Suchen Menü

Ist hier jemand Steuerberater?

ich hab im moment überhaupt keinen plan, auf wessen steuerkarte das baby eingetragen werden sollte :-X
wir gehen ja momentan (oder eben bis vor kurzem) beide voll arbeiten (unverheiratet, steuerklasse 1).
was ist denn (erst mal für dieses jahr) besser? sofort 0,5 auf jeder karte, er oder ich nimmt allein? ich hab keine ahnung wie sich das steuerlich auswirkt :-X
vielleicht ist ja jemand vom fach hier oder weiß das noch aus der vergangenheit?
Bisherige Antworten

Würde mich auch interessieren...mist, hab die Steuererklärung schon gemacht :( aber gilt das nicht erst nächstes Jahr?

ja erst für nächstes jahr ;)

Interessantes Thema, haben auch keine Ahnung wie wir das machen :-)

hab dir mal nen Link geschickt

danke für den link. ist ja ziemlich umfangreich, werd das dann mal an meinen freund weitergeben. der kann sich mit sowas ruhig auch mal beschäftigen :-P

Wir sind auch nicht verheiratet und arbeiten beide.

Bei unserer ersten Tochter haben wir es so gemacht, dass mein "Mann" sie als ganzes Kind auf der Karte hatte, weil ich ja im Erziehungsurlaub war. Als ich wieder voll arbeiten ging, haben wir jeder ein halbes Kind drauf genommen.

Genauso werden wir es jetzt wieder machen. Erst kriegt er beide und später nehmen wir jeder ein Kind.

Ich muß dazu sagen, dass wir etwa gleich viel verdienen. Wie es ist, wenn ein Partner deutlich mehr hat als der andere, weiß ich leider nicht.

LG Jenny 28+3

PS: Warte ja schon auf einen Antrag von ihm, aber irgendwie kriegt er es nach fast 15 Jahren immernoch nicht gebacken :-X

den antrag hab ich mittlerweile bekommen [:-} aber hochzeit gibts erst nächstes jahr. dann haben wir das gleiche problem wieder, auch wegen der steuerklassen... ich verdien ein paar hundert euro mehr und auch wenn ich nächstes jahr nicht die vollen stunden mehr mache, so haben wir doch noch ungefähr gleichviel :-X

Bei uns bekommen immer beide 0,5 auf die Steuerkarte. Wird schon vom Einwohnermeldeamt so gemacht. Gibt hier keine andere Möglichkeit das zu ändern.
LG Silke

Hallo,

bin zwar keine Steuerberaterin, aber ich bin Personalsachbearbeiterin und hab die ein oder andere Lohnabrechnung erstellt. Ich würde das komplette Kind bei dem eintragen, der deutlich mehr Verdienst hat in dem Jahr. Sonst einfach jeder 0,5 falls das geht. Das Kind hat allerdings nur Auswirkungen auf den Soli und das auch nur minimal. Zumindest bei der monatlichen Lohnabrechnung ist das so. Ob man bei der Steuererklärung dann noch was angerechnet bekommt, weiß ich nicht.

LG Christina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen