Suchen Menü

Info für alle zum thema Haushaltshilfe!!

Einige haben es vielleicht letzte TAge mitbekommen. Mir wurden täglich 4 Stunden HH von der FÄ verschrieben. Doch die KK hatten nur 2 mal wöchentlich 4 Stunden genehmigt.

Nun haben wir am Montag direkt mit unserer KK telefoniert. Kam dann heraus das die vom allerersten Antrag ausgegangen sind und die 2 Tage von damals genehmigt haben.

Da fragt man sich warum man denen ein Schreiben von der Ärztin einreicht, wo alles genau drauf steht???? %)

Naja, auf jeden fall sind die 4 Stunden täglich jetzt genehmigt.

Allerdings gibt es seit dem 1.11.2011 eine neue Regel. Man bekommt nur noch bis zu 4 Wochen eine HH bezahlt.

Pro Erkrankung zumindest. Wenn ich mir nun in diesem Jahr ein Bein breche und deswegen wieder eine HH bräuchte, bekomme ich neue 4 Wochen.

Bin nur froh das ich nun schon fast in der 33 SSW bin. Da passt das mit den 4 Wochen ungefähr.

Nach der 37 SSW will ich ja keine HH mehr. Wenn der kleine dann kommen wollte, dürfte er ja auch!!

Vielleicht ist das aber eine gute Info für andere die noch nicht so weit sind. Müsst euch dann mal bei den KK informieren.

Jasmin mit Krümmel 31+6

Bisherige Antworten

ist Schwangerschaft vielleicht ne Ausnahme mit den 4 Wochen?

Hallo Jasmin,
schön, dass die Damen und Herren nochmal genau nachgelesen haben und Du jetzt die volle Anzahl bekommst.
Ich bekomme seit 1.11.2010 HH und das auch weiter im Februar, wenn meine Ärztin ein weiteres ausfühliches Attest ausstellt. Das hab ich telefonisch von der KK mitgeteilt bekommen.
Schwangerschaftsbedingte HH ist für nur 4 Wochen ist ja ein wenig kurzfristig oder? Dauert ja in der Regel doch etwas länger so ne SS ;-)
Vielleicht gibts da ne Ausnahme, ähnlich wie bei der Zuzahlung?
Werd mich auf jeden Fall erstmal nicht rühren und den Februar nächste Woche mit samt Attest beantragen.
LG jule
29+5

Schön, dass es sich klärt! und @Jule

Liebe Jasmin,
siehst Du, so nach und nach klärt sich alles! Kopf hoch, wird schon!
Sag mal, Jule, was macht die denn so alles bei Dir? Finde es gerade doch ein bißchen befremdlich, jemand Fremden hier zu haben. Und damit müsste ich mich ja anfreunden, wenn ich das morgen beantragen sollte/wollte.
Für wie viele Stunden kommt sie pro Woche?
Weißt Du, was das für Stundenlöhne sind, die die bekommen?
Wo kriegt man jemanden her?
Grüßle
Katha

Schön, dass es sich klärt! und @Jule

Hallo Katha,
ich bekomme 2 Stunden täglich HH, erst geht er (meistens ist es ein älterer Herr so Ende Fünfzig :-P ) einkaufen, auch mal zur Apotheke oder Post. Danach wird geputzt meist Wischen, Toi schrubben, Saugen, Müll runterbringen. Die erste Woche war es mir ein bisschen peinlich. Aber inzwischen möcht ich es nicht mehr missen und für meinen Mann ist es ne unheimliche Erleichterung, nicht mehr abends noch einkaufen zu müssen oder am WE den Besen zu schwingen.
Stundenlohn zw. 8-12 Euro, was meine HH genau kostet, muss ich mal erfragen.
Wie schon unten gepostet, meine KK (TKK) hatte ne Liste der örtlichen Hauskrankenpflegefirmen, die hab ich antelefoniert. Ansonsten google mal nach Hauskrankenpflege in Deiner Stadt/Ort und ruf dort an. Danach noch kurz mit Beihilfe/KK abklären, dass sie einverstanden sind mit der Firma und dann Antrag zusammen mit Attest vom Arzt zur KK. Geht eigentlich innerhalb von wenigen Tagen.
Drück Dir die Daumen!!
Liebe Grüße
Jule

meine kostet 12,50 Euro u. bekommt 10 Euros davon, das MACHT meine HH

und ich bekomme sie vom Notmütterdienst gestellt, den es hier auch bei uns in der Stadt gibt.

Das Problem dort: alle arbeiten dort selbstständig, sind NICHT verpflichtet neue Anfragen anzunehmen, d.h. jede Notmutter darf den Job nehmen oder ablehnen, d.h. u. U. findet sich dann keine HH für einen selbst, weil die sich ihren Job (Anforderungen/Zeiten) selbst aussuchen dürfen.

Ich hatte Glück, dass ich meine sooo schnell bekam, es war eher Zufall, die wollte einen anderen Job, aber der Notmütterdienst kam ihr zuvor mit "uns".
Meine wollte nur 3 Std. höchstens arbeiten u. es hiess auch nur für 1 Monat zunächst, jetzt sind es schon 3,5 Monate u. sie macht 5 Std. tgl.

Sie saugt, kauft ein, bringt Müll runter, holt meine Kleine ab, kocht Essen, hat aber auch schon viel mit den Kids gemacht (Bücherei gegangen, Spielplatz, oder zu sich nach Hause eingeladen). Sie hängt die Wäsche auf u. bügelt u. hat auch schon Staub gewischt, den Kühlschrank u. Küchengeräte gereinigt.

Sie macht, das was anfällt, aber tlg. ihr Programm, alles Andere bei Bedarf.

Wir verstehen uns sehr gut!

Mehr als Februar bekomme ich bestimmt nicht bewilligt u. meine HH will nach uns erstmal pausieren, sie ist nämlich selbst chronisch schwer krank.

Lg, Anita

die es nicht mehr komisch findet, wenn jemand "Fremdes" hier rumwuselt

Das kann ich dir nicht sagen

Vorstellen kann ich es mir allerdings schon, das SS eine AUsnahme ist.

Halt genau wie mit der Zuzahlung. Zumindest hoffe ich es doch für alle die die HH noch was länger benötigen.

Ansonsten fände ich das schon eine frechheit. Was soll man denn dann mit den 4 Wochen???

Aber bei den KK weis man ja nie. %)

Ging natürlich @jule

ok, toll, dass Du es jetzt durch hast, ich bin noch bis Ende Jan. bewilligt u. dann muss geschaut werden,LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen