Karotten?!
Möchte bald mit Beikost beginnen. Mit Karotten. Nun hat mir jemand erzählt ich könne vorher mal was davon in die Flasche mixen und ihn so an den Geschmack gewöhnen...
Nun weiß ich nicht ob ich da karottensaft rein tun soll oder Karottenbrei? Und wieviel?
Kann mir da jemand einen tip geben??
Lg
Vic mit Yuno 16w
Mmmmmhhhhh
Also Beikost bedeutet für mich, die Kinder mit Nahrung vom Löffel zu ernähren.
Ich erkenn den Sinn nicht, ihm das Zeug in die Flasche zu geben. Den Heckmeck wuerd ich nicht machen,
Ich denke, entweder akzeptiert er es vom Löffel und mag es, oder er ist einfach nicht beikostreif oder du probierst Pastinaken oder, oder oder.
Aber ihn extra vorher an den Geschmack zu gewöhnen, ist nicht bedürfnisorientiert.
Grade, wenn du denkst, er wird nicht satt, würde ich mir doch Zeit lassen. Karotten an sich sind nun nicht Grade sättigend.
Nur meine Meinung
LG
Ok. Danke dir! Stimmt. Gibt ja noch anderes für den Start! Löffel mag er :-)
Mmmmmhhhhh
Huhu Vic.
Ob es Sinn macht ihn vorher durch die Flasche an den Geschmack zu gewöhnen sei mal dahingestellt, aber ist Yuno denn wirklich schon reif für die Beikost?
Beikostreife heißt, dass Folgendes aufs Baby zutreffen muss:
• es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
Der letzte Punkt mag vielleicht zutreffen, aber mit gerademal 16 Wochen wage ich zu bezweifeln, dass der Rest erfüllt ist. Solange das nicht der Fall ist, sollte man mit der Einführung der Beikost warten.
LG
Ela
Mmmmmhhhhh
Sitzen kann da wohl noch kein Kind! Aber in der Wippe geht das!
Mein großer bekam auch mit 4 Monaten erste Kost vom Löffel!
Warum nicht? Manche fangen ja noch früher an.
Steht ja auch drauf auf Karotten und so...
Ich werd's versuchen!
Lg
Vic
Klar stehts drauf, die wollens ja auch verkaufen. Je frueher, desto laenger :-)
Ach naja, Karotte oder sowas geht mit 4 Monaten magenmässig problemlos, wenn die Minis dazu bereit sind!
Sehe ich auch so. Ich halte mich lieber an Ratschläge von Arzt und Hebi und warte entsprechend ab
Da sagt auch einer so einer so, je nachdem an wen man dann gerät!! :-)
Da sagt auch einer so einer so, je nachdem an wen man dann gerät!! :-)
Huhu.
Da kannst du natürlich auch Recht mit haben :)
Warum fragst du nicht einfach eure Kinderärztin, ob sie Yuno für beikostreif hält?
Gerade weil du ja seit Wochen immer von seinen Essproblemen berichtest, würde ich es nicht einfach so riskieren da nun irgendwas zu zeitig zu ändern, er nimmt ja jetzt gut zu.
LG
Ela
Da sagt auch einer so einer so, je nachdem an wen man dann gerät!! :-)
Ich frag sie nicht weil ich es selbst entscheiden werde und möchte.
Da er die Flasche weiterhin relativ sparsam an sich ran lässt denke ich mir, vielleicht mag er von Löffel essen lieber... Wen nicht ist es auch ok!!
Ich frag mich nur warum immer so viele gegen die Beikosteinführung mit 4 Monaten sind!!?? Versteh ich nicht. Man kann's doch versuchen. Wenns nicht klappt auch wieder lassen...
Aber das scheint ein Reizthema zu sein wie manch anderes...
"wunder"
Lg
zu frühe Beikosteinführung kann durchaus negative Folgen haben
Es ist in der Fachliteratur durch Langzeitstudien unumstritten belegt, dass zu frühe Beikostfütterung Allergien auslösen kann, zu einer unnötigen Belastung der Nieren führt und den noch unreifen Darm überfordern kann.
Ich finde das ganze Thema ziemlich verwirrend
Ist wahrscheinlich ein genauso schwieriges Thema wie das Impfen. Da muss ahnt jeder auf sein Bauchgefühl hören, wenn sich nicht mal die Experten einig sind!
LG Katja
Stimmt! Das unterschreib ich!!;-) lg
Karotten?!
Bei meiner Großen habe ich mit 4 1/2 Monaten mit Brei angefangen. Wenn die Kinder soweit sind, dann ist es ok. Marie halte ich jetzt noch nicht bereit für Brei. Sie braucht locker noch einen Monat bis sie soweit ist.
Warum willst Du ihm was in die Flasche mixen? Entweder er isst Brei vom Löffel oder eben nicht. Vielleicht mag er Karotte ja überhaupt nicht und dann trinkt er im schlimmsten Fall gar nicht mehr!
Versuche es lieber mit ein paar Löffeln "normalen" Brei. Entweder es klappt oder nicht. Dann ist es halt so! Und da hast Du auch mehr Möglichkeiten verschiedene Gemüsesorten auszuprobieren.
Ich glaube auch nicht, dass man beim Mixen von Milch und Brei die Kinder an den Geschmack gewöhnen kann. Durch die Milch schmeckt die Karotte doch auch ganz anders.
LG Katja
->Bananne/Apfelsaft
Wir halten uns hier überhaupt nicht an die Beikost Zeiten -.- früher fing man z.B schon mit 6-8Wochen mit Beikost an.
Wir haben vor 2Wochen mal mit Bananne angefangen weil der Karottengeschmack ihr garnicht mundet. Jetzt bekommt sie Mittags immer eine mit warmen Wasser und etwas Apfelsaft zermatschte Bananne. Ihr schmeckt es super, hällt immer den Schnabbel weit auf und sie hat auch keine Probleme mit der Verdauung. Zusätzlich bekommt sie bei diesem Wetter Verdünnten Banannen-Fruchtsaft von Bebivita.
Klappt alles super, sie spuckt auch nichts aus. Zoey ist jetzt 2,5Monate.
Ich würde sowas immer am Kind abmachen und niemals nach den netten Angaben gehen. Jedes Kind ist individuell.
mit 8 Wochen? das finde ich fast unverantwortlich!
Mit Banane wäre ich eher zurückhaltend...
Laut TCM (Traditioneller chin. Medizin) ist die Banane thermisch kalt (auch wenn sie erwärmt wird) und sie verschleimt. Der Verdauungstrakt von Kindern ist jedoch sehr empfindlich und hat nicht genug Ernergie um Kaltes zu wärmen, daher sollten sie keine Nahrunsmittel zu sich nehmen, die diese Eigenschaften haben.
LG Beate
Mit Banane wäre ich eher zurückhaltend...
bin der Meinung, dass der früheste Beikostbeginn nach dem 4. Monat ist. Aber selbst da ist es für die meisten Babies zu früh. Ich hab bei unserer Großen auch mit 4 Monaten angefangen, weil ich dachte sie wird von der Flasche nicht mehr satt. Außerdem hat sie uns dauernd das Essen vom Teller gezogen. Es war im nachhinein aber viel zu früh. Die Zunge schiebt bei den meisten Babies den Brei automatisch wieder aus dem Mund. Bananen und andere Früchte und Säfte werden eh nicht zur Beikosteinführung empfohlen, denn hat sich das Kind an sowas gewöhnt verweigert es meist den Gemüse-Fleisch-Brei mittags. Meine Schwägerin hat mit Obstgläschen angefangen und die kleine hat Gemüsebrei total verweigert, wollte nur Obst- und Milchbreigläschen.
LG
Winnie
Karotten?!
Hast du den Tip mit dem Brei in der Flasche zufällig von Mutter oder Schwiegermutter? So Tipps bekomme ich nämlich immer von denen. Die haben oft echt sonderbare Tipps. In den 70ern und 80ern bekamen Babys ganz oft Brei aus der Flasche. War damals standard. Geschadet hat es wohl nicht, Sinn hat es aber auch keinen.
Mein Sohn trank früher auch MIlch mit Karottensaft. Er liebte das. Da war er aber schon viel älter.
Du kannst es ja mal versuchen mit dem Brei, aber ich würde es wenn über den Löffel geben.
LG
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen