Suchen Menü

Interessant! Gewicht der Babies selbst bestimmen :-)

Hallo Zusammen!
Ich hab eben mal meine gaaaaanz alten Beiträge aus der Schwangerschaft mit meinem Großen durchgeschaut, was ich da so alles geschrieben habe.
Ich bin da auf ein Thema gestoßen, das ich wirklich seeeehr interessant finde!
Es geht um die Bestimmung des Gewichts Euerer Babies.
Also ...
Es wurde eine Studie mit 200 Frauen durchgeführt, in denen die FÄ und die Hebammen geschätzt haben wie schwer die Babies sind. Die FÄ mit dem Ultraschallgerät und die Hebammen mit der Methode die ich gleich beschreibe, die Ärzte haben so 400g +/- daneben gelegen und die Hebammen im Durchschnitt so 150g +/- daneben gelegen, ist doch ein gutes Ergebnis. Also sie haben das so gemacht:
Die Frau hat sich auf den Rücken gelegen und über den Nabel den Bauchumfang gemessen, den haben sie sich gemerkt, dann haben sie nach dem Po getastet oder dem Kopf und da das Massband angelegt und bis zum Schambein gemessen,
diese beiden Werte haben sie mulitpliziert und so das momentane ungefähre Gewicht gehabt....
Probiert es mal aus!
Ich komme aktuell auf ca. 3500g :-)
Bin gespannt was bei Euch rauskommt!
LG
Nicole mit Nico 38+3 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Hmmm ... hab grad nochmal nachgemessen!

Ich komm doch auf mehr!!!
=-O
Gut 4000g!
LG

Huhu...
so messen die Hebammen bei mir im KH auch. Letzten Do. waren wir bei 3035 gr bei 37+4..
Mal schauen...LG, Julia

Habe es auch gerade mal ausprobiert aber bei mir kommt das nicht hin! Bei mir wurde vor drei Wochen mal geschätzt da war's ungefähr bei 2600 gr und wenn ich das messe komme ich auf 3500 gr. In drei Wochen 900 gr zunehmen ist wohl etwas viel. Hoffe ich :-) möchte keinen Wonnepropen bekommen ...

Hi! So macht meine FÄ immer.. habe jedoch nicht gewusst, dass somit Gewicht bestimmt werden kann..

Ich gehe messen...

Bei mir kommt 3052gr

Letzte Wo. war lt. Fä ca. 2330gr. %)

nli 34+2

Da hofft man mal nicht das das stimmt :-) Also doch auf die Geburt warten da weiß man es 100%! Alles liebe!

Jep!!

hm, da käme ich bei 31+4 auf knapp 1500 g. das scheint mir ein bisschen zu wenig!? vor knapp zwei wochen sollte sie schon laut us um die 1600 g haben :-X
bin also mal gespannt, was am freitag beim us raus kommt ;-) nächste woche bin ich auch zur geburtsanmeldung im kh und die vermessen ja auch noch mal... sehr spannend :-)
liebe grüße,
inka
Lilypie Pregnancy tickers

Gut da kommt es schon auf die Genauigkeit beim Messen und Tasten an.
2-3 cm können da ja schon mal gute 300g ausmachen!
Aber wenn Hebammen und Ärzte das so machen wird wohl denk ich was dran sein.
Ich hab von Nico's Po über den Rücken bis zu meinem Schambein gemessen und komme auf gute 4000 g ... was gut sein kann. Sein Bruder war 4140g bei der Geburt ... und ich hab bis zum errechneten Termin nur noch 11 Tage.
Aber ich bin halt keine Hebamme und auch kein FA was die Genauigkeit des Messens angeht! ;-)
LG

Kann nichts ertasten...

Ich hab schon ein paar Mal versucht, irgendwelche Körperteile zu ertasten, aber ich kriege das nicht hin. Allerdings soll mein Bauch auch unheimlich stramm sein und ich hatte auch immer viel Fruchtwasser. Oder stelle ich mich einfach nur zu doof an??? =-O
LG, Nadine

Bin zu doof dafür...

Irgendwie kann ich die Körperteile vom Baby nicht ertasten. Ich weiß es zwar theoretisch wie rum sie liegt, aber das abtasten klappt bei mir nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit den Schätzungen meiner FÄ bisher sehr zufrieden war. Bei meinem Sohn hat sie das Geburtsgewicht auf 3200g geschätzt und er wog 3210g, also nur um 10g verschätzt.
Mal schauen, wie es diesmal wird.
LG!
Missy (leider erst bei 31+1 und muss noch soooo lange warten)

Kann nicht stimmen....

Bei mir kommt heut bei 34+ 6 4760g heraus und das bezweifle ich ganz stark... obwohl ich alles gut ertasten kann...

LG Caterina mit David 34+6

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen