Suchen Menü

Jugendamt

Hallo Mädels!


War bei Euch auch das Jugendamt? Ich hab nun einen Termin für nächste Woche bekommen. Wurde ja schon von meiner Hebamme "vorgewarnt", ist wohl in einigen Städten nun normal, um Unterstützung anzubieten und Angebote kennen zu lernen. Hatte das jemand von Euch auch? Falls ja, wie ist das abgelaufen? Bei meinem Sohn war das noch nicht und irgendwie verbindet man das Jugendamt ja doch mit einem komischen Gefühl...obwohl es natürlich toll wäre, Vernachlässigungen an Kindern damit zu stoppen...

 

Lg maggie mit Laura (12W+1T)

Bisherige Antworten

Re: Jugendamt

ich komm aus düsseldorf und da habe ich auch einen brief bekommen...mit einem festen termin schon drin...den habe ich abgesagt, weil ich echt andere dinge um die ohren hatte.... musst du nicht-..

Re: Jugendamt

Hallo Maggie,


als hier kam bislang kein Brief oder ähnliches vom Jugendamt an. Habe ich auch noch nie davon gehört. Würde mich aber auch interessieren wie das dann so abläuft; vielleicht kannst Du ja berichten wie es war ...

GLG Hope mit Taio

Re: Jugendamt

Hier gibt es auch keine solcher festen Besuche. Habe aber schon davon gehört. Ich finde es gut, so werden vielleicht doch Familien die Schwierigkeiten mit der Organisation und Betreuung der Kinder haben schneller erkannt und man kann gezielt Hilfe anbieten. Zumindest hoffe ich dass!!!

ich hab nix bekommen.

Re: Jugendamt

Ich hab auch nix bekommen. 

Aber ich fände es super, wenn das bei jedem mal gemacht werden würde. Denn dann würde vielen Kindern so manches leid erspart bleiben. 

Lg, Nicole

Re: Jugendamt

hi maggie...

bei uns war auch so ne tante von jugendamt...

ist ja auch ok...haben ein paar gutscheine für freien eintritt im schwimmbad bekommen und noch andere sachen ... nen ganzen ordner voll zum lesen und so....

mein mann meinte nur zu ihr "so kommt man auch in wohnungen um zu sehen wie man lebt"....

naja ist vllt auch nicht so verkehrt...manche hausen ja eher und dann können einem ja auch nur die kinder leid tun....

lg claudia

Re: Jugendamt

Hallo Maggie!

 

Hier habe ich das noch nicht gehört bzw. bei uns hat sich auch niemand gemeldet.

Was ich berichten kann ist das mit den U Untersuchungen. Eine Bekannte hat den Termin mehrmals verschoben und somit wurde die Karte, die man nun ja immer vorher zugesendet bekommt nicht im Zeitraum zurück gesendet. Da hat sich dann das Jugendamt gemeldet und gefragt, woran es lag. Es war dann auch in Ordnung, die Bekannte hat dann nochmal eine Frist bekommen, die Untersuchung durchführen zu lassen.

 

LG Marion mit Lena-Marie (5Monate)

Re: Jugendamt

Hallo

Ich habe einen Brief erhalten und der Termin war schon seid Wochen.Da ich aus dem Bereich beruflich komme war mir das Ganze schon bekannt. Ach du bist nicht verpflichtet diesen Termin an zu nehmen. Jedoch werden dir viele hilfreiche Broschüren gegeben und Infos mitgeteilt. Auch bezüflich Steuern und Anträge oder wo du in deiner Stdt unterwegs wickeln kannst. Das Gespräch war sehr entspannent und da die Dame schnell herausbekommen hat, dass ich Sozialpädagogin bin, haben wir uns eher über das schmale Budge und die Kürzungen im Amt unterhalten. Es ist kein Kontrollbesuch. Die wollen nur Infos weiterreichen. Also sei nicht nervös. Ist alles nicht schlimm.

Ganz liebe Grüße Silke und Leni 17W5T

Re: Jugendamt

Hi,

wir haben gestern den Brief bekommen. Werd den Termin verschieben müssen, haben da RückbildungBreites Grinsen


LG Leene und Marit 16W5TIn Liebe

Huhu, hier mal aus der Sicht vom Jugendamt

Huhu!

Ich habe bis zu meiner Elternzeit meines großen Sohnes (2010) beim Jugendamt gearbeitet. Da habe ich auch Babypakete verteilt.

Es läuft so ab, dass vom Einwohnermeldeamt Listen mit den aktuellen Geburten ans JA gegeben werden. Dann werden alle Familien angeschrieben, mit einem Terminwunsch. Es ist aber alles freiwillig, wenn man denn Besuch nicht möchte, kann man problemlos absagen oder verschieben.

Wir haben bei den Besuchen ein Paket dabei, welches alle möglichen Broschüren enthält zu allen möglichen Themen, die für Familien interssant sein können. Z.B. Infos von Kindertageseinrichtungen, Familienkarten, Broschüren zur Erziehung usw. Außerdem ist ein Geschenk drin. Bei mir war es immer ein Stoffball von Sterntaler und ein Lätzchen. In anderen Gemeinden waren es Bücher, wie das Babykochbuch von G&U.

Sinn der ganzen Aktion ist es, dass wir uns vorstellen und die Angst vor dem Jugendamt nehmen. Denn fast alles, was das JA macht ist freiwillig. Da liegt eben auch das Problem bei vielen Familien, die keine Hilfe wollen, auch wenn sie sie nötig hätten. Wir können oft einfach nichts tun, auch wenn wir wollen. Es muss schon echt schlimm sein, dass das Familiengericht Hilfe vom JA anordnet. Meist ist da das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Außerdem wissen die meisten Bürger gar nicht, was das JA alles macht und wo wir helfen können. Zu dem Aha-Effekt kommt noch, dass die Leute dann schon mal ein Gesicht vom Amt gesehen haben und die Angst sich wegen irgendwas zu melden geringer ist, wenn man einen Ansprechpartner "kennt".

 Noch Fragen? ;-)

Liebe Grüße,

Doro mit Martha (12W+1T)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen