Kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Elternzeit Väter...
mein Mann nimmt den 1. und 13. LM Elternzeit.
Nun hat er gehört das ein anderer Kollege mit seinem Posten "gelockt" wurde, ich dachte immer das er einen Anspruch hinterher hat seinen Posten wieder zubekommen...
Kennt sich damit jemand aus und hat einen Gesetzestext dazu? Ich kann nichts richtig finden, notfalls würde ich auch mal einen Anwalt befragen.
LG Yvonne mit Erwin :IN LOVE: und T... 38+5 :IN LOVE:
So viel ich weiß, ist Elternzeit ja eher wie Urlaub. Vor allem, wenn es jeweils nur ein Monat ist.
Bei dem Erziehungsurlaub, der ja bis zu drei Jahren gehen kann, ist das anders.
Ich kenn das Gesetz dazu jetzt nicht, aber da hättet ihr sicher sehr gute Chancen, wenn die deinem Mann jetzt die Position wegnehmen sollen.
Bei uns war das jeweils kein Problem.
Es sieht nur anders aus, wenn dein Mann Geschaeftdfuehrer wäre, dann muss ihm sein Chef keine Elternzeit gewähren.
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube ein anspruch auf die gleiche stelle hat er nicht. Lediglich auf eine gleichwertige. Ist doch bei den männern sicher genauso wie bei uns.
Frag sonst den anwalt. Wenn du rechtsschutz hast kannst du dich doch beraten lassen.
LG suse u oskar 6w6t
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen