Suchen Menü

JP: Ich nehme echt alles mit - Verdacht auf Brustentzündung, RATSCHLÄGE gefragt!

Hallo,

heute, bei ET + 6 W 4 T habe ich dann erstmals die Gyn-Ambulanz des KH von innen gesehen. :-(

Ich dachte ich hätte einen Milchstau. Unten in der rechten Brust tat es seit gestern Nacht weh. Morgens spendete sie nach feuchten wärmenden Handtüchern noch gut, auf der Kinderintensiv ging dann nichts mehr. Die Hebamme als auch der Arzt meinen aber, die Brust sei weich, es wäre eine Entzündung. Also Blut abgenommen, Entzündungswerte vorhanden, wenn auch wohl noch nicht so, dass ich das Antibiotika nehmen müsste. Erhöhte Temperatur und einen Presslufthammer im Kopf habe ich auch. :,(

Wie bekomme ich jetzt die Entzündung weg? Liege hier gerade mit einer kalten Kompresse im Bett um die Keime sich nicht vermehren zu lassen. Das letzte Abpumpen hat GSD auch rechts geklappt. Aber eine Brustentzündung kann ich jetzt wirklich nicht gebrauchen, ich gehe sowieso schon auf dem Zahnfleisch. Bitte, bitte, wer Tips hat, wie man es schnell wegbekommt, her damit! Zumal die damit einhergehenden Kopfschmerzen unerträglich sind.

DANKE SCHÖN! O:-)

Bisherige Antworten

Ich fühle mit...

Ich hatte das auch als mein Kleiner 3 Wochen alt war.. hatte das Fieber meines Lebens- über 40! Konnte mich kaum selbst bewegen und hab am ganzen Körper ständig gezittert :(
Ich habe weiter gestillt.. Und gestillt und gestillt. Ich habe Paracetamol genommen und das wars (Es war Silvester/Neujahr und ich wollte mir echt das KH nicht antun :()
Dann hatte ich noch von der Hebi eine tolle Salbe von Weleda (aber ich weiß nicht mehr wie die heißt..)
Nach zwei Tagen war das Schlimmste überstanden, aber leider tat die Brust noch fast 1 Woche weh..
ich hoffe ganz ganz dolle dass es schnell besser wird.. Aber nimm dir auch wirklich Zeit zum Schlafen und heiß duschen- dann wirds umso schneller besser :)
LG Schäfchen (die noch über 8 Wochen trächtig ist)

JP: Ich nehme echt alles mit - Verdacht auf Brustentzündung, RATSCHLÄGE gefragt!

Ach, Du Liebe, das tut mir soo leid !
Drücke Dich !
Ich weiss noch, dass ich bei meinem Milchstau damals so ein besonderes Zeug als Kompresse bekommen habe . So ne Art Franzbrantwein oder sowas . Mist, mir fällt der genaue Name nicht mehr ein ....
Quarkumschläge sind bestimmt auch nicht schlecht, aber die Hebamme müsste doch die besten Tips haben :JOKINGLY:
Globulis gibts auch, die helfen können. In eingen Wochen könnte ich Dir vermutlich mehr helfen =-O
Alles Gute für Dich, Deine Mäuse und Deine Brust !
Herzliche Grüße von Sonja mit Romy inside bei 31+2

@ sonja: meinst du Essig-Saure- Tonerde?

Du Ärmste...

Hallo Du!

Ich fühle mit Dir, so eine Brustentzündung muss ja wirklich was ganz ätzendes sein...Hab gerade in meiner "Stillbroschüre" nachgeguckt, aber da steht auch nur drin, dass man sich in ärztliche Behandlung geben soll und die einem stillfreundliche Medikamente verschreiben....Der Anfang muss wohl am schmerzhaftesten sein... Sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen kann...

Hab übrigens weiter unten das Bild Deiner kleinen Lucie bewundert - ohne Sauerstoffbrille! :-) Die Kleine macht sich ja wirklich super! Ich hoffe, Marla geht es auch so gut?! Und ja, meine zwei Wuchtbrummen haben ganz schön zugelegt, aber ich sehe das auch immer relativ - sind schließlich nur Schätzwerte und ich persönlich kenne einige Mamis, deren Kinder auf 3000gr geschätzt wurden und die dann sicher so 400-500gr weniger gewogen haben. Aber wir freuen uns natürlich sehr. Weil ich gerade den einen VU-Bericht vom Klinikum vor mir liegen habe: meine hatten bei 32+4 geschätzt 1700 gr, wennste noch 20% Fehlerrate wegrechnest, wären sie so schwer wie Lucie und Marla gewesen. Ich finde, Deine Fuzzies haben soooo super zugenommen, ist ja viel schwieriger außerhalb des Mutterleibs!

Glg und gute bzw. vor allem ganz schnelle Besserung!!!

JP: Ich nehme echt alles mit - Verdacht auf Brustentzündung, RATSCHLÄGE gefragt!

hallo,

Ruhe brauchst Du, das ist wichtig!!! keinen stress!!! auch hausarbeit lass liegen. ich hatte vor 2J beim milcheinschuss so was und da war das oberste gebot RUHE!!! ( ich habe halt 5tage nach Geburt im Haushalt schon wieder losgelegt )

Hast du eine hebi, die müsste dir gute tipps geben. es dauert ein paar tage, bis es verheilt.

es gibt globuli, quarkumschläge kannst du machen.

Frag eine hebamme & gute Besserung!!!:-*

lg caro 35+3:-)

Ratschläge ;-)

Liebe Nadja,
also ich kann Dir nur wärmstens kühle Quarkumschläge raten! Einfach Quark zwischen zwei Küchentüchern verstreichen, ruhig richtig dick, und dann auf die schmerzenden Stelle legen.
Die gute Weleda-Salbe, die Stockendes wieder in Gang bringt, heißt Bellis Perennis. Die kannst Du dick auf die Brust schmieren, dann den Quarkwickel oben drüber.
Wenn man stillt, soll ja immer der Kiefer des Babys in Richtung der schmerzenden Stelle zeigen, damit da am besten die Milch rausfließen kann. Weiß aber nicht, ob Du da mit Deiner Pumpe auch experimentieren kannst und ob das was bringt.
Franzbranntwein und auch Kohlblätter hab ich zwar noch nie ausprobiert, hab aber schon manchmal gehört, dass das helfen soll?!
Grüßle und gute Besserung
Katha

Zu Euren Quarkwickeln... da kein Milchstau, sondern Entzündung

... kenne ich, aber als Kohlwickel m. M. nach effektiver, aber bei schmerzhaftem Milcheinschuss und Milchstau. Das habe ich gerade nicht, bekomme noch was raus, Brust ist weich.

Ich habe das, wovon Schäfchen erzählt hat. Mittlerweile auch Fieber und ein wenig Schüttelfrost. :-( Das ist wohl eine Entzündung in der Brust, nicht an der Brustwarze oder so, d. h. man hat Keime in sich, die weg müssen, auch damit sich kein Abzess (?) bildet. Dafür bräuchte ich Hilfe, bitte.

Und Caro, keinen Streß ;-) , das ist leider in unserer Situation kaum machbar, wundert mich eh, dass ich noch Milch habe. Marla ging es heute auch nicht so gut. Schöner Mist.

LG

Trotzdem Quark!

Quark wirkt wohl entzündungshemmend und kühlt einfach auch schön. Das find ich bei einer Entzündung angenehm. Ich habs grad nochmal gegoogelt, Quarkwickel gegen Entzündungen.
Probiers doch mal!
Wegen der Salbe hab ich grad auch nochmal gegoogelt. Die heißt Mercurialis perennis (sorry, hab ich eben verwechselt). Schau mal hier:
http://www.weleda.at/arzneimittel/haut/verletzungen/produkte/mercurialis-perennis-weleda-10-salbe/
Auch die ist entzündungshemmend ;-)
Ich hoffe, Du kriegst es in den Griff :ROSE:
Grüßle
Katha

Supi Katha, danke schön, besorge morgen die Salbe und Kohl (bin Kohlfan, auch wenn es stinkt). LG

hätte da noch ein bißchen tiefgefrorenes Blautkraut, wenn Du magst ;-) ;-)

mal einschleich: Hätte noch einen Tipp: Retterspitz äußerlich

also bei mir wirkt das Wunder ...

Hatte beim ersten Kind 2 heftige Brustentzündungen mit über 40 Grad Fieber. Die Hebamme hat mir damals Wickel mit Retterspitz (Apotheke) empfohlen. Quark ist aber auch sehr gut - ich find es nur zu schmierig. Aber als erste Maßnahme hat man sowas eher im Hause als das den Retterspitz.

Und ganz wichtig: Nimm fiebersenkende Mittel - sonst kann es nämlich sein, dass das Baby nicht mehr trinkt, da ihm die Milch zu heiß ist.

Da Du keinen Milchstau hast, verzichte auf das Erwärmen der Brust (meine ich hier irgendwo gelesen zu haben) - Wärme ist bei Entzündungen kontraproduktiv.

Kannst Du nicht Deine Hebamme anrufen - bei einer Entzündung ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn da mal eine Fachfrau draufschaut - Hebammen haben das besser im Griff als jeder FA ;-)

Ich wünsch alles Gute!

lg Anett (Nov/Dez. 2006 und Sept/Okt 2010-Forum), die Dir noch ganz herzlich zu Deinen beiden Mäusen gratuliert

ooch menno, keine Tips aber gute Besserung wünsche ich, lG

schöner Mist!!! du arme!

hab leider auch keinen weiteren Tipp/Rat mehr....

vielleicht hast du noch Schüsslersalze daheim: Hepar sulfuris... das hilft bei "eitrigen" Angelegenheiten...also falls du schon merkst, das sich ein "Eiterbatzen" bildet...

Also so als Fachfrau würd ich dir raten...

dir Retterspitz flüssig zur äußeren Anwendung aus der Apotheke zu holen. Spuckwindel mit Wasser feucht machen, in einen Gefrierbeutel stecken und in den Kühlschrank legen und dann immer nach dem Abpumpen einen Schluck Retterspitz drüber gießen und um die Brust wickeln. Danach auswaschen und bis zum nächsten mal wieder in den Kühlschrank legen.
Ansonsten ist Rotlicht auch immer gut.
Hoffe du kriegst es ohne Antibiose in den Griff.
Lg Marieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen