Suchen Menü

Jetzt bin ich doch tatsächlich traurig weil ich nicht wieder als Risikoschwangere eingestuft bin...

Eigentlich sollte ich mich ja freuen!

Beim letzten mal wurde ich schon nach der ersten Untersuchung als Risikoschwangere eingestuft. Diesmal nicht!

Aber beim letzten mal hatte ich von der 5. bis zur 13. Woche alle 2 Wochen Termin mit Ultraschall. Und danach sogar jede Woche! Und ich konnte ständig sehen wie mein Baby sich entwickelt, wächst und vor allem das das Herz schlägt!

Diesmal hat mir meine Ärztin gesagt:" Und das schönste ist das wir uns nur alle 4 Wochen sehen!" Aber 4 Wochen sind wirklich verdammt lang.

Und jetzt wünschte ich, es wäre noch ein Punkt mehr angekreuzt worden in dieser Liste im Mutterpass. Denn eigentlich ist meine Tochter ein Frühchen gewesen vom Geburtstermin her und vom Gewicht und der Größe auch. Und wenn sie den Punkt noch mit angekreuzt hätte, hätte ich wieder mehr Vorsorgeuntersuchungen geniessen dürfen.

Ach ich sollte mich ja eigentlich freuen eine "normale" schwangerschaft bis jetzt zu habn! Aber es hat auch Vorteile so eine Risikoschwangerschast...

LG Blümchen

preview image

Bisherige Antworten

Jetzt bin ich doch tatsächlich traurig weil ich nicht wieder als Risikoschwangere eingestuft bin...

Hi Süße...

ja ich kann es total verstehen...ist ja auch ein bissel luxus wenn man als risoko SS angeftuft wird...

hmm...aber komisch finde ich es schon...ich wurde bei meinem sohn auch als risiko SS angestuft und in dieser SS auch...und das alles nur wegen meiner vorgeschichte......

den grad wenn man sowas schreckliches durchgemacht hat will man doch die beste vorsorge fürs nächste kind haben....

alsoich würde noch mal mit dem FA diesbezüglich reden...

LG...Inna

Letztes mal bin ich als Risikoschwangere eingestuft worden weil ich bei 5+6 Blutungen hatte bei denen ich ein Baby verloren habe. Dann war der Herzschlag erst sehr spät zu sehen, und dann zu allem Überfluss auch noch viel zu langsam! Sodas eben gesagt wurde die ersten 3 Monate alle 2 Wochen danach nicht mehr.
Aber in der 13. woche wurde dann die Nackenfalte gemessen, die war viel zu Dick, dann hatten wir ne Fruchtwasseruntersuchung, deshalb wurde gesagt 4 Wochen lang 1x mal wöchentlich. Dann in der 16. Woche die Diagnose. Und ab da wurden wir von Arzt zu Arzt geschickt. Naja viel Stress, aber ich wusste immer zu schätzen, das ich aus (fast) jeder Woche ein Ultraschallbild habe. Ständig wurde mit 3D Ultraschall geschaut usw.

Alles Luxus den ich diesmal eben nicht habe.

LG Blümchen

preview image

Ich bin eine RisikoSS aber durfte auch nur alle 4 Wochen kommen????LG Ani aus ET NOV/DEZ

Echt? Meine beiden vorhergehenden ss waren Risikoss und...

ich war spätestens alle zwei Wochen beim Arzt. Ja, dass vermiss ich auch total. Einfach öfter die Sicherheit, dass alles ok ist.
Lg
Synicachen 20+4

ich darf auch nur alle 4 wochen und bin auch riskss lg adriana

Es kommt ja auch darauf an warum man die Einstufung zur Risikoschwangeren hat!

Ob es z.B. nur am Alter liegt, oder an der Vorherigen Schwangerschaft und Geburt.

Bei mir war das weil von Anfang an Unstimmigkeiten da waren. Beim Baby meine ich! Der Herzschlag hat viel zu spät eingesetzt, dann war der Herzschag nur halb so schnell wie er eigentlich sein müsste usw. dann wird natürlich viel Engmaschiger kontruliert, als wenn der einzige Risikofaktor ist das man Ü 25 ist!

LG Blümchen

Es kommt ja auch darauf an warum man die Einstufung zur Risikoschwangeren hat!

ich habe das weil ich mit zwillingen schwanger war und einen verloren habe
lg adriana

Hallo Blümchen,
Risikoschwanger heißt ja nicht gleich, dass man ständig US bekommt. Davon kannst du nicht ausgehen, also sei froh, dass du dieses Mal niht Risikoschwanger bist.
Man ist ja z.b. auch gleich Risikoss wenn man 40 ist und meist bekommen die trotzdem nicht mehr US als andere.
Also, genieß es, dass es euch beiden gut geht!
LG

Ja, ich weiß das es drauf an kommt wesswegen man als Risikoschwangere eingestuft wurde.
Aber da mein erstes Kind schwere Fehlbildungen hatte, bekomme ich zumindest 3 zusätzliche Untersuchungen kostenlos. Die Nackenfaltenmessung, einen Organultraschall, und ein Herzultraschall.

LG Blümchen

hallo blümchen,
tja, was soll ich sagen? willkommen im club? freu dich, dass soweit alles ok ist. da kann man halt nichts machen außer warten.
lg suse, deren termin schon 4 wochen her ist und die immernoch eine woche auf den nächsten warten muss bei 12+6

Ja freu Dich dass es jetzt nicht so ist (ich meine das Du eine Risikoschwangere bist).

Ich kann Dich verstehen: meine erste Schwangerschaft war so ne Art Risikoschwangerschaft (war aber nicht angekreuzt) weil ich Anfangs einen Tag Blutungen hatte. Aber mein Arzt war schon voll alt und war halt hypervorsichtig, was mir zugute kam, denn ich "durfte" auch alle zwei Wochen hin, und der hat jedesmal geschallt, zwar nicht jedesmal ein Bild ausgedruckt, aber egal. In meinem Mutterpass wurde sogar bei den Terminen eine zweite Seite reingeklebt. Ich zähl grad mal nach: ich war 25 mal dort :-) Leider ist der danach in Rente gegangen.

Jetzt kann ich auch nur alle vier Wochen hin. Meine FÄin hat nicht schlecht gestaunt und gefragt warum ich sooft dort war. Dafür hat sie bessere Geräte und ist wirklich sehr kompetent, auch viel Wert.

Aber Du solltest es halt von der positiven Seite sehen und Dir denken das alles in Ordnung ist und Du daher "nur" alle vier Wochen hingehen kannst.

LG

Happy
8+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen