Suchen Menü

Kann er vielleicht echt noch Hunger haben...

Hallo,
ich stille ja voll. Na ja, seit gestern fast voll. Henri wiegt ja grad mal 5 kg oder ein paar Graemmchen mehr. Mit knapp 4 Monaten ist das 2. Perzentile. Im Verhaeltnis zur Laenge 0. Perzentile. Also nicht so doll. :)
Jetzt hab ich ihm gestern mal 60 ml 1er (war so Fertigfluessigmilch in ner Flasche) angeboten und zwar nach dem Stillen. Kaum versah ich mich, wars weg. Grad hab ich nochmal das gleiche gemacht. 30 min gestillt. Kam auch Milch bis zum Ende. Dann 135 Pre angeruehrt und wieder im Nu wars weg. Ist doch komisch, oder. Trinken die Kleinen denn nur wenn sie Hunger haben, oder auch aus Langeweile etc.? Ich will ihn ja nicht abfuellen. Aber hungern will ich ihn ja auch nicht lassen.
Eigentlich find ich es nicht sooo schlimm, dass er ein Duenner ist. Aber seit 1,5 Wochen ist er unzufrieden und seit 3 Wochen hat er kaum zugenommen. Kiarzt meinte ich sollte mal versuchen zuzufuettern (Milch) und wenn er immer noch so wenig zunimmt, es wieder lassen. Dann ist er halt so ein Typ. Wenn er aber ploetzlich schneller zunimmt, doch dabei bleiben. Das war vor 2 Wochen. Gestern hab ich dann angefangen mit dem Flaeschchen.
Was meint ihr? Hat er echt so einen Hunger?
Ich denke, ich werd es mal mit so 2-3 Flaeschchen mit je 135ml pro Tag versuchen und trotzdem erst immer 30 min stillen bevor die Flasche bekommt. Mal sehen was in einer Woche gewichtsmaessig rausgekommen ist. Einerseits hoffe ich, dass er besser zunimmt. Auf der anderen Seite will ich ihn eigentlich lieber noch 1-2 Monate vollstillen. Aber egal, wasimmmer besser fuer ihn ist. :)
Ciao ciao aus Italien,
Susanne
P.S. Wie lange kann man denn eine angefangene Milchpackung verwenden?
Bisherige Antworten

hi susanne,
also ich gebe ja auch die flasche und kann dir sagen:
wenn sie kids "voll" sind, geht auch nichts mehr rein :-)
würde das also schon so interpretieren, dass er noch reichlich platz im magen hatte.
da du ja weiterstillen willst würde ich viell erstmal mit einer hebamme oder so sprechen, was sie meint. klar, zufüttern (milch) kannst du ja immer noch.
wie lange die milchpackung haltbar ist steht eigentlich drauf, ich glaube die angebrochene tüte so ca. 3 wochen (fest verschlossen).
wegen der grösse und gewicht:
was sagt denn der ki-arzt dazu? ich meine, schlank ist ja ok, aber war er auch bei der grösse schon immer so weit unten in der perzentile? oder geht er immer mehr raus aus der kurve?
ich frage deshalb, weil meine mittlere tochter eine angeborene erkrankung hat, bei der u. a. kein wachstumshormon gebildet wird. sie war bei der geburt 52 cm und mit einem halben jahr 56cm ...
also würde es einfach mal im auge behalten und ggf eben den ki-arzt drauf ansprechen.
gglg caro

hallo caro,
also laengenmaessig ist er normal, 62cm. aber das im verhaeltnis zum gewicht, wird dann zur 0. perzentile. ich schau auf die von der who, da kann man sich so ein program runterladen.
unser mittlerer war auch immer so 5-10 perzentile, ist immer konstant drauf geblieben. und so war henri auf, nur hat er in den letzten 3-4 wochen grad nur 100 oder 200 gr zugenommen. und nun ist er etwas abgerutscht.
der arzt empfahl das zufuettern, um zu schauen, obs daran liegt. hebammen gibts hier in italien nicht. kann mal der LLL schreiben.
mal schauen, wie's auswirkt. ich werd wie immer weiterstillen, nur dann noch die flasche anbieten. er haette vorhin auch noch mehr getrunken. die flasche war ja im nu leer. mehr hatte ich aber nicht gemacht, da ich solchen hunger nicht erwartet hatte.
danke nochmal,
susanne, grad am stillen

hallo,
also ist er in der gewichtskurve so weit unten. das kann natürlich auch familiär bedingt sein, wenn ihr alle schlank seid. solange die kurve parallel steigt ist alles ok. nur wenn sie kurve plötzlich absackt, dann würde der ki-arzt sicher was sagen. aber auch das würde man mal eine weile beobachten. du willst ja weiter stillen und da ist es ja eher kontraproduktiv, wenn du zufütterst. vielleicht braucht dein körper auch nur ein paar tage, um wieder "umzustellen".
lg caro

Also ich kann auch bestätigen, wenn voll dann voll, da bekommst nicht mal mehr den Sauger in den Mund gesteckt, da werden die Lippen fest verschlossen.

Wenn er so ratz fatz wegtrinkt wie du sagst und unzufrieden war/ist dann würde ich es auch so deuten, dass er Hunger hat.

Natürlich gehts mit der Flasche schneller und einfacher für ihn als an der Brust.

Hast du die Flasche gegeben als er an der Brust eindeutig gemeint hat satt zu sein?

LG Katja

Hallo Katja,
also ich glaub nach 30-40 min sollte die Brust doch leer sein. Sie fuehlt sich dann auch so an. Und er saugt auch stark und es kommt schnell und viel Milch raus. Am Ende kommt dann nichts mehr.
Wir haben den Medela Calma Sauger, der funktioniert anders als die normalen. Er besteht aus 3 Teilen, wo Baby ein Vakuum erzeugen muss, wie an der Brust. So schnell fliesst die Milch da nicht.
Na mal sehen, wie's weitergeht.
Danke und ciao,
Susanne

Hallo Susanne,
grundsätzlich ist es ja so, dass sich die Milchmenge und-zusammensetzung nach dem Bedarf Deines Kindes entwickelt, so dass, wenn alles "normal" ist, Du Deinem Schatz nichts anderes geben brauchst.
Den Vorschlag von Deinem KiA finde ich persönlich nicht so toll, da Du durch das "Flasche geben" Deinem Körper in gewisserweise ausbremst, das zu tun, was Dein Baby in der nächsten Zeit an Nahrung braucht. Je weniger Du ihn anlegst, um so mehr geht die Milchproduktion zurück. Dein Körper hat damit keine Chance sich auf den Bedarf Deines Kindes einzustellen.
Mit der PRE oder 1-er-Nahrung kannst Du ebenfalls nach Bedarf füttern, eine Überfütterung findet nicht statt. Wenn er sich doch noch so einiges wegzwitschert hat er auch noch Hunger. Dass er schnell die Flasche leer hat, liegt einfach nur daran, dass Dein Babylein anders als an der Brust, hier keine Schwerstarbeit leisten muss, die Milch kommt im Verhältnis zur Brust ganz einfach raus.
Durch das Zufüttern reduzierst Du Deine Milchproduktion. Es wird zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass Dein Kind sich den einfachsten Weg der Nahrungsaufnahme suchen wird. Das wäre damit der Beginn vom Ende Deiner Stillzeit.
Solange wie Dein Baby zufrieden wirkt und zunimmt, würde ich mir über die gebotene Gewichtszunahmen ersteinmal keine Gedanken machen. Die einen brauchen mehr, die anderen eben weniger. Du schréibst aber, dass er unzufrieden ist. Wie genau äußert sich das?
Hast Du die Möglichkeit eine Stillberaterin zu konsultieren, z.B. via Internet oder Vorort ?
Wie lange man eine angefangene Milchpackung verwenden darf, weiß ich jetzt grad auch nicht. Steht denn nichts auf der Verpackung? Würde ggf. den Hersteller kontaktieren.
Euch eine gute und schnelle Lösung.
LG Jana

Hallo Jana,
ja von der Idee des Kiarztes war ich auch nicht so begeistert, deshalb ich ja auch noch gewartet, wie es sich so weiterentwickelt. Aber er nimmt immernoch ganz wenig zu. Aber wenigstens nimmt er zu. Aber er wurde immer unzufriedener. Und irgendwie war ich kaputt jede Stunde zu stillen. Er war ja grad mal 20 min weg von der Brust, da wollte er schon wieder. Und dass seit gut 2 Wochen, auch nachts. Irgendwie schlaucht das arg. :)
Dass die Milchproduktion weniger wird, ist mit klar. Leider.... Aber ich stille ja immer noch alle 3h fuer 15-20 min an jeder Seite. Ich hoffe also, dass es sich in Grenzen haelt. Und nachts ist grad noch dauerstillen angesagt. Da geb ich keine Flasche.
Er muss sich schon etwas anstrengen beim Trinken. Wir nehmen die Medela Calma Sauger. Da muss er, wie an der Brust, ein Vakuum erzeugen, damit was kommt. Er saugt also erst ein paar Mal an, bevor was kommt. Aus diesen Saugern tropft keine Milch, wenn man die Flasche umdreht, sondern, man muss etwas dafuer arbeiten. Also in den Theorie. Probiert hab ich's nicht. :)
Auf der Milchpackung hab ich's nicht gefunden. Ich muss nochmal genauer schauen, oder googeln.
Danke fuer deine Antwort,
Susanne

Hi Suse
Emilia ahatte auch mal so ne Phase wo ihr die Mumilch nich langte, das waren mal so 3 tage am Stück, in der zeit hatte sie auch nicht dol zugelegt um die Wochen, da habe ich auch 3 atge bissi Pre nach dem Stillen und dann wras ok, bei der U 4 hatte sie dnan wiede rzugelegt. Jetzt stille ich wieder voll :-)Vll. klappt ja bei dir auh wieder.
LG Anja mit emilia 16 wo

Sorry hab emilia aufn Arm... :-)

Danke fuer deine Antwort.
Es waer ja schoen, wenn es bei uns so klappen sollte, wie bei euch. Moechte auch lieber vollstillen. Aber mal sehen, wasimmer besser fuer ihn ist.
Ich habe mittlerweile alle 2 h riesen Milcheinschuesse, die Milch laeuft fast schlimmer als am Anfang. :)
Schoenen Tag noch,
Susanne

Hallo Susanne,

kann gut verstehen, das du lieber voll stillen willst. An deiner Milchmenge scheint es ja auch nicht zu liegen, wenn du nach 2 Stunden "ausläufst". Ich finde 30min stillen auch ganz schön lange, zumindest, wenn er die ganze Zeit trinkt. Das beste wäre sicher eine Stillberaterin zu kontaktieren. Ich hab mal geschaut; die LLL gibt es auch in Italien.

Ich wünsche euch das ihr das hinbekommt und beide glücklich seit ob nun mit stillen oder zufüttern.

LG Sumaia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen