KS-Naht zwickt - normal?
Ich hab mal ein kleines Problem bzw. Sorge.
ich war heut unterwegs, ne Stunde gemütlich einkaufen, dann 2 Std auf meiner Arbeit zum Essen vorbeigeguckt und danach noch ne halbe Std Lebensmittel einkaufen. Hin und zurück gings die halbe Std mit dem Auto.
Nun hat nachmittags angefangen, meine KS-Naht wehzutun - wenn die Hose gegenkam oder auch wenn ich stehe. Ist nicht doll, finde ich aber schon komisch. Es war jetzt nix dickes mehr zu merken die letzten Tage.
Gehts noch jmd so? Ist das "normal"?
Mein KS ist 4,5 Wochen her, MaxiCosi wurde nur kurz getragen, sonst geschoben.
LG, Claudia, die total müde ist, weil sie von beiden Kinder zu unterschiedlichen Zeiten %) nachts gewecktt wurde
Vorsicht!
Ja, klar, überleg mal, das ist ne riesen OP und das Gewebe muss doch erstmal richtig verheilen. Und vor Allem am Bauch, wo so viele Muskeln verlaufen, die man beim Tragen, Laufen etc. benutzt...
Ich kann Dir nur raten, sehr vorsichtig zu sein - ich hatte nach 6 Wochen ganz arge Probleme mit meiner Naht - war auch an einem Tag lang spazieren mit bergauf und bergab, sehr anstrengend, habe zudem einen 25 Liter Benzinkanister (gefüllt) zweimal aus dem Auto raus und wieder rein gehoben (ich Blödian) und dann abends merkte ich schon, dass es wehtat und als ich in meinen Slip schaute, war da Blut - die Naht war an einem Stück etwas aufgegangen!!! =-O Das zog sich knapp zwei Wochen hin, bis es wieder zu war.
Und auch heute, fast 12 Wochen nach KS, merke ich die Naht ab und zu noch immer, vor Allem bei Anstrengung oder schwerem Heben!
Frag mal Tina (Schneggle), die hatte richtig lange Probleme mit ihrer Naht, es hatte sogar richtig übel geeitert und sie musste täglich ins KH zum Spülen und so.
Pass bitte auf und überanstreng Dich nicht. Es ist eben keine kleine Wunde wie "mal-eben-mit-dem-Küchenmesser-geschnitten".
LG Lena (die hofft, dass sie Dir jetzt keine Angst eingejagt hat)
@Lenchen
Ne, hast mir jetzt keine Angst gemacht ;-) Möchte mich nur drauf einstellen, falls was sein sollte....
Hab schon nachgeguckt, aber zu sehen ist nix. Im KH haben sie auf meine Nachfrage hin gesagt, dass ich def. schon merken würde, wenn was mit der Naht ist (Hatte gefragt, ob was passieren kann, wenn trotz aller Vorsicht mein lebhafter 2,5jähriger an/auf meine Narbe kommt).
Hoffe, dass morgen nix mehr zu merken ist, sonst muss die Hebamme dran glauben. Freitag hab ich eh Abschlussuntersuchung beim FA.
Halte mich eigentlich schon doll zurück...
Gehts dir und der Naht ( hihi, hört sich wie zwei eigenständige Sachen an) jetzt besser?
LG, Claudia
@Claudia
Ja, mir und meiner Naht geht es ganz gut ;-)
Nee im Ernst - die ist an der einen Stelle noch röter als am Rest und ich hab da manchmal immer noch ein bissl Sorge, dass sie nochmal aufgeht aber bisher ist nichts mehr passiert. Muss dazu sagen, dass ich aufgrund meines Übergewichtes schon vor der SS Geweberisse (sowas wie SS Streifen) am Unterbauch hatte und die Naht an diesen Stellen eben schlechter verheilt ist.
Was mich wirklich stört, ist, dass es rund um die Naht immer noch taub ist. Ich weiß, dass es ganz schön lange dauern kann, bis dort wieder Gefühl ist aber ich find´s voll eklig. %)
LG Lena
@Lenchen
Das mit dem Taubheitsgefühl kenn ich auch - man gewöhnt sich dran ;-) Fand ich damals auch suuuper eklig, unangenehm usw. irgendwie nicht von mir. Vor allem fühlt man was auf der Haut, aber anders als an den anderen Stellen. Bei mir hats ne Weile gedauert, bis nicht mehr allzu viel taub war. Es ist aber eine handflächengroße Stelle taub geb´lieben - so mittig oberhalb der Narbe. :-( Beim jetztigen 2. KS war das aber nicht mehr so doll taub.
Naja, muss man sich halt mit abfinden :-(
LG, Claudia
*einmisch*
wenn Lenchen schon meinen Namen nennt, will ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben ;-)
Also, ich hatte tatsächlich ganz arge Probleme mit der KS-Narbe. Bei mir ist sie doch allen Ernstes 5 Wochen NACH der Geburt wieder aufgegangen und hat sich fett entzündet :-(
Das Ganze hat dann nochmal etwa 5 Wochen gedauert, bis die Wunde dann endgültig zu war. Habe aber auch das Problem, dass ich übergewichtig bin und die KS-Narbe halt in einer ohnehin vorhandenen Bauchfalte liegt und die Heilung dort langsamer vor sich geht.
Auch heute lege ich täglich rein vorsorglich noch eine Mull-Kompresse auf die Narbe, um sie trocken zu halten, obwohl Greta ja nun schon 17 Wochen alt ist.
Wenn Deine Schmerzen nocht besser werden, geh besser zum Arzt, denn "normal" ist das sicher nicht!
Alles Liebe und Gute Besserung!
LG Tina mit Greta, heute 17 Wochen alt
@Tina
klar kannste dich einmischen ;-)
Hmm..heute gehts schon wieder etwas besser, wenn auch nicht, wie die Tage zuvor. Hab am Freitag ja eh FA-Termin und frag ihn mal. Bin aber schon etwas beruhigter, denn sollte etwas sein, müßte ich es ja von aussen sehen können, wie ich euch verstanden hab. Das ist nicht so.
Ich glaub, wenn man mal Probleme hatte, geht man lieber nochmal auf Nummer sicher (bzgl deiner Mullkompresse). Mich nervt tierisch, dass alle normalen Hhosen ( die noch nicht passen) genau auf die Naht drücken und bei den Umstandshosen (die rutschen) der Gürtel genau auf der Naht liegt %) :DEVIL:
Ich hoffe, dass es sich bei dir bald gibt, ist ja schließlich lang genug her ( ;-))
LG, Claudia mmit Leopold (4,5 Wochen)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen