Suchen Menü

Justus nimmt nicht zu :-( JP

Hallo,

ich habe schon seit ein paar Tagen das Gefühl, dass es irgendwie mit dem Stillen nicht so wirklich klappt. Justus rantert dauernd nur rum und selbst wenn er, für mein Empfinden, gut trinkt, ist er dauer unzufrieden und will weint total viel.

Ich merke das genug Milch da ist (wenn er mal eine Seite nicht gut trinkt, tut sie mir recht schnell weh), aber es scheint für ihn nicht ausreichend oder reichhaltig genug zu sein.

Naja nun wurde er heute wieder von der Hebamme gewogen (letzte Woche Mi hat sie ihn gewogen...3100g) und er hat rein gar nichts zugenommen. Er wiegt noch immer 3100 g :-( und das mit knapp vier Wochen!

Er wirkt auch alles andere als zufrieden (meinte die Hebi auch) und auch sein Körper wirkt regelrecht ausgezerrt und dürr :,(

Nun war das meine Ersatzhebamme, da meine Hebi heute morgen keine Zeit hatte. Sie hat mir dann empfohlen ihn nun alle 1 1/2 bis 2 Stunden zu wecken und anzulegen, aber das läuft doch eh schon so :-X

Inzwischen sind die Nerven meines Mannes und meine (und Justus´wohl auch) so überspannt, dass wir erwägen auf die Flasche umzustellen...wir haben da einfach die bösen Erinnerungen von Emma und ich möchte doch das mein Kleiner zufrieden ist :,(

Nun werde ich gleich mal mit meiner Hebi telefonieren und mal schauen was dabei raus kommt!

Derzeit ist das Stillen für uns alle eine Qual und ich weiß nicht ob das sinnig ist :-( Selbst Emma merkt das und wird nachts immer wieder wach von Justus´Gebrüll, weil er einfach unzufrieden ist...und mein Mann und ich wissen gar nicht mehr wie man Ruhe schreibt :-X

Entschuldigt bitte das Gejammer, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter

LG Sabrina

Bisherige Antworten

Hallo Sabrina

Hallo Sabrina,
also mit dem Stillen kann ich keine Tipps geben. Ich füttere ja von anfang an mit Flasche...
Frieda hat bei der U3 (mit 6 Wochen) ca 600g zugenommen. Meine Große damal 1,5kg =-O =-O =-O .
So unterschiedlich sind meine Mädels. Marie hat erst mit 2 Jahren so richtig durchgeschlafen, Frieda jetzt schon mit 12 Wochen. Ich weiß, das kann sich noch ändern....
Ich würde jetzt erstmal noch abwarten. Es wird bestimmt noch eine harte Zeit, aber ich würde deswegen nicht mit dem Stillen aufhören. Er macht bestimmt einen wahnsinnigen Entwicklungsschub durch, und wenn es wirklich nicht besser ist, würde ich zum Kinderarzt gehen. Vielleicht liegt ja eine Blockade vor. Drei meiner Bekannten (2 Stillkinder und 1 Flaschenkind) hatten auch diese Probleme. Sie wurden dann eingerenkt und alles lief wieder prima.
Jetzt geh mal bei diesem schönen Wetter spazieren und genieße den Frühling.
Fühl dich mal gedrückt
Kelly

liebe sabrina,
ich drück dich erstmal. also bei uns lief es ähnlich, trotz flasche!
emilia hatte bei der geburt 3.710g.
im kh ist sie abgemagert auf 3.340g.
ihr geburtsgewicht hat sie erst nach guten 3 wochen erreicht und bei der u3 hatte sie gerade mal 4.060g (zum vergleich: meine große hatte 5.230g bei einem geburtsgewicht von 4.070g)
bei uns lag bzw. liegt es immernoch daran, dass mila die saugtechnik nicht richtig beherrscht (sie schmatzt immer ganz laut beim trinken). dadurch zieht sie viel zu viel luft und wiederum deshalb passt dann keine nahrung mehr in den körper. ich habe das gewicht engmaschig über meine hebi kontrollieren lassen bis sie die 4000-grenze erreicht hatte. dann bekommt sie sab simplex bei jeder mahlzeit in die flasche und ab und an ein kümmelzäpfchen in den popo.
wenn deine hebi nicht weiter weiß, würde ich mal zum kia gehen, denn m.e. ist das nicht normal. ich denke, am stillen wird´s nicht liegen, sondern ne andere ursache haben. hat er den viel luft im bauch? ich denke, wenn du ihn so oft anlegst, ist das für mein dafürhalten ein zeichen, dass er irgendwie nicht satt wird und das wird bestimmt nicht an deiner milch bzw. milchmenge liegen.
euch ganz schnell die richtige hilfe und berichte mal, woran es gelegen hat.
lg jana

Erfahrung habe ich zwar nicht, da es bei uns gut klappt mit dem Stillen.

Aber wenn du das Gefühl hast das es zu wenig Milch ist, probier doch mal die Milchproduktion mit Abpumpen anzukurbeln. Die abgepumpte Milch kannst du ihm dann ja nach dem nächsten Stillen geben.

Ich weiß ja nicht was mit Emma damals war, aber ich an deiner stelle würde das Stillen nicht so schnell aufgeben! Es ist doch das Beste für Justus! Lass deine Hebamme noch einmal kommen.

Meine Püppi nimmt eigentlich so 200-250g die Woche zu, und letzte Woche beim Wiegen hat die Waage sogar 20g weniger gezeigt=-O aber meine Hebamme hat gesagt wenn sie gut trinkt ist das Gewicht egal.

du könntest ja auch mal abpumpen nur um zu sehen wie viel er so ungefähr pro Mahlzeit trinkt, vieleich ist es ja wirklich zu wenig. Wird er denn schnell Müde? denn 1,5-2 Stunden ist ja schon sehr oft und deutet darauf hin das er die Milchproduktion steigern will.

Vieleicht schreibst du Einzigartig ja mal eine PN die kennt sich mit Stillen super aus!

LG Blümchen

... mal ganz doll drück...

Hallo,

oh je, das klingt ja heftig. Ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht....

Ich wünsche Euch, dass Ihr bald eine Lösung findet. Ich musste auch auf Flasche umstellen und war danach total traurig. Bin ehrlich gesagt, noch gar nicht so richtig drüber weg. Aber manchmal geht es halt einfach nicht anders.

Vllt versucht ihr es noch ein bisschen und redet nochmal mit KiA und Hebamme. Aber wenn es nicht geht, dann habt ihr es wenigstens versucht. Das wichtigste ist halt, dass es Mama und Baby gut geht.

Alles Gute und berichte mal....

LG Manja mit Emil

http://lb1m.lilypie.com/zoScp1.png?LWN5pl8Y

hallo,
ja, das ist schon wenig für vier wochen, wieviel hatte er denn bei der geburt?
ich würde zum ki-arzt mal gehen morgen!
meine kleine hatte auch zwei wochen nicht zugenommen (nach der entlassung) und meine hebi hatte schon panik gemacht, weil sie eigentlich super getrunken hat (flasche).
der ki-arzt hat sie untersucht, gesagt dass sie topfit ist und ich geduld haben muss.
zwei wochen später hatte sie 700g zugenommen!
ich glaube, wenn man als mutter so "unter druck" steht, dann ist das für das kind auch nicht gut.
also lieber einmal zu viel als zu wenig zum arzt, die kennen ja die problematik und haben glaube ich nichts dagegen, wenn sie mütter beruhigen können :-)
und wenns gar nicht anders geht, dann gib halt die flasche, wenns für dich ok ist. ich selbst habe 2 kinder gestillt und gebe jetzt die flasche und bin echt zufrieden damit, und denke auch, dass die kleine nichts "vermisst" (wir kuscheln ja sonst viel).
gglg caro

hallo sabrina,
ich weiß nicht auf welcher kurve dein kleiner in der zunahme liegt ...
diese sorge um mangelnde zunahme oder sogar abnahme kenne ich seeeehr gut von meinem vorherigen kind. sie hatte mit 5 wochen schon knapp die 5 kilo und mit 11 wochen fiel das gewicht auf 3990 g =-O ...panik und kh waren dann natürlich angesagt. dort dann totale verunsicherung ...was das stillen betraf während der ursächlichen abklärung der schlechten leberwerte ..
zum glück war innerhalb von drei tagen geklärt dass es eine begleithepatitis war und ich konnte mit dem stillen zu hause und einer guten stillberaterin neu durchstarten ...mit viel zeit, geduld und spucke fürs stillen, habe ich es unter die langzeitstiller geschafft ...
was ich sagen will, suche dir auf jeden fall "gleich" eine gute stillberaterin. versuche dir und justus die zeit, die ihr zum stillen braucht zu schaffen ..ggf. auch mit haushaltshilfe und betreuung für emma ...
anton ist auch ein kind, dass sehr oft gestillt wird. kurz, aber oft.
du fragst oben nach der zunahme von anderen babys ...mach dich darüber bitte nicht verrückt. jedes kind hat seine eigene entwicklung.
ich drücke dich mal virtuell und hoffe, dass du den weg zu einer stillberaterin findest ...
lg mala

Hallo,
Leider kenn ich das auch. Ich weiß leider keinen rat, aber ich hoffe für euch, dass es eine lösung gibt ohne dass du das stillen aufgeben musst.
LG suse u oskar 11w6t

Hallo Sabrina,

mensch du nimmst auch alles mit.

Vielleicht wäre abpumpen ja erstmal was. Damit kannst du zumindest prüfen wieviel er trinkt. Und du kannst deine Milchmenge besser steuern.

Eine Pumpe kann dir auch Hebi und KiA verschreiben.

Und es hat den Vorteil dass du erstmal bei MuMi bleiben kannst und dann vielleicht wieder zum Stillen übergehen kannst.

Oliver hat gestern mit 5 Wochen 4.120 g gewogen (Geburt 3.270).

LG Katja

hi
so wirkliche Tips kann ich dir auch nicht geben. Wenn er nicht zunimmt, dann ist es schon tragisch, aber alle 1 1/2-2h stillen ist auch nicht das wahre. Davon gibts ja nur bauchweh und das Gequengel wird schlimmer. Versuch es doch mal mit abpumpen. Wir hatten auch so eine Phase, als Miran geschubt hat. Da war dann nicht genug Milch da und gleichzeitig gab es ein Milchstau und wunde Warzen. Ich wollte auch schon Flasche geben und hatte auch die Nahrung schon gekauft, aber das abpumpen hat echt geholfen und die Packung Pre steht noch im Schrank.
Was hat denn deine Hebi gesagt?
lg dilek

Hallo Sabrina,
und wie wäre es, wenn Du abpumpst und es ihm per Fläschen gibst und immer mal eine Pre-Nahrung dazwischen einschiebst, wenn Du meinst, dass Deine Milch nicht nahrhaft genug ist... Weiß allerdings gar nicht, ob sich das miteinander verträgt. Sprich einfach mit Deiner eigentlichen Hebamme oder mit dem Kinderarzt...
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen