, warum sie nicht reagiert und steckt sie in die Schublade "nicht anpassungsfähig" und Olga bekommt stattdessen eine Gehaltserhöhung. ;-) (war jetzt natürlich sehr überspitzt formuliert!)