Suchen Menü

Jetzt hat Tara auch eine wunde (und nässende?) Halsfalte! :-(

Meine Maus roch beim Kuscheln eben ein wenig seltsam, und da fiel mir ein, dass ich das gestern auch mal beiläufig bemerkt hatte.

Hab mich dann auf Ursachenforschung begeben und mir ihren Halsbereich genauer angesehen- feuerrot, mit Hautfeten in der Falte und sehr feucht! :-(

Sie hat geschrien wie am Spieß, und ich musste natürlich direkt losheulen, weil sie augenscheinlich Schmerzen zu haben schien! :,(

Ich habe die Halsfalte mit einem Stofftuch abgetupft, so gut es ging, aber ich komme auch nur an die stelle, wenn sie ihren Kopf überstreckt.

Hab gelesen, dass man die Stelle föhnen soll, aber das stell ich mir extrem schwierig vor!

Kann/soll ich Wundschutzcreme draufmachen? Oder besser Multilind bzw. Mykoderm?

Bin echt überfragt und möchte meinem Mäuschen doch so gerne helfen! :HELP: :HELP:

LG

Melanie

PS: Vom vielen Schreien ist sie nun ganz erschöpft in meinem Arm eingeschlafen, während ich hier einhändig getippt habe...

Bisherige Antworten

Hi melanie,
Ohje! Weis wie du dich fühlst! Wir hatten das auch schon! Bei uns hat super bepanthen wund und heilsalbe geholfen! Ansonsten immer wieder versuchen die stelle trocken zu halten! Was ja leider nicht immer leicht ist an der stelle!
Gute besserung und schnelle heilung
Jasmin

Hallo,
Fühl dich erstmal extrem geknuddelt :ROSE:
Es tut mir sehr leid für deine Maus.
Wundsalbe würde ich erstmal vorsichtig sein. Hmmm Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Würde eventuell Jodsalbe (wenn du welche hast) nehmen. Das hat meine Hebi immer am Bauchnabel gemacht und ich nach Rücksprache mit ihr auch und es ist super schnell geheilt. Wenn es riecht und gerötet ist ist eventuell eine Entzündung mit dabei :-X . Sonst geh Lieber einmal zum Arzt und lass das abklären.
Multilid ist ja eine Silbersalbe und die soll man eigentlich nur auf geschlossene und nicht offene Stellen tun. Wenn du eine Silbergaze (Netz) hast wäre OK, aber wie willst du die auf den Hals tun:SORRY:. Mykoderm ist ne Pilzcreme und ob es einer ist weist du ja nicht, das kann man nur genau mit nem Abstrich sagen.
Also wenn du sonst nix da hast erstmal eine Wundschutzcreme.
Fühl dich fest gedrückt
LG Sanny

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Ich denke, ich ruf morgen mal beim Kinderarzt an- sicher is sicher!

Denn von den Cremes und Salben, die ihr empfohlen habt, hab ich leider keine daheim! :-(

Da sie wieder wach ist, leg ich sie nun mal auf den Bauch, damit sie ihr Köpfchen hebt und Luft an die Stelle kann!

Danke nochmal und einen schönen Abend noch!

LG

Melanie

Hallo Melanie,

vom Fönen würde ich (auch wenn es nur lauwarme Luft ist) bei offenen nässenden Stellen erst einmal abraten. Das schmerzt bestimmt nochmehr bei wunder Haut. Ganz leicht abtupfen und irgendwie dadurch trocken halten ... hm leicht gesagt bei Babys noch so ohne wirklichen Hals :-( Ich nehme zum abtupfen immer Einmalwaschlappen, gibt´ s bei DM. Die sind ganz dünn und ohne irgendwelche reizenden Stoffe (eben ohne Waschmittel wie bei den normalen Waschlappen die man eben so hat) Ich reinige Klaras Halsfalte alle 2 Tage mit lauwarmen Wasser, einem Schuss Öl und einem Einmalwaschlappen. Anschließend einen trockenen neuen Einmalwaschlappen und tupfe ganz vorsichtig trocken.

Tipp um an die Falte zu kommen:

Ein Handtuch rollen und in den hinteren Halsbereich legen, so liegt Babys Kopf automatisch etwas weiter nach hinten geneigt.

Gute und vorallem schnelle Besserung deiner Maus :-*

LG

-Silva-

*einschleich* aus Mai/Juni

Hallo Melanie,
meine Maus hat das auch immer mal wieder. Das Wichtigste ist, dass du versuchst, die Stelle immer trocken zu halten (klar, geht nicht immer) und was bei uns ganz toll hilft ist Zinksalbe. Wir haben die von Dentinox, da ist relativ viel Zink drin. Ich mach die drauf und am nächsten Tag ist es schon wieder gut. Gibt´s z.B. bei Müller.
Ich säubere die Halsfalte nicht alleine, sondern wenn mein Mann oder meine Mutter da sind. Dann kann einer das Kind entsprechend halten und der andere in Ruhe tupfen und cremen.
Gute Besserung für deine Maus!
LG, Catty

Hallo Melanie

Bei Jesaja hat die Bepanthen Wundschutzsalbe prima geholfen ,ansonsten creme ich ihn immer mit Neuroderm Salbe ein ,weil er extrem trockene Haut hat und diehilft auch bei den WundenStellen

Wuensch gute Besserung ,lg Fabi

Hallo Melanie,
damit haben wir leider auch Erfahrung...Am Hals, unter den Achseln, hinter den Ohren, an den Beinen...überall legt sich das Speck in Falten ;-)
Mein Kinderarzt hat mir folgendes empfohlen, womit auch super klar komme: solange nichts nässt, einfach Babypuder drauf zum Trockenhalten. Wir hatten aber auch schon ein paar mal nässende und müffelnde Falten. Da hat der Kinderarzt mir Tyrosur Puder für aufgeschrieben. Das wirkt antibiotisch und ist bei entzündeten Stellen ein Zaubermittel. Hab ich sogar auf meine KS-Narbe getan, als sie anfing zu nässen ;-) Nach 1-2 Tagen ist alles weg! Gibts auch ohne Rezept in der Apotheke
lG Nicole

War gerade beim Kinderarzt und habe wässrige Methylrosaliniumchlorid-Lösung verschrieben bekommen.

Ich hab´s zwar noch nicht aufgetragen, aber allein schon durch das Abtupfen und Luft dran lassen beim Aufziehen der Falte sieht es schon viel, viel besser aus! [:-} Sie weint auch nicht mehr! O:-)

Danke für eure vielen, teilweise sehr unterschiedlichen, Tipps! :THUMBS UP:

LG

Melanie

War gerade beim Kinderarzt und habe wässrige Methylrosaliniumchlorid-Lösung verschrieben bekommen.

Hallo Melanie,

arme Tara, ich hoffe, ihr geht es schnell besser.

Meine Hebi hat mir den Heilpuder Chlorhexidin aus der Apotheke empholen. Damit habe ich auc Tims Achseln und Halsfalte eingepudert und am nächsten Tag war die Rötung fast weg :-) Allerdings ist der Puder nicht billig :-( Aber hauptsache es wirkt :-)

Bis später.

Liebe Grüße

Sandra

Hallo Melanie!

Ich hatte dieses problem schon bei Svea und jetzt auch wieder bei Mika. Beide haben/hatten ausgeprägte Speckfalten... :-[

Bei Svea war auch noch Hochsommer und sie hat wegen des Zahnens auch noch viel gesabbert...Ich habe vom KiA eine Zinksalbe verschrieben bekommen...nachdem es besser geworden ist, habe ich nach dem Baden immer ausgiebig geföhnt und die Falten immer schon vorsorglich gepudert, damit sie gar nicht erst feucht und wund werden konnten. So mache ich das bei Mika jetzt auch!

Hoffe, deiner Maus geht es bald besser!!!

Das leidet man direkt immer mit, wenn die Kleinen so weinen müssen...

GLG, Di :ROSE:

Hab das lila Zeug abends aufgetragen und leider erst DANACH nach dem Zeug gegoogelt (ich bekam das Fläschchen ohne irgendeine Umverpackung oder Beipackzettel)!

Statt es 3 Tage lang 1x täglich aufzutragen, hab ich es nach dem ersten mal sein lassen, das Zeug is mir nicht geheuer!! =-O

Allerdings hat es super geholfen, das muss ich zugeben.

Mia hatte solche Speckfalten nie, sie war immer recht schlank- Tara mit ihren 2.510g Gebiurtsgewicht auf 48cm ja auch. Sie hat dann aber wesentlich schneller an Gewicht zugelegt, als sie mit dem Wachsen hinterherkam, daher die Speckfalten.

Ich ziehe die Halsfalte jetzt mehrmals täglich auseinander, unter großem Protest meiner Maus.

Nochmals vielen Dank an alle für die vielen Tipps, ich werde darauf zurückgreifen, falls sich das Problem wieder ergeben sollte.

LG

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen