Ist der Zuckertest eigentlich Standard?
Irgendwie les ich jetzt gehäuft was von Zuckertests.
Musste letztes Jahr selber einen mitmachen, weiß bis heute nicht warum eigentlich.
Frag mich grad ob das demnächst auch wieder auf mich zukommt. Fand das so "toll", deswegen über 3 Std. in der Praxis festzusitzen.
LG Nadin, 21+6
Ich musste heute 20 Euro dafür zahlen, weil das nicht von der KK übernommen wird. Fand es aber ganz sinnvoll und 20 Euro sind auch nicht die Welt... - dafür hab ich jetzt Gewissheit, dass diesbezüglich alles i.O. ist. :-)
VG,
Milkyway (26. SSW)
Hallo Milkyway,
warum musstest du bitte 20€ zahlen?? Eigentlich muss dies bei der Vorsorge in der SS mit drin sein.
LG Mandy
Hmm... mir haben sie gesagt, dass es nicht standardmäßig von der KK übernommen wird, sondern nur "bei Verdacht".
ARGH... überall wird man abgezockt. Grmbl... ;-)
Dann ruf mal bei deiner KKH an und frag mal nach um dir dann dein Geld wieder zu holen. Selbst die Praxisgebühr musst du als schwangere auch nicht mehr zahlen.
der Zuckertest ist nicht immer Standard wird aber häufig gemacht um die SS Diabetes auszuschließen. Ich durfte während der Wartezeit immer nach Hause damit ich nicht über 3 Stunden da abhängen musste.
LG Mandy
Also bei mir wird er nur gemacht wenn Werte auffällig sind - dh. wenn im Urin Glucose nachweisbar ist. Ich mache mir ab und an immer mal nen Zucker auf arbeit (bin ja an der Quelle) und da war bisher immer alles bestens. Aber sie 10 Euro musste ich bis jetzt auch bezahlen :DEVIL:
Werde gleich mal fragen beim nächsten Besuch!!!
Nicole 25+6 :IN LOVE:
Und die 10 Euro muss man bezahlen, egal ob schwanger oder nicht. Zahlt man sie nicht wird die Vorsorge zwar auch gemacht, aber Fragen werden nicht beantwortet. So hab ich das im Kopf.
LG Nadin
Praxisgebühr muss nur bei Vorsorgenuntersuchung nicht gezahlt werden bei Auffälligkeiten schon
Hallo Nadin,
wenn ich den Zuckertest (Schnelltest) bei meinem FA gemacht hätte, wäre das eine IGEL-Leistung gewesen, d.h. ich hätte den Test selbst zahlen müssen.
Wegen meiner SD bin ich bei einer Endokrinologin in Behandlung und die Ärztin hatte mir gesagt, dass wenn ich ss bin, ich den Test bei ihr machen kann. Dort wurde auch nicht der Schnelltest, sondern ein "normaler" Test gemacht. Bezahlt habe ich nichts, auch nicht für den Saft, den hatten die schon dort. Ich brauchte nur eine Überweisung, aber die habe ich wegen meiner SD ohnehin immer.
Ich hab den Test in dieser SS zwei mal gemacht, die Praxis macht das immer so. Der Test hat jeweils 2 Stunden gedauert: Blut abnehmen, Saft trinken, nach einer Stunde Blut abnehmen und nach noch einer Stunde Blut abnehmen. Warum dauert der bei Dir über 3 Stunden?
Rumlaufen oder nach Hause gehen durfte ich nicht, das verfälscht die Werte, weil der Zucker dann schneller abgebaut wird.
Aber Du musst den Test ja nicht machen, ist ja freiwillig.
LG Melanie 25+4 :IN LOVE:
Der hatte in der letzten SS 3 Std. gedauert: nüchtern Blut nehmen, Saft trinken und dann 2x nach je einer Std. noch mal Blut, also insgesamt 3x. Und netterweise immer aus der Vene, die ich nicht habe.
Nach Hause durft ich zwischendurch auch nicht wegen der Werte, man soll ja zwischendurch keine großartigen "Unternehmungen" machen. Wobei sich das wegen Fahrtweg eh nicht gelohnt hätte.
LG Nadin, 21+6
also meine neue Ärztin
macht den auch bei jeder Schwangeren...
meiner is nächste woche dienstag :DRINK:
lg amely
22+1
Meine FA macht den immer und man muss nix zahlen dauert etwas mehr als 2 h
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen