Jetzt mal Butter bei die Fische ;o))
Es geht mal wieder um.....
Richtig! BEIKOST!!!!
Wie macht Ihr das? Gebt ihr erst Beikost und dann Milch oder umgekehrt?
Ich hab da immer Probleme, denn Klara war ja bisher nach Bedarf gestillt, also gibt's keine festen Essenszeiten.
Sie bekommt einfach Hunger und wenn's nicht sofort was gibt, geht das Gezeter los.
Ich turn dann mit zeterndem Kind in der Küche rum und mach Berücken warm und bis ich das erledigt habe ist sie soo sauer, dass nix mehr geht.
Gestern hab ich sie deshalb vorher kurz gestillt und dann versucht zu füttern. Gestern hat sie dann das pantschen für sich entdeckt und wieder etwa 1 TL gegessen.... Angefangen haben wir am Freitag.
Irgendwie geht da noch garnichts und gestern wollte sie auch den Mund nicht wirklich aufmachen.... Vom Gesicht, wenn dann doch der Brei im Mund gelandet ist, wenn sie den Löffel hatte, ganz zu schweigen.
Ich überlege jetzt, ob ich lieber nochmal aufhöre oder einfach weiter versuche. Und dann - zu einer bestimmten Zeit, egal ob sie Hunger hat oder nicht oder eben die 2. Mahlzeit am Tag mit Brei beginnen - oder lieber beenden?
Fragen über Fragen, aber ich will s mir nicht so verhunzen, wie bei meinem Sohn, wo ich einfach zu unentspannt war und zu grosse Erwartungen hatte.
Liebe Grüße,
Claudia mit Klara, knapp 6 Monate :IN LOVE:
Ansonsten wuerde ich glaub ich auch die zweite oder dritte Mahlzeit am Tag fest fuer die Beikost einplanen, so mit der Mittagszeit das immer zu timen, da haben wir auch schwierigkeiten. Das spielt sich erst ein, wenn sie dann mal mehr essen und auch laenger satt sind.
Kopf hoch, hier ist es auch noch nicht soooo der Hit. Gruenes Gemuese wird schon kft im Voraus verschmaeht ( im Ernst, sobald sie das sehen, verziehen sie das Gesicht, und probieren ist dann immens schwer). Dafuer geht " rotes" gut, sprich Kuerbis und Karotte. Versaut nur die Kleidung ;-)
Also, weiter ueben oder eben noch warten, bessere Tips hab ich auch nicht, leider
Lg Sonja
ich hab den ersten versuch um die mittagszeit gemacht und tobias vorweg ein wenig muttermilch trinken lassen, damit er dann nicht zu ungeduldig wird. trotz allem war der erste versuch eher bescheiden und der löffel selbst wesentlich interessanter als das was drauf war. als wir damit "fertig" waren, hat er dann noch ordentlich getrunken.
am tag darauf haben wir noch einen versuch gestartet und da gings schon vieeel besser. tobias hat ganz gierig den mund aufgerissen und auf den löffel hingeschnappt und auch brav geschluckt. seitdem lasse ich ihn auch "nur mehr" NACH dem brei trinken, weil er davor schon recht brav isst und ich nicht möchte, dass er durchs trinken schon satt wird.
bezüglich zeit:
tobias trinkt unter tags immer so im zwei stunden rhythmus. außer wenn er ein längeres schläfchen macht, dann kann auch mal mehr als drei stunden abstand sein. ich versuch eben, dass er so ungefähr um die mittagszeit seinen gemüsebrei bekommt. mal ist es schon 11.30 uhr, weil ich merke dass er hungrig wird, mal ist es erst 13.00 uhr, weil er um 11.00 uhr schon soooo einen hunger hatte, dass ich ihn gestillt hab.
ich versuch aber sehr wohl, es ein wenig rauszuzögern. also wenn er zb um 11.00 uhr hungrig wird, probier ich ihn noch ein wenig abzulenken und noch 15-20 min "rauszuschinden". sofern er das zulässt ;-)
wenn klara nur rummanscht, würd ich ev. wirklich noch zuwarten. oder statt kürbis karotte versuchen - oder umgekehrt, je nachdem womit ihr begonnen habt.
lg, daniela
Hallo Claudia,
also erst gibts Brei, dann wenn nötig Milch. Bei uns klappt das super, wobei ich sagen muss, ich koche nicht selbst, also Gläschen ab in die Microwelle und das dauert nur 1 min. In der Zeit kriegt Sie ein Lätzchen um, ab in den Hochstuhl und dann ist es eh schon fertig.
Wenn Sie den Mund gar nicht aufmachen will, würde ich aber noch warten. Wenn du versuchst, Ihr einfach Brot oder mal Gurke oder Karotten anzubieten, dass Sie es selbst in den Mund nehmen kann und dran lutscht, um auf den Geschmack zu kommen? Einfach Füttern, nur damit Sie isst würde ich glaub ich nicht. Außer du weißt wann Sie wieder Hunger haben müsste (hat sie nen Rhythmus?) dass du dann mal ne halbe Stunde vorher langsam anfängst?
Lg KAthrin
Wir hatten das so gemacht...
... ok Luisa = Flaschenkind. Aber sie hat iher Flaschen dennoch bekommen wenn sie hungerhatte und nicht zu festen zeiten. Wir hatten aber so ne große richtung. Meist hat sie Mittag zwischen 11 und 13 Uhr irgendwann hunger gehabt. Ich hab ihr dann immer um 11 Brei gegeben. Ob sie hunger hatte oder nicht. Denn wenn sie richtig Kohldampf hatte ging hier gar nix. Die checken ja am anfang nicht das die Pampe sie auch satt macht. Also tägl. um 11 Pampe serviert. Mal wollt sie mehr mal weniger. Je nachdem. Hab mich da total nach Luisa gerichtet. Direkt im Anschluß hab ich ihr keine Milch angeboten, sondern erst wenn sie das wollte. Mal 30 Min nach der Pampe mal auch erst 2/3 Stunden. Und als sie dann recht gut gegessen hatte, hab ich angefangen ihr zu geben wenn sie hunger hat. Ich mach das Zeug in der Mikrowelle warm - das geht ja zackig.
So wars bei uns - mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen.
GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE:
Hi Claudia,
bei uns war/ ist das so... ich hatte schon seit langer Zeit einen sehr festen Rhytmus. (Wäre sonst wohl auch nicht anders gegangen) Habe so zw. 7 und 8, zw. 10 und 11, zw. 13 und 14, gg. 16, 18 und 20 Uhr gestillt. Also 6 Stillmahlzeiten. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob Ella und Nika das selbst so drauf hatten oder ich ihnen das auferlegt habe. Ich glaub ne Mischung aus beidem Vormittags habe ich immer so ein bischen nach Bedarf gestillt, wobei die Zeiten grob immer die gleichen waren. Nachmittags ab 16 Uhr hab ich bestimmt. Sie haben immer ganz gut getrunken.
Ich wollte aber unbedingt weg von 6 Mahlzeiten. Hab in der letzten Zeit festgestellt, dass sie Nachmittags mittlerweile kürzer trinken.
Ich habe dann zuerst gg. 13 Uhr den Brei gegeben. Da ich aber danach spazieren wollte und die ganze Prozedur doch sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, gebe ich den Brei jetzt zw. 11 und 11:30. Das klappt ganz gut. So ca. 1 Woche hab ich vorher gestillt. Ganz am Anfang fast die volle Zeit (so ca. 20 Minuten) Dann haben sie ein paar Löffelchen Brei gegessen. So zwei bis vier. Dann hab ich zwei Tage später nur 15 Minuten gestillt. Dann Brei gelöffelt. So eine Sauerei! Karotte geht auch aus den Klamotten nicht raus!!! Nach der ersten Woche hab ich dann nach dem Brei gestillt. Da sie den Brei super gegessen haben, wurde auch nicht mehr viel getrunken.
Jetzt stille ich Mittags nicht mehr. Die Portionsgröße von meinem Brei liegt bei ca. 200 ml. Da so ein Gläschen ja auch 190g hat passt das wohl. Übrigens wird bei uns jetzt im Body mit Lätzchen gegessen (der Klamotten wegen). Ach ja und eine Stillmahlzeit hab ich auch noch eingespart. Die holen sich das jetzt bei den anderen Mahlzeiten!
Bei uns ist das große Problem jetzt das Wasser trinken...
Bei dir ist es bestimmt schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden, wenn Klara immer nach Bedarf getrunken hat und nicht so feste Zeiten hat. Ich würde evtl.versuchen eine feste Zeit einzurichten, wenn sie wach ist und auch vorher stillen, damit sie nicht zu ungedulgig ist. Sonst noch mal warten, oder??
Ich habe anfangs erst eine Seite gestillt, dann ein paar Löffel, dann die andere Seite. Da er aber sofort richtig gut gegessen hat, hab ich bald ein 3/4 eines kleinen Gläschens gegeben und danach beide Seiten so viel er wollte. Mittlerweile ist er ein ganzes Glas und trinkt danach noch beide Seiten als hätte er noch nichts gekriegt =-O Ich weiß noch nicht was er macht, wenn er satt ist, der kleine Vielfras, denn er hört immer erst auf, wenn die Milch alle ist :DRINK:
Würde an deiner Stelle ruhig auch vorher stillen, damit sie ruhig ist und erstmal nicht so auf die Zeiten schauen, wenn sie es eh nicht gewohnt ist!
DANKE für die Tips!
Gestern hat es mit dem Bei verhältnismässig gut geklappt. Ich hab einfach mal halb 12 als Zeit bestimmt. Das ist so kurz bevor sie meist richtig Hunger bekommt. An die Abrüstung will sie das 2. Mal nach dem aufstehen nämlich immer zwischen 11 und halb 1 etwa.
Sie hat dann auch brav auf meinem Schoss gesessen und den Schnabel aufgesperrt und so etwa 2 Löffelchen verdrückt. Das einzig doofe war, dass sie so ungeschickt ist und sich derart mit offenem Mund auf den Löffel gestürzt hat, dass sie ein paar Mal würgen musste.
Ist es normal, dass die Babies bei den ersten Versuchen so das Gesicht verziehen oder schmeckt Klara mein lecker Kürbisbrei etwa nicht? Ich hab das Gesicht bisher immer auf die Konsistenz und die Sache an sich geschoben.... aber nach einem Gespräch mit der Nachbarin gestern bin ich jetzt doch unsicher.
Liebe Grüsse und einen guten Start in den herbstlichen Tag!
Claudia mit Klara :IN LOVE:
versuch doch einfach mal...
tobias mag übrigens onkel hipp lieber als selbstgekochtes, zumindest bei den karotten. deshalb misch ich nun meist etwas von meinen tiefgekühlten vorräten unter den hipp brei. ich mische auch meist ein paar löffelchen karotte unter andere gemüsesorten, weil er karotte so sehr liebt, ihn pur aber komplett verstopft.
viel erfolg,
daniela
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen