Suchen Menü

Jetzt darf ich "Rabenmutter" mal was klarstellen...

Erstmal vielen Dank an Mamuschel für deine moralische Unterstützung.

Kam mir schon vor wie ne Rabenmutter.

Ich glaube, ich habe es etwas unverständlich geschrieben, als ich meinte, meine Tochter ist ein Rowdy.

@ Manja:

Sie dreht natürlich nicht alle Herdplatten gleichzeitig auf sechs, sondern sie hat raus, dass sie alle aufdrehen kann und Mama bei jedem Knopf schimpft.

Manja,glaubste etwa, ich liege mit nem Cocktail in der Badewanne?????????

Und ja, natürlich stehe ich neben ihr , wenn sowas passiert.

Und glaubst du etwa, ich drehe die Platte danach nicht wieder runter und sehe zu, wie sie sich die Finger verbrennt???

Mit dem Bügelbrett: natürlich stand kein heisses Bügeleisen drauf,leider habe ich keinen separaten Raum dafür,um es abzustellen.Ich räume es immer von einem Raum in den nächsten, damit sie damit nicht unnötig in Kontakt damit kommt.

Kann aber nur bügeln, wenn sie schläft, weil es eben sonst zu gefährlich ist, weil sie immer am Kabel zieht usw.

Die Metallschubladen im Bad sind nur so kleine Alu-Schubladen. Aber Alu ist doch auch Metall, oder?? Und die sind auch nur mit Kosmetika gefüllt. Also keine 50kg-Teile, aber dennoch unter Umständen gefährlich.

Seit das einmal passiert ist, steht die Kommode mit den Griffen so zur Wand, dass sie sie nicht mehr aufziehen kann.

Natürlich sind alle Steckdosen gesichert . Und alle gefährlichen Substanzen, Medikamente und Putzmittel sind weggeschlossen, Messer, Scheren, Handgranaten;-) natürlich unerreichbar. Dafür habe ich schon gesorgt, glaube es mir.

Und warum sollte die Küche tabu sein??? Es ist auch unser Lebensmittelpunkt. Sie liebt es, in der Küche zu sein und mir dabei zu zu sehen, wie ich das Essen zubereite.

Warum auch nicht? Willste deine Kinder, bis sie volljährig sind, nicht in die Küche lassen? Somit verstärkste ihre Neugierde nur noch mehr, und bin mal gespannt, was dabei dann rauskommt.

Und ja, natürlich birgt es mehr Risiken, als wenn man alles wegsperrt.

Aber machen deine Kinder keine Experimente? Z.B. wenn du in der Küche bist und kochst und sie zwar in Sichtweite,aber in nem anderen Raum?

Das kannste mir nicht erzählen...

So war es bei mir ja auch. Man kann nicht immer permanent daneben stehen, aber ich habe immer ein Auge auf sie.

Und ich kann und will nicht alle Türen und Schubladen sichern. Sie muss lernen, dass sie nicht an alles dran darf.

Und wenn es dich beruhigt Manja: ich war noch nie mit ihr in der Not-Aufnahme.

Sie hat noch nie geblutet, ob du mir das nun glaubst oder nicht.

Und es ist, wie Mamuschel es schreibt: sie ist motorisch sehr sicher. Sie ist mutig, aber vorsichtig. Auch wenn mein Beitrag was anderes vermuten lässt.

Und sie weiss bereits jetzt sehr gut Gefahren einzuschätzen, weil sie eben verschiedene Erfahrungen bereits gesammelt hat. Und das nicht, weil sie bereits die Treppe runter geflogen ist oder ihr die Handflächen bis aufs Unerkenntliche verbrannt sind.

Wie gesagt: ich bin immer in ihrer Nähe und es hat sich bestimmt schlimmer für euch gelesen, als ich es eigentlich beabsichtigt habe.

Natürlich versuche ich eine gute Mutter zu sein, aber eben keine Glucke. Sie soll und darf ihre eigenen Erfahrungen machen. Natürlich nur, wenn es ihr gesundheitlich nicht schadet.

In diesem Sinne...

eifelperle

Bisherige Antworten

@ eifelperle

was du hier schreibst, sehe ich ganz genau so. bei manchen müttern kannste echt denken die schnallen sich ihre kinder bis se 18 jahre sind aufn rücken, damit die nicht anstellen können.

ich stehe voll hinter dir mit deiner antwort!!!!! :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Danke !!! Dachte, ich wäre die Einzige, die so denkt...

@ eifelperle

es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie das menschliche "Muttertier" zur Raubkatze wird, wenn es sich in der Rolle als "die perfekte Mutter" angegriffen oder kritisiert fühlt... :-D
Schade.

Ich habe nie behauptet, die perfekte Mutter zu sein...

Entschuldige, Missverständnis! das ging mehr in die Richtung "Black Rose"! Die Antwort auf Deinen Beitrag unten!

na, dann ist ja gut.
Es ist eben einfach so, wie bereits geschrieben, dass manches geschriebenes Wort einfach viel Raum für die eigene Fantasie lässt. Aus Deinem Text habe ich eben herausgelesen, dass Dein Kind "unnötigen" Gefahren ausgesetzt ist. Du hast es jetzt ja aber klar gestellt und schon liest es sich ganz anders!
Wir kennen Dich hier alle nicht. Es gibt Eltern, die sind sich vielen Gefahren einfach nicht bewußt und die Kinder verletzen sich schwer. Dann gibt es Eltern, die sind sich den Gefahren bewußt und sie haben dennoch alles im Blick, um rechtzeitig eingreifen zu können (Du scheinst dann zu dieser Sorte zu gehören!). Dann gibt es die Glucken, die alles wegschließen und ihr Kind nicht von der Hand lassen und sofort pusten, wenn das Kind mal hinfällt.
Ich zähle mit Sicherheit auch nicht zu der letzten Sorte. Es kommt auch immer auf die Zimmeraufteilung der Wohnung/des Hauses an. Bei uns ist es eben so, dass die Küche recht klein ist und das Zimmer zum Spielen direkt davor. In unserer Küche ist alles offen (Geschirr, Gläser, Essig, Öl,... alles auf Kinderhöhe). Leider auch nicht zu ändern! Dadurch ist es für mich unmöglich eine Einjährige beim Kochen in der Küche zu haben. Bei der Dreijährigen ist das natürlich etwas ganz anderes. Bei Euch mag es anders sein. Uns wie gesagt: Mein Tochter klettert auch auf Leitern und in Schränke und macht mal ein Salto übers Bobycar. Sie steht auf Plastikboxen und wippt wie wild darauf herum. Das darf sie alles!
Ich habe jetzt mal einfach Deinen aggressiven Unterton überlesen und hoffe, dass jetzt alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind!?
Grüße,
Manja

Hallo
das hast du super geschrieben!
ich sehe es genauso
man kann sein Kind nicht in Watte packen, und wenn mal das Kind auf die Herdplatte fast und sich leicht verbrennt, dann macht es es kein zweites mal mehr!
Die lernen ja auch Erfahrungen.
Und ich habe 4 Kinder und ich weiss das nu wirklich.
Ich hasse die Mütter, die am liebsten am Spielplatz noch mitrunter rutschen, nur damit nix passiert und die ganze Zeit rufen, pass auf! du fällst! du tust dir weh! nein! usw.
man muss doch Vertrauen in das Kind haben. Klar abschätzen kann es vieles noch nicht, aber doch mehr als wir vermuten
also lieber beobachten und sein Kind machen lassen
und zur Not schnell eingreifen
lg Julia

Hallo eifelperle,

wie schön, dass ich das so exakt einschätzen konnte wie es bei Euch ist, und das aus der Ferne! Ich schätze mal unsere Kinder sind sich durchaus ähnlich...

Ich kann mir gut vorstellen wie es bei Euch rundgeht, ich hab hier zwei von der Sorte. Da ist immer was. Kaum hat man sich umgedreht um den letzten Schaden zu beheben,schon lassen sie sich was neues einfallen. Da kann man nur Gelassenheit lernen... Und da ich die Blicke und Kommentare dazu kenne (von "du bleibst ja cool" bis zu "wie kann man nur, das arme Kind") reagiere ich dann eben auch so wie hier passiert. Glaub mir, Du bist keine Rabenmutter. Du lässt Dein Kind einfach so sein wie es eben ist, wild und quirlig. Und aus Michel aus Löänneberga soll ja auch was geworden sein;-) Deine Tochter wird es Dir sicher danken!

LG, Mamuschel

Du sprichst mir aus der Seele... Wir und unsere Kids sind uns wohl sehr ähnlich :-))))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen