Kennt Ihr die Seite Chantalismus??????
Da stehen sehr viele Namen, worüber gelacht wird.
Ich habe unseren Namen nicht endeckt, aber da bekommt man schon bedenken.... :-X ist der vorgesehene Name gut oder lieber doch nicht.
Hi Holly!
Ich kannte diese Seite bzw. diese Bezeichnung auch schon. Auch bekannt als Kevinismus. Da gab's mal einen Artikel mit dem Titel "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose", der heftiges Aufsehen erregt hat.
Wir hatten das Thema vor nicht allzu langer Zeit in einem Seminar (bin angehende Lehrerin). Und es ist schon heftig, was da für Bemerkungen von zukünftigen Lehrern kommen. =-O
Für mich ist es völlig unerheblich, wie ein Kind heißt - weil's eben Geschmackssache ist. :-X Und Pauschalisierungen sind völlig fehl am Platz, besonders wenn es um die Zukunft bzw. das Leben eines Menschen geht. Aber die BILD-Gesellschaft hat da wohl eine andere Vorstellung...
Ich persönlich finde solche Artikel und Seiten sehr amüsant - nehme sie aber auch nicht ernst ;-)
Allerdings gibt es Studien die wirklich gezeigt haben, dass Kinder mit bestimmten Vornamen gleich in bestimmte Schubladen gesteckt werden - und das nicht ausschließlich von Lehrern. Zudem gibt es solche Klischees bzgl. der Namen in jeder Kultur bzw. für jede Kultur (ob negativ oder positiv behaftet ist erstmal völlig egal) und vor allem zu jeder Zeit. So findet die 60jährige Hildegard die 15jährige Chantal seltsam - andersrum aber genau so. Eine Olga kommt bei einem deutschen Chef vllt. nicht so gut an wie eine Michaela - in Russland (als Beispiel) spricht der Chef die Michaela falsch aus, wundert sich, warum sie nicht reagiert und steckt sie in die Schublade "nicht anpassungsfähig" und Olga bekommt stattdessen eine Gehaltserhöhung. ;-) (war jetzt natürlich sehr überspitzt formuliert!)
Und ehrlicherweise muss man auch zugeben, dass man sich fast immer Bilder von Menschen macht, ohne sie wirklich zu kennen - ob nur durch den Namen bedingt, nur durch's Sehen oder vllt. auch nur durch's Hören der Stimme (ich erwähne hier mal nur Werbeanrufe - das Personal ist geschult auch was die Stimme angeht!). Ich denke, diese Bilder sind unvermeidlich (weil kein Mensch von Grund auf objektiv ist), aber das Entscheidende dabei ist, sich nicht auf dieses Bild zu versteifen.
Schau mal unter "Onomastik". Ist in diesem Zusammenhang vllt. auch ganz interessant.
Liebe Grüße,
July
Hallo,
nein, ich kannte diese Seite bisher nicht. Ich persönlich würde meinem Kind keinen der dort aufgelisteten Namen geben, aber wenn es eben jemand schön findet... Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich finde solche Seiten tragen einfach nur zur Stigmatisierung dieser Kinder bei. Die ja im späteren Leben tatsächlich Nachteile erfahren, z.B. bei Bewerbungen. Als Lehrerin habe ich auch mit Chantals zu tun und es ist einfach schade, dass die Gesellschaft so intolerant ist und diesen Kindern von Anfang an einen Stempel aufdrückt.
Mal krass formuliert: zu sagen, dass ist Chantal/ Kevin (etc.) und die hat einen blöden Namen und taugt deshalb nichts, ist nicht ein wenig besser als zu sagen, "der hat eine schwarze Hautfarbe,....". Einfach dumm... Aber die Gesellschaft toreleriert eben diese Intoleranz gegenüber Namen von Kindern.
Wenn diese Seite schreibt, dass Kinder ihre Eltern verklagen können müssten, dann ist dass einfach nur daneben.
Jeder soll doch bitte den Namen selbst aussuchen, er muss ja nicht allen gefallen. Aber andere haben keine Recht, Namen auf irgendwelchen idiotischen Seiten zu listen. Das ist einfach nur geistlose Lästerei für Menschen mit Langeweile.
LG Steffi
Da sind schon Namen dabei die ich selber too much finde.
Aber Emmily oder Mary-lou sind doch nicht mit Chantal zu vergleichen....
Es stimmt schon, das Kevin und Chantal es schwieriger haben!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen