Suchen Menü

Kauft ihr eine elektr. Milchpumpe und einen Sterilisator?

Hallöchen Mädels,

ich möchte stillen und frage mich ob ich eine elektrische Milchpumpe von medela und einen Dampfsterilisator von Avent kaufen soll.

Ist ja der Hammer was die Sachen kosten! Die Pumpe fast 150,00 €, der Steri ca. 50,00 €.

Kauft ihr euch solche Dinge? Braucht man das wenn man stillen will? Kann ja sein, die Milch läuft nicht so gut und man muss abpumpen oder die Brust ist prall gefüllt und man will deshalb abpumpen (und nicht unbedingt das Baby wecken). Den Steri braucht man bestimmt irgendwann wenn man auf Flaschen umsteigt und zum Reinigen von Nuckel & Co.

... irgendwie habe ich immer das Gefühl ich brauche diese Dinge alle, um gut vorbereitet zu sein. Wenn das so weitergeht bin ich bald pleite...=-O

Danke für eure Meinung,

Zumsel

Bisherige Antworten

Hallo Zumsel.
Den Steri von Avent hab ich hier. Hatte den schon beim 2. Kind (beim 1. haben wir im Topf abgekocht), dann aber verkauft. Fürs 3. Kind hab ich den dann im Auktionshaus für 1€ geschossen, das war mal ein Schnäppchen.
Die Pumpe hab ich mir beim 3. Kind erst mal aus der Apotheke geliehen für ne Woche, dann aber doch selbst eine besorgt - am Ende wars unnötig, weil es damit auch nicht besser lief.
Ich bin bezüglich Pumpe inzwischen der Meinung, entweder es klappt mit dem stillen so (also ohne Pumpe) oder eben nicht. Ich wollte immer unbedingt stillen, hab es auch immer probiert, aber anscheinend bin ich zu doof dafür und meine Kinder sind mit Flaschen groß geworden.
Steri find ich gut, Pumpe ist man mit leihen (Apotheke) günstiger dabei, wobei die Medela-Pumpen hier fast überall grad verliehen waren als ich eine brauchte.
LG Nadin, 23+0

Hi Zumsel,
da es ja mein 2tes Kind ist, habe ich den Steri noch. Er ist von Avent und ich habe ihn beim Secondhand im Kiga gekauft.
Eine Pumpe von Medela hatte ich mir aus der Apotheke geliehen. War auch notwendig, da ich wahnsinnig viel Milch hatte.
Jetzt möchte ich mir die e-Motion von NUK kaufen. NUK deshalb weil jedes NUK-Fläschen drunter passt. Ich möchte mir die Pumpe kaufen, damit der grosse Bruder die Kleine auch mal füttern kann und ich gerüstet bin, wenn ich wieder zur Milchkuh mutiere :-)
Schönen Abend und liebe Grüße
Nina mit Anna-Lena inside (21+4)

bloß nicht! ...kleine Stillberatung...

Hallo Zumsel,
kaufe den Kram bloß nicht vor der Geburt wenn Du stillen möchtest!!!
weil:
1. weißt Du gar nicht, ob Du überhaupt Probleme haben wirst
2. wenn Du ausschließlich stillen möchtest und das auch kannst, wofür einen Steri, hast ja keine Flaschen! (Ich hatte eine gekauft für den Notfall und die hätte ich dann auch erstmal auskochen können, wie gesagt, brauchte ich aber gar nicht!)
3. Wenn die Brust so prall ist, dass Du "Luft" brauchst, dann ist Abpumpen sowieso das falsche, dadurch regst Du die Milchproduktion nur umso mehr an und hast langfristig gesehen ein größeres Problem!
4. Wenn Du ersthafte Probleme hast (Milchstau, Brustentzündung oder ähnliches, dann bekommst Du vom Arzt eine Pumpe verschrieben, die kostet dann nichts!)
Also ich würde an Deiner Stelle erst bei wirklichem Bedarf einkaufen gehen. Ist dann schnell gekauft!
Hoffe, ich konnte helfen,
liebe Grüße,
Manja

Hallo Manja,

das hast du natürlich recht. Danke erstmal für deine Einschätung.

Ich würde schon gerne ein halbes Jahr stillen. Laut meiner Hebamme sollte man auch nicht mit Tee beginnen in dieser Zeit, da die Milch völlig ausreicht. Also bräuchte ich theoretisch keine Flaschen...

Aber was ist, wenn ich mal unterwegs bin und mein Mann das Baby versorgt? Dann wäre es doch praktisch ich pumpe Milch ab und gebe Sie in Flaschen zum Füttern? Oder ist das Käse?:-[ Oder gewöhnt sich das Baby dann vielleicht an die Flasche und nimmt die Brust nicht mehr?

Wie war das bei dir?

Danke schon mal für deine Antwort.

Zumsel

Hallo Zumsel,
also ich muss sagen, bei mir war es so, dass ich IMMER gestillt habe. Wenn Rückbildung war habe ich direkt bevor ich losgefahren bin gestillt und direkt als ich wieder nach Hause kam (waren insgesamt etwa 2 Stunden). Beim Sport war es genauso.
Dadurch ist man natürlich auch zeitlich sehr abhängig (hat mir allerdings nichts ausgemacht).
Es ist von Kind zu Kind verschieden, ob eine "Ab-und-zu-Flasche" dem Stillen "schadet". Mein Kind hat die Flasche gar nicht nehmen wollen, es hat eine Weile gedauert, aber ich habe auch bestimmt ein halbes Jahr die Milch ausschließlich von der Brust gegeben. Wenn Du von Anfang an mal die Flasche mit abgepumpter Milch geben möchtest, dann geht es vielleicht besser. Aber auch dann würde ich erst nach Bedarf die nötigen Utensilien kaufen (ich hatte einmal einen Milchstau und habe dann eine Pumpe verschrieben bekommen. Den elektrischen Teil musste ich wieder abgeben, die "Handpumpe" durfte ich behalten. Das hat mir für die 2-3 Male gereicht)
Zu Deiner "Teeanmerkung": Ich hatte ein Maibaby, d.h. den gesamten heißen Sommer über habe ich gestillt. Und zwar AUSSCHLIEßLICH! Denn es stimmt schon, die Milch, die zuerst kommt ist sehr dünnflüssig und löscht den Durst, dann ändert sich die Zusammensetzung und der "sättigende Teil" kommt. Also: Alles außer Milch ist meistens die Vorstufe zum Abstillen.
Liebe Grüße,
Manja

Danke für eure Antworten! LG, Zumsel

Hallo!
Eine elektrische Milchpumpe brauchst Du Dir nicht zu kaufen, die kannst Du Dir von Deinem/r FA verschreiben lassen. Bei uns haben etliche Apotheken diese da und selbst wenn Du an einem Wochentag entlassen wirst, an dem Dein FA zu hat und somit kein Rezept ausstellen kann, so habe ich schon die Zusage, trotzdem eine Pumpe zu bekommen und das Rezept nachzureichen.
Da ich bei den letzten beiden Kiddies Probleme beim Stillen hatte, ich aber Allergikerin bin, will ich es diesmal dann zumindest mal auf diesem Wege noch probieren.
Ich habe mir aber auch schon die Avent Handmilchpumpe auf einen Basar gebraucht gekauft. Das war ein Hammerschnäppchen. Also wir werden sehen, ob und was klappt.
Ich kann allen Mamis nur den Tipp geben: Lasst Euch nicht verrückt machen, denn dann geht gar nichts mehr. Jedes Kind ist anders!!!!! [:-}

Hallo Zumsel,
ich würde auch sagen - das brauchst Du nicht.
Warte erstmal ab, wie es läuft.
Wenn Du zu viel Milch hast, solltest Du eh nicht abpumpen, weil damit die Milchbildugn angeregt wird. Da reicht dann ausstreichen - wenn es zu viel ist, läuft es eh ;-)
Flaschen brauchst Du im Prinzip nicht, wenn Du voll stillst. Evt. vielelicht eine oder so für den Notfall. Aber die kannst Du, genau wie die Nuckel, einfach im Topf auf dem Herd in Wasser auskochen.
LG, zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
Lilypie Pregnancy tickers

hallo,

ich werde wohl eine Pumpe kaufen, weil ich nach acht Wochen wieder arbeiten werde. Ich kaufe sie aber erst dann. Sterilisator nicht, anfangs koche ich die Fläschchen ab, später kommen sie dann einfach in den Geschirrspüler. Die ersten acht Wochen möchte ich gar nicht aus der Flasche füttern, hat bei mir letztesmal zwar nicht geklappt, meiner Tochter hat der Wechsel zwischen Stillen und Flasche aber nichts ausgemacht.

Im Notfall kann man sich ne Milchpumpe in der Apo ausleihen, Rezept stellt der FA aus! Und nen Steri nö hab ich nur einmal gehabt, völlig Quatsch finde ich, die restlichen Flaschen wurden brav im Topf ausgekocht, fertig ;-)

Hey Zumsel, ich hab beides nicht. Und wenn du was brauchst kannst du ja schnell einkaufen gehen (bzw was mitbringen lassen).
Soviel braucht ein Baby nicht, wie sollten sonst Kinder in Afrika oder anderen armen Ländern überleben? Klar, viele Dinge machen das Leben hier leichter, aber wirklich brauchen wirst du das Zeug nicht. Eine Mami die da ist und das Baby stillt reicht doch eigentlich schon ;-)
LG Zwerg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen