Suchen Menü

KIA Besuch mit Impfung

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten gestern wieder Termin beim Kinderarzt.

Zunächst mal ist mein Kleiner rundum gesund und wächst und gedeiht fleißig. Er ist jetzt 2 Monate alt und wiegt 5300g bei 59cm Länge. Geburtsgewicht war 2900g auf 52cm. Die 56er Kleidung mussten wir schon größtenteils aussortieren ;-)

Geimpft wurde er auch. 3x gepiekst haben sie Ihn und das fand er überhaupt nicht gut. Der Arme hat so geschrien, das ging mir durch Mark und Bein. Ansonsten hat er das ganz gut überstanden, bis auf etwas erhöhte Temperatur.

Ich nehme auch an er steckt gerade wieder mitten in einem Schub, da er fast die ganze Zeit an der Brust hängen möchte und auch unruhiger schläft als sonst. Heute hat er mich nur 4h schlafen lassen. Dafür fühle ich mich ausgesprochen fit. ;-)

Wie ist das eigentlich mit den Impfungen in Deutschland? Wann werden die gemacht und gegen was wird geimpft?

Liebe Grüße von uns und einen harmonischen Tag ;-)

Sumaia

...mein aktuelles Lieblingsfoto :-*

Bisherige Antworten

KIA Besuch mit Impfung

Hey Sumaia,

also dein Zwerg ist wirklich Zucker - sowas goldiges! Die riesen Augen...Hammer - ich find ihn so süüüüüß!

Wir haben jetzt Ende März die Rota-Impfung. Ist "nur" eine Schluckimpfung und dann im April den Rest!

Schön, wenn dein Zwerglein es so gut überstanden hat!

GLG

Jassi

KIA Besuch mit Impfung

Hi Jassi,

danke, danke. Er ist wirklich ein Goldstück. Ich zeig hier aber auch nur seine Schokoladenseite :-P . Er kann auch anders ;-)

LG Sumaia

KIA Besuch mit Impfung

Hallo Sumaia,
Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht mit dem Impfungen.
Hier wird eine 6-fach Impfung gegeben, gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten (hatte ich als Kind ganz stark), Polio, Hämophilus, Influenza- B und Hepatitis B. Es gibt auch eine Variante ohne Hepatitis.
Wir werden die große Version wählen.
Bald geht´s Deinem kleinen Mousab auch wieder besser.
Er sieht sooooo goldig aus! Total niedlich das Foto!
LG nach Madrid,
Lena
Lilypie Premature Baby tickers

KIA Besuch mit Impfung

Hallo Lena,

ja, daß ist auch das, was hier geimpft wird. Hepatitis B gab´s direkt am 2. Tag im Krankenhaus. Ich war nur überrascht, das hier schon mit 2 Monaten die erste große Impfung ansteht, in Deutschland ist das alles etwas später.

LG Sumaia

Hallo Sumaia,

bei uns in Deutschland gibt es keine Impfpflicht, sondern Impfempfehlungen, die vom Robert-Koch-Institut erarbeitet sind. Du kannst die Empfehlungen mit dem üblichen davor und dahinter nachlesen.
Ich bin spät am impfen und eine "Wenig-Impferin".
Leider wurden kleine Kombi-Impfungen in Deutschland abgeschafft und möglichst viele Impfstoffe wurden kombiniert, damit die Compliance gefördert wird. Das heißt dann auch, dass, wenn ich wenig impfen will für einiges einzeln zum picksen gehen muss.
Im letzten Spätsommer/Herbst war ich mit meiner 1,5-jährigen zum impfen ...das hieß dann 4 mal in 16 Wochen zum Doc ...nicht sehr "bequem" sicherlich auch nicht Compliance-fördernd, aber das ist unser Weg.
Leider drängt sich mir immer wieder der Verdacht auf, dass das Robert-Koch-Institut sich nicht ganz unabhängig von der Pharmaindustrie hält. Auch wenn ich als Angestellte meine Brötchen mit der Pharmaindustrie verdiene, so finde ich manche Impfempfehlung nicht vertretbar und erstrecht nicht die Abschaffung von kleineren Kombiimpfen ..
LG Mala

Hallo Sumaia,

Hallo Mala,

verpflichtend sind die Impfungen hier auch nicht. Der Kinderarzt im GVK hat sich aber ziemlich aufgeregt über Eltern die Ihre Kinder nicht impfem lassen. Ich bin da nicht wirklich informiert um argumentieren zu können, was jetzt richtig ist. Bin aber erschrocken über diese Kombi-Impfung. Das war ja eine Spritze gegen 6 verschiedene Krankheiten, plus zwei weitere Spritzen. Ganz schön viel aufeinmal, find ich.

Aber der Kleine scheint es ja ganz gut verkraftet zu haben.

LG Sumaia

KIA Besuch mit Impfung

Wir hatten am Dienstag auch Impfung, einmal Pneumokokken und dann eine 6fach-Impfung. Er fand das auch nicht toll. So hab ich mien Kind noch nieeeeeeeeeeeeeee brüllen hören und mit soooooo einer Ausdauer. Er ist sicherlich ein Kerl mit einer guten Stimnme, lässt sich aber schon beruhigen und ablenken. Tja, nach der Impfung ging erst mal nix mehr.
Er hat dan den Rest des Tages etwas Schläfrigkeit gezeigt und am späten Nachmittag war dann alles vorbei - Dauerschreien .... meine Nerven. Haben uns dann abgwechselt, mal mein Mann, mal meine Große, mal ich, sonst hätte dieses Stimmchen keiner allein aushalten können =-O =-O =-O .
Plötzlich war alles vorbei und er ist erschöpft eingeschlafen und hat es auf 7 Stunden gebracht :-*
Aber auch wir stecken wohl in einem Schub, nur dieses Mal mit postiver Äußerung für Mama - Müdigkeit des kleinen Mannes und damit auch Schlaf für Mama. Letzte Nacht ist er um 9 ins Bett - erst heut morgen halb 6 moserte er sachte in seinem Bettchen [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}
Nebenwirkung, er hat momentan auch viele kleine Hüngerchen - was er aber auf den Tag verteilt. Also große Milchflasche, wie immer, aber es folgt ständig ein kleiner Appatit - also immer wieder was nachfüttern.
Wenn's weiter nichts ist!!!!! - Toll!!!
Lg kollette

KIA Besuch mit Impfung

Hallo Kolette,

ja ich denke es werden in etwa die selben Impfungen sein. Kann gerade nicht nachschauen, mein kleiner Mann fesselt mich heute ans Sofa. ;-)

Na dann geht´s uns ja gerade ähnlich mit unseren Würmchen. Immer mal wieder nuckeln und bloß nicht irgendwo ablegen :-P

Alles nur eine Phase, richtig? [:-}

LG Sumaia

KIA Besuch mit Impfung

naja, ich kann ja angeben, weil unserer nachts gut schläft. und tagsüber hat er vielleicht auch immer wieder nur einen appetit, weil ich denke, dass mehr als 200ml auf einmal für ihn zu viel sind.
also bekommt er nach ner pause noch was und dann gibt er irgendwann ruhe und hält dann auch wieder locker den gewohnten rhythmus mit ca 4 stunden tagsüber ein.
lg kollette

KIA Besuch mit Impfung

Hallo sumaia,
Das ist ja alles ganz wunderbar. Der kleine mann ist aber auch knuffig. Das bild ist echt ein toller schnappschuss.
Wie das hier mit den impfungen ist, hat dir mala ja schon geschrieben. Hier in dtl bekommt man ja das gelbe u-heft. Da steht vorne mit datum drauf, ab wann welche impfungen gemacht werden sollten. Das ist ne ganze menge. Aber da ich als geborener DDR-bürger auch voll durchgeimpft bin, werd ich wohl auch alle impfungen bei klein oskar machen lassen. Mir hats nicht geschadet und ich vertrau den ärzten in diesem punkt.
LG ins sonnige spanien aus dem sonnigen sachsen (aber kalt hier)
Suse u oskar 9w1t

KIA Besuch mit Impfung

Hallo Suse,

bin auch geborener DDR-Bürger ;-), auch einmal komplett durchgeimpft.

Ich glaube hier wird in etwa gegen dieselben Krankheiten geimpft wie in D-land. Hab das Heft jetzt nicht vor mir und kann´s gerade auch nicht holen. Mein kleiner Mann fesselt mich heute ans Sofa. ;-)

Wir hatten im GVK einen Kinderarzt der ziemlich gewettert hat, gegen die Eltern, die Ihre Kinder nicht impfen lassen wollen.

LG aus dem heute gar nicht so sonnigen Spanien. (ist wieder recht kalt geworden :-( )

Sumaia

oh mann...so ein Süßer :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen