Suchen Menü

Kann mir jemand bei Anträgen helfen?

Hallo an Alle :-)

Ich wollte demnächst zu Pro Familia gehen wegen der Erstausstattung des Kindes. Aber ich kenne mich damit nicht aus. Was muss ich angeben um die volle Pauschale zu bekommen? Mein Verdienst ist knapp 400 €, das ändert sich monatlich da ich nach Stunden bezahlt werde. Mein Freund bekommt Hartz 4. Aber meine Ärztin meinte das mein Freund nicht zählt da wir nicht verheiratet sind, aber beim Jobcenter zählt doch dann das von Pro Familia oder? Und kann ich beides, also bei Pro und Jobcenter beantragen? Absolutes Neuland für mich, sorry... :ROSE: :ROSE:

Bisherige Antworten

Hallo!

Ich habe bei meiner Großen Tochter von der Caritas eine Erstausstattungspauschale bekommen, ob es das gleiche ist wie bei Pro Familia weiss ich nicht. Meines wissens nach wird das nicht verrechnet. Ich musste damals auch Quittungen vorlegen von den gekauften sachen. Frag am besten mal Em-Ma, ich glaube die kennt sich damit gut aus. LG

Marie

Ich bearbeite diese Anträge ;-) allerdings muß bei uns niemand Quittungen vorlegen. Die Auszahlungen varieren ganz schön dolle. Freund zählt mit, allerdings ist bei Alg2 immer die volle Pauschale drin. LG Nicole

Hallo,
Also bei unserem ersten Kind sind wir auch zur Pro Familia gegangen und waren zu diesem Zeitpunkt leider auch Hartz IV. Also erstmal musst du das Beratungsgespräch dort wahrnehmen am besten mit deinem Freund. Und der zählt normal schon, denn ihr lebt ja zusammen oder nicht? Wir sind auch nicht verheiratet und es zählt was er verdient.
Nunja da ihr ja nicht viel habt werdet ihr die volle Zahlung erhalten, aber mach dir mal nicht zu viele Hoffnungen viel es ist nicht. Wir waren damals beide Hartz IV und bekamen rund 400€ und dann mussten wir noch nachweisen mit Kassenbongs dass wir das Geld auch wirklich nur für die Ausstattung des Babys genutzt haben.
Viel sinnvoller bzw. das kannst auch zusätzlich machen. Bzw. dein Freund. Bei der Arge die Erstlingsaustattung beanztragen, dann bekommst 2 mal Geld für das Baby. Von der Arge gibts normal auch nochmal 300-400€. Damit lässt sich durchaus dann schon mehr anfangen.
Ich hoff ich konnt helfen.
Lieben Gruß Jenny

Ja es geht beides. Dein Freund zählt mit, allerdings werdet ihr bei so geringem Einkommenimmer die volle pauschale bekommen. LGNicole

Erstmal ein riesiges Danke an alle :ROSE: :ROSE: :ROSE:

Das brachte mich schon etwas weiter ^^ Ich weiß das klingt jetzt doof und schmarotzend... Aber vorhin hat mich seine Schwester angerufen und gemeint, das wir ihr altes Säuglingsbett, den Hochstuhl und eventuell ne Wickelkommode kriegen könnten da ihr Sohn schon auf die 2 Jahre zu geht und sie eh was neues braucht. Soll ich dann nur den Kinderwagen angeben oder doch den Rest und das Geld dann für Klamotten, Windeln usw ausgeben? Ich zweifle gerade son bisschen mit mir selbst, da wir wirklich kaum Geld haben und Umstandsmode, Babysachen usw ja auch noch dazu kommen.... Hach Mensch, ist das alles kompliziert.....

Hat jetzt nichts mit dem Antrag zu tun (da kenn ich mich selbst nicht aus)... Aber so als Tipp am Rande- geh Deine Erstausstattung gebraucht kaufen- es gibt Babymärkte im Herbst und im Frühling- da kannst Du sehr günstig die Erstausstattung kaufen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen