Ist hier jemand Steuerberater?
wir gehen ja momentan (oder eben bis vor kurzem) beide voll arbeiten (unverheiratet, steuerklasse 1).
was ist denn (erst mal für dieses jahr) besser? sofort 0,5 auf jeder karte, er oder ich nimmt allein? ich hab keine ahnung wie sich das steuerlich auswirkt :-X
vielleicht ist ja jemand vom fach hier oder weiß das noch aus der vergangenheit?
Würde mich auch interessieren...mist, hab die Steuererklärung schon gemacht :( aber gilt das nicht erst nächstes Jahr?
ja erst für nächstes jahr ;)
Interessantes Thema, haben auch keine Ahnung wie wir das machen :-)
Wir sind auch nicht verheiratet und arbeiten beide.
Bei unserer ersten Tochter haben wir es so gemacht, dass mein "Mann" sie als ganzes Kind auf der Karte hatte, weil ich ja im Erziehungsurlaub war. Als ich wieder voll arbeiten ging, haben wir jeder ein halbes Kind drauf genommen.
Genauso werden wir es jetzt wieder machen. Erst kriegt er beide und später nehmen wir jeder ein Kind.
Ich muß dazu sagen, dass wir etwa gleich viel verdienen. Wie es ist, wenn ein Partner deutlich mehr hat als der andere, weiß ich leider nicht.
LG Jenny 28+3
PS: Warte ja schon auf einen Antrag von ihm, aber irgendwie kriegt er es nach fast 15 Jahren immernoch nicht gebacken :-X
LG Silke
Hallo,
bin zwar keine Steuerberaterin, aber ich bin Personalsachbearbeiterin und hab die ein oder andere Lohnabrechnung erstellt. Ich würde das komplette Kind bei dem eintragen, der deutlich mehr Verdienst hat in dem Jahr. Sonst einfach jeder 0,5 falls das geht. Das Kind hat allerdings nur Auswirkungen auf den Soli und das auch nur minimal. Zumindest bei der monatlichen Lohnabrechnung ist das so. Ob man bei der Steuererklärung dann noch was angerechnet bekommt, weiß ich nicht.
LG Christina
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen