Suchen Menü

Intimes Thema!

Hi Mädels,

mal ein sehr intimes Thema, aber ich spreche es einfach mal an, da wir ( mein Mann und ich )gerade am überlegen sind, wie am besten verhütet wird. Ich werde definitiv keine Pille mehr nehmen und Kondome kommen für uns auch nicht mehr in Frage. Was haltet ihr den von einem Verhütungscomputer oder wie verhütet ihr?

Liebe Grüße

Dany

Bisherige Antworten

Intimes Thema!

hallo dany!
ich hab ca. 6 jahre lang mit NFP ("natürliche familienplanung" oder auch "symptothermale methode" genannt) verhütet. das bedeutet, einerseits die morgentemperatur zu messen, andererseits auf zusätzliche zeichen des körpers (zervixschleim, spannen der brust, ...) zu achten und so die fruchtbaren tage herauszufinden. an diesen tagen haben wir dann immer mit kondomen verhütet.
mit dieser methode kannst du prinzipiell - wenn du es einmal eine zeit lang gemacht hast - gut in deinen körper hinein hören. und da ich einen relativ regelmäßigen zyklus hatte und beim eisprung auch immer ein ziehen im unterleib bemerken konnte, hab ich das temperatur messen dann auch nicht alle 28 tage lang gemacht, sondern nur so ca. von tag 7-18. sobald ich halt sicher war, dass jetzt keine gefahr mehr besteht (also eisprung definitiv vorbei), hab ichs mir gespart.
ich muss aber dazu sagen, dass das thema temperatur messen eine kleine wissenschaft für sich ist. du solltest immer um die ca. gleiche zeit messen, auf keinen fall kurz vorher schon mal aufgestanden sein, die temperatur kann auch höher ausfallen wenn du wenig oder schlecht geschlafen hast, natürlich wenn du krank wirst/bist, wenn du mal einen drauf gemacht hast, ... diese tage musst du dann in der temperaturkurve ausklammern und quasi nicht beachten, da sie nicht aussagekräftig sind.
und da ich nach wie vor auch nachts stille, dazu öfters aufstehe und generell sehr unregelmäßig schlafe, ist NFP für uns dzt. ungeeignet.
im endeffekt macht ein verhütungscomputer MEINES WISSENS ja nicht viel anderes, als auf die oa. methode (temperaturmessungen) den eisprung zu bestimmen und daher bin ich mir nicht sicher, ob der jetzt geeignet wäre.
ist aber wirklich nur mein in dieser hinsicht laienhafter wissensstand, da ich mich mit dem verhütungscomputer noch nie so genau beschäftigt habe.
wir verhüten dzt. ständig mit kondomen. außer meine periode ist grad mal 1-2 tage vorbei, dann sind wir wagemutig :-[
lg, daniela

Intimes Thema!

Hallo nochmal :)

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde jetzt nochmal mit meinen Göttergatte darüber reden. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ein schönen Tag noch! :ROSE:

Liebe Grüße

Dany

Intimes Thema!

Huhu Dany!
Wir haben schon immer, also fast seit 16 Jahren mit Temperatur messen und an den kritischen Tagen Kondom benutzen, verhütet. Es hat 8 Jahre ohne Probleme geklappt und dann bin ich, in einem unvorsichtigen Moment mit Julius schwanger geworden. Danach hab ich's zur Bestimmung der fruchtbare Tage gemacht und wenn Klara nicht mehr so viel stillt, werden wir auch wieder so verhüten. Wollte schon mit etwa 24 Jahren den Hormonquatsch nicht mehr mitmachen.
Ich hab z.B. am Wochenende nie zur gleichen Zeit gemessen, wie unter der Woche. Meines Wissens ist das auch nicht so relevant, Du solltest nur direkt nach dem aufwachen messen, also auch nicht kurz aufstehen und aufs Klo. Oral ist natürlich nicht so super, vaginal oder anal ist immer genauer. Zeitweise habe ich auch sehr genau den Mittelschmerz gespürt, also man lernt seinen Körper recht gut kennen, muss aber eben auch dahin achtsam sein. Ich z.B. bin um den ES meist unanständig wild :-[ (Du weisst hoffentlich, was ich meine).
Die Computer finde ich sehr teuer. Die messen die Hormone im Urin und bestimmen so die fruchtbaren Tage. Deshalb muss man, meines Wissens auch erst mal 2-3 Zyklen das Ding auf sich einstellen und in der Zeit mit Kondom verhüten. Da die Hormone auch nicht jeden Zyklus gleich sind, sind auch da Fehlinterpretationen durch den Computer möglich. Damals meinte die Apothekerin zu mir, dass das eher was für Paare mit KiWu sei, als zum Verhüten, das ist aber inzwischen so 12 Jahre her.
Also, Fazit: wir sind mit der Tempmethode immer gut gefahren, klar ist das nicht so sicher, wie die Pille, dafür aber ohne weitere Nebenwirkungen. Zudem gibt es hier im Quali sehr gute Kurvenleserinnen, wenn man mal unsicher ist, oder es gibt andere Foren, z.B. das NFP-Forum.
Viel Spass beim weiteren recherchieren!
Liebe Grüße,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen