Suchen Menü

Japankatastrophe-Sorgen ums Essen und die Babies im Bauch

Hallo

obgleich es im Fernsehen heisst für Europa/Deutschland gäbe es keine Gefahr frage ich mich, ob doch über die nahrung oder sauren Regen eine Gefahr für uns Schwangere und die Babies und auch so bestünde.

Z.B. verbreitet sich doch die Radioaktivität auch über das Wasser. Meeresfisch dürfte doch dann gar nicht mehr gegessen werden??

Wie sieht es mit andrer Nahrung aus? Puh.... also ich mach mir schon Sorgen...

Bisherige Antworten

Japankatastrophe-Sorgen ums Essen und die Babies im Bauch

Huhu!

Ich kann die Gedanken nachvollziehen. Auf der anderen Seite, man sollte ohnehin schauen, wo das Essen her kommt. Ich kaufe z. Bsp nur Eier aus Deutschland, um diese unseren eigenen Bauern abzukaufen. Der Fischesser bin ich ohnehin nicht so.

Tchernobyl ist 25 Jahre her, damals war ich 3. Keine Ahnung, ob meine Eltern auf der Herkunft von Lebensmitteln geschau haben, das meiste kam wohl aus dem eigenen Garten. 1400km davon entfernt scheint es wohl dem Gemüse nicht soviel ausgemacht haben, dass ich heute Schäden habe. Mein Bruder ist Förster und hat erzählt, dass Wild immernoch stichprobenartig auf radioaktive Belastung getestet werden, wegen eben Tchernobyl vor 25 Jahren.

Die Nahrung, die es betrifft landet wohl auch vorerst auf asiatischen Tellern, auch die werden das nicht essen, wenns verseucht ist. Und ich glaube, heute ist man mit solchen Messungen noch penibler, da man die Gefahr noch besser kennt, vorrausgesetzt, es wird einem kein Bär aufgebunden. Ich hab da immernoch ein gewisses Vertrauen in unsere Verbraucherschützer. Und dass Fleisch vom Wildschwein nach so langer Zeit immer noch getestet wird, fand ich ebenfalls beeindruckend.

LG caipi

guck mal, was war mit Tschernobyl??

die Babys die danach geboren wurden waren auch nicht krank oder so, im Prinzip war da nichts anders(und Tschernobyl war deutlich näher!). Und mit dem Essen, in D herrscht eh eine Oberkontrolle was das angeht, das du grad dann nen verseuchten Fisch ißt ist also sehr unwarscheinlich ;-). Mach dir keine Sorgen! Genieß lieber die Ss! Bussiii :KISSING:

Jo da bin ich wohl der beste Beweis dafür *lachweg*
Ich wurde nämlich genau am Tag der Tschernobylkathastrophe geboren :D

hehe na guck, und verstrahlt biste ja nun nicht oder ;-). Ich sag ja, wir brauchen uns keine Sorgen machen, die da hinten habens schwerer aber wir hier sind in Sicherheit!

"einschleich" ... Tschernobyl

Der 1. und 2.Mai waren in Sowjetunion Feiertage.

1986 war der 1.Mai ein extrem schöner Frühlingstag mit absolut klarem Himmel. Ich war in dem 8.Monat schwanger. Mein Sohn ist am 14.Juni zur Welt gekommen.

Und wir haben den ganzen Tag am Strand an der Ostsee (Lettland) in der Sonne verbracht verbracht.

Wir wussten zu dem Zeitpunkt nicht mal, was in Tschernobyl passiert ist. Meine jüngeren Geschwister sind zu dem Zeitpunkt mit dem Chor Richtung Kiev aufgebrochen und die Konzertfahrt wurde auch nicht abgebrochen.

So viel zu der Geschichte :)

Mein Sohn hat keinen Schaden genommen. Zumindest nicht, dass es bis jetzt (er ist 25) bekannt wäre. Er ist selten krank, hat keine Allergien und ist ein durchaus ansehnlicher junger Mann.

liebe Grüße und toi, toi, toi für den Rest der Zeit

ani

"einschleich" ... Tschernobyl

Hallo Mädels

danke für eure beruhigenden Antworten. Ich bin wirklich ein Angsthase auch allgemein...

so jetzt sehe ich mir mal andre BEiträge von euch noch an was Ihr so treibt...

LG Amadea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen