Suchen Menü

Infos übers Eltern werden...

Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder eine organisatorische Frage, die mir einige von euch sicherlich schnell benatworten können :-)

Wir bekommen ja nun wenn alles gut geht im Februar unser 1. Kind [:-} und haben uns auch noch kurzfristig entschlossen in diesem Jahr zu heiraten :IN LOVE:

Wo können wir uns über diese ganzen Sachen informieren:

welche Steuerklassen sollten wir am besten nutzen?

was müssen wir alles wo beantragen (Elterngeld, Kindergeld,...)

Gibt es da eine Stelle für alles (Stadt oder pro familia?) wo man sich über alles rund ums Kind (als verheiratetes Paar :-) ) erkundigen kann?

Lieben Dank schonmal und euch allen weiterhin alles Gute,

**Janna**

Bisherige Antworten

Hallo Janna...

also du kannst dich eigendlich überall infomieren...im rathaus,kindergeldstelle usw...

das kindergeld müßt ihr bei eurer zuständigen kindergeldkasse nach der geburt beantragen...das elterngeld bekommst du ja von der KH..also die 6 wochen vor und 8 wochen nach.....danach erhält man das erziehungsgeld..was von der elterngeldstelle (so glaube ich es jedenfals...muß mal in meine papiere nach gucken)...bekommt...

jenachdem wer von euch der gut verdiener ist...sollte die niedrigste steuerklasse nehmen....also entwerde ihr nehmt bei 4 oder der eine 3 und 5 ...das kind würde ich dann bei dem mehrvediner auf die karte tuen....da spart man ein bissel....

LG...Inna

also, wie Josy schon richtig gesagt hat
- Kindergeld -> Kindergeldkasse (beim Arbeitsamt integriert meistens, beim öfftl. Dienst der Arbeitgeber/Personalbüro)
- Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse
- Eltergeld von der Eltergeldstelle (meist Versorgungamt, Adressen findets du auf der Internetseite vom Familienministerium inkl. Eltergeldrechner)
- Steuerklasse beide 4 (dann gibts oft was wieder) oder 3/5, dann gibts mtl. schon mehr, nachher dafür weniger erstattet, bei Selbständigen vom Steuerbüro beraten lassen
- Freibetrag für verheiratet für Kinder erhält jeder automatisch 1 (muss also nicht zugeordnet werden)
- bei den letzten beiden Punkten Finanzamt fragen und Einwohnermeldeamt (Steuerkarte)
Ansonsten notfalls beim Standesamt nachfragen oder bei profamila u.ä. ...die wissen auch manchmal was dazu.
lg, claudia.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen