Suchen Menü

Keine Panik wegen Folsäureeinnahme in der Spät-SS

Hallo Ihr,
keine Angst, wer Folsäure nach der 12. SSW weiter substituiert, gefährdet sein Kind nicht, Asthma zu bekommen.
Es gab eine einzige australische Studie Ende 2009 veröffentlicht, die zeigen konnte, das ab einer Substitution von 1000mg (!) sich das Asthmarisiko verdreifacht. Die empfohlene Dosierung in Deutschland beträgt 400µg/d. In Australien wurden Dosierungen bis 5000µg genommen.
Nachdem die Studie nun eingehend geprüft wurde, hat man die urprünglichen Warnungen, die gleich überall in den Medien ausgesprochen wurden, wieder zurückgezogen.
Wen die Studie und die Stellungnahme der Fachwelt dazu interessiert, dem kann ich das pdf dazu gern zusenden.
Auch in qualimedic hat man sich inzwischen korrigiert, die 400µg können auch weiterhin in der Spät-SS eingenommen werden. http://www.qualimedic.de/news_100111.html
Die empfohlene Folsäure-Gesamttagesmenge bei Schwangeren liegt bei 600-800µg. Also ihr könnt es weiternehmen oder auch lassen. Ihr gefährdet euer Baby nicht damit, hoffe, ich konnte etwas zur Beruhigung beitragen.
Liebe Grüße
Jule
Bisherige Antworten

Hi Jule!! DANKE, ich las mal sowas in der Art u. auch vor kurzem als ich hier fragte, wer noch Folio nimmt, dass eine zusätzliche Einnahme nicht nötig sei.
Ich habe mir ein Präparat gekauft, wo 600mg Folsäure drin ist u. auch noch Jod u. B Vitamine u. auch 5mg Eisen.
Also auf die 1000 mg Folsäure komme ich bestimmt nicht, das beruhigt mich jetzt.
Ich nehme das jetzt weiter, Lg, Anita

Hallo!

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, nehme ja Femibion 2, da ist auch Folsäure drin.

LG, Ivonne

Ich hab sogar 5mg genommen bis letzte...

Hi
Ich musste von der Uni bis letzte Woche 5mg nehmen und hab es in der ersten SS auch getan aufgrund meiner anderen Medis. Geschadet hat es nicht und ich wusste auch nix von dem angeblichen Asthmarisiko.
Lg Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen