Hallo,
muss es mir nun doch mal von der Seele schreiben... in der Hoffnung, es hilft.
Bin immer noch nicht drüber weg, dass ich nicht stille/gestillt habe. Wenn ich mich in dieses Thema reindenke, muss ich aufpassen, dass mir nicht die Tränen kommen. Aber ich bin selbst schuld und habe es einfach vermasselt.... Vor allem, ist es definitiv mein "letztes" Baby, also kann ich es nicht nochmal probieren bzw. geniessen. Bei meinen 2 Großen ging es aufgrund der Frühgeburt und natürlich auch mangels Wissen und guter HEbamme nicht. Meine 3,5jährige hat die Brust total abgelehnt. Aber diesesmal hätte es vllt klappen können. Wir haben 3 Wochen gestillt, es war sehr anstrengend und ich war ein übermüdetes Wrack. Musste früh die Großen fahren und hatte schon Angst um meine Reaktionsfähigkeit beim Autofahren. Aber ich habe definitiv zu früh zugefüttert und dann habe ich (blöd) abgepumpt. Da kam aber fast nix. Wenn ich ihn öfter angelegt hätte, wäre sicher mehr gekommen. Hatte auch Kontakt zu LLL, aber verzeihe es mir nicht, dass ich mich nicht vor der Geburt um eine Stillberaterin gekümmert hab. Hatte auch niemand, der mir die Großen mal 3 Tage abnehmen hätt können, damit wir wieder reinfinden. Es war einfach Chaos hoch 10 hier und somit konnt ich auch nicht entspannen. Irgendwie so ein Kreislauf. Männe tröstet mich schon immer damit, dass wir es ja versucht haben usw., aber er ist halt ein Mann... und denkt immer rational. Er meint, wir waren alle entspannter, seitdem wir abgestillt haben. Es war wirklich so, dass der Kleine entweder geschrien hat oder an meiner Brust hing. Nachdem ich ihm die erste Flasche gegeben hatte, war er total zufrieden und hat geschlafen. Aber das war ein Fehler. Die Großen haben da auch gelitten. Ich seh auch ein, dass es sowieso zu spät ist und nicht rückgängig gemacht werden kann und wer weiss, vllt hätt ich auch nur eine Woche oder so versucht und es wär nicht gegangen. Aber ich hätte ja vllt jetzt auch noch stillen können? Ich bin einfach total sauer auf mich selbst.
Oh man, sorry für dieses heillose durcheinander. Aber ich ärgere mich über mich und die Tränen wollen schon wieder raus...
Ich hoffe nur, dass allen Neu-Mamis vieeel mehr Infomaterial zukommt. Vor allem steht überall nur: Stillen ist toll, aber dass es wirklich Still-Arbeit ist und nicht immer einfach und man einfach dabei bleiben muss, dass müsste viel mehr publiziert werden.
LG Manja