Suchen Menü

Ist das ein Wachstunsschub?

Hallo,
seit ein paar Tagen hat unsere kleine Maus so alle 1-2 Stunden Hunger. Meisten so nach 1ner Stunde und 15 Minuten. Außer wenn sie ihre 2 Mittagsschläfchen macht, dann erst nach 2-3 Stunden. Nachts schläft sie leider auch keine 7 Stunden mehr durch, sonder eher so 5 Stunden. Und dann nur noch 2 mal 2-3 Stunden weiter. (Vor einer Woche waren es noch 7 Stunden, dann weitere 4 stunden)
Wenn dann so gegen 10.30 uhr ihr Tag anfängt, fängt auch der Stundenrythmus an. Abends vor dem Schlafen gehen, will sie sogar beide Brüste haben. Naja, Hauptsache sie schläft dann etwas länger durch.
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Wird sie nicht mehr satt, oder ist das ein Wachstumsschub? Möchte nicht mit Flasche zufüttern, sondern beim Vollstillen bleiben. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, das sie nicht nach Essen schreit, sondern zwischen den Mahlzeiten total zufrieden ist.
Liebe Grüße
Lumi mit einer schlafenden Amelie 4W1T
Bisherige Antworten

Ups, sollte Wachstumsschub heißen :-)

Ist das ein Wachstunsschub?

Huhu, ja das kann schon sein, dass es an einem Schub liegt. Allerdings ist es für Babys in dem Alter sowieso eher ungewöhnlich schon 7Stunden am Stück zu schlafen, oder? :-X

Ist das ein Wachstunsschub?

Mit meinen beiden großen Mädels (heute 14 und 10 Jahre alt), hatten wir einen 3-4 Stunden Rythmus. Daher bin ich auch überrascht das die kleine so früh schon so lange durch geschlafen hat. Schon im Krankenhaus, im alter von 1-2 Tagen, hat sie schon einen 5 Stündigen Mittagsschlaf gemacht. Gott sei Dank hat sie ihn auf die Nacht verschoben [:-}

Ist das ein Wachstunsschub?

Meine schläft auch so lange. Sie hat die ersten Tage im KH durchgeschlafen, zu Hause dann von 21 Uhr bis 2 Uhr und seit ihrem 10. Lebenstag schläft sie von 21 Uhr bis 5 oder 6 Uhr. Sie wird zwar gegen 3 Uhr unruhig, schläft aber weiter. Trinken will sie in der Nacht überhaupt nicht mehr, auch den Schnuller nimmt sie dann nicht.

Ist das ein Wachstunsschub?

Hallo,

Woher weißt Du das sie Hunger hat wenn sie nicht schreit?

Und ein 7 Stunden Rythmus nach 4 Wochen finde ich jetzt auch eher lang, bei uns wurde so alle 2-3 Stunden gestillt!

Ich würde beim Stillen bleiben und abwarten, in dem Alter gibt es noch keinen Rythmus!

LG Silka mit Moritz, heute 3 Monate alt

Ist das ein Wachstunsschub?

Wenn die 1-1,5 Stunden rum sind, wird sie nervös und sucht beim auf den Arm nehmen nach der Milchquelle....Schnuller wird würgend wieder ausgespuckt. Zu Anfang dachte ich, sie will wahrscheinlich nur Nuckeln, aber sie saugt richtig und trinkt. Dann kommt ein Bäuerchen, ein Pups und die Welt ist wieder in Ordnung.

So wie Du das beschreibst ...

Sind das Blähungen, wenn das Baby saugt, wird die Verdauung angeregt und dann lösen sich auch die Pupse! Versuche mal auf den Schnuller bisschen Lefax drauf, dann hast Du das stillen nicht ständig!

LG

Ich würde da lieber beim Stillen bleiben statt mit Medis anzufangen

Eigentlich sollte aber zwischen dem Stillen 2 Std. Vergehen, da durch die neue Milch die noch nicht verdaute erst recht

Bauchweh verursachen kann. Da ist der Schnuller dann schon eine Hilfe und mein Kleiner ist davon nicht krank geworden ;-)

Das mit den 2 Stunden ist ein (sich leider hartnäckig haltender) Mythos

Man weiß mittlerweile, dass das mit den Abständen nicht stimmt. Man kann auch alle 10 Minuten stillen ohne Bauchweh zu

Verursachen.
Grüßle Nadine

Ist das ein Wachstunsschub?

Kennst du das Buch " ohje ich wachse"?
Kann ich dir nur empfehlen!
Um die 5te LW gibt es einen Schub, und da seit ihr bestimmt gelandet!
Ich würde an deiner stelle weiter stillen und nicht zufüttern. nach max. 7 Tagen ist der Spuk vorbei! Sie scheint ja satt zu werden! Auch wenn sie nachts jetzt alle 5h kommt, was ja schon unglaublich toll ist.
LG Kathi

Ist das ein Wachstunsschub?

Das ist ganz normal und gibt sich in ein paar Tagen sicher wieder. Sie "programmiert" Deine Brüste nur gerade auf Mehrbedarf. Sie wird ja älter und macht evtl. auch grad den 5.-Woche-Schub durch.
Ich habe gelesen, dass viele stillende Mütter sich in diesem Alter fragen, ob ihre Milch nicht mehr ausreicht wegen der von Dir beschriebenen Symptomatik. Aber es ist gut und richtig, dass Du weiter voll stillen willst, denn zufüttern wäre genau das falsche, nämlich kontraproduktiv. Einfach weiter nach Bedarf stillen, es pendelt sich alles ein.
Und solche Phasen kommen immer wieder.
Kennst Du das Buch "Oje, ich wachse"? Da sind die Schübe ganz toll beschrieben.
Liebe Grüße
Sonja mit Tim :-) und Sara :KISSING:
Saras Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen