Ist hier jemand Steuerberater?
wir gehen ja momentan (oder eben bis vor kurzem) beide voll arbeiten (unverheiratet, steuerklasse 1).
was ist denn (erst mal für dieses jahr) besser? sofort 0,5 auf jeder karte, er oder ich nimmt allein? ich hab keine ahnung wie sich das steuerlich auswirkt :-X
vielleicht ist ja jemand vom fach hier oder weiß das noch aus der vergangenheit?
Würde mich auch interessieren...mist, hab die Steuererklärung schon gemacht :( aber gilt das nicht erst nächstes Jahr?
ja erst für nächstes jahr ;)
Interessantes Thema, haben auch keine Ahnung wie wir das machen :-)
Wir sind auch nicht verheiratet und arbeiten beide.
Bei unserer ersten Tochter haben wir es so gemacht, dass mein "Mann" sie als ganzes Kind auf der Karte hatte, weil ich ja im Erziehungsurlaub war. Als ich wieder voll arbeiten ging, haben wir jeder ein halbes Kind drauf genommen.
Genauso werden wir es jetzt wieder machen. Erst kriegt er beide und später nehmen wir jeder ein Kind.
Ich muß dazu sagen, dass wir etwa gleich viel verdienen. Wie es ist, wenn ein Partner deutlich mehr hat als der andere, weiß ich leider nicht.
LG Jenny 28+3
PS: Warte ja schon auf einen Antrag von ihm, aber irgendwie kriegt er es nach fast 15 Jahren immernoch nicht gebacken :-X
LG Silke
Hallo,
bin zwar keine Steuerberaterin, aber ich bin Personalsachbearbeiterin und hab die ein oder andere Lohnabrechnung erstellt. Ich würde das komplette Kind bei dem eintragen, der deutlich mehr Verdienst hat in dem Jahr. Sonst einfach jeder 0,5 falls das geht. Das Kind hat allerdings nur Auswirkungen auf den Soli und das auch nur minimal. Zumindest bei der monatlichen Lohnabrechnung ist das so. Ob man bei der Steuererklärung dann noch was angerechnet bekommt, weiß ich nicht.
LG Christina
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen