Hallo,
eigentlich gehört meine Frage gar nicht so richtig hier hin, aber ich stelle sie trotzdem mal, weil ich mir schon den ganzen Tag schweren Herzens den Kopf zerbreche.
Meine große Tochter wurde bis sie 2,5 Jahre alt war von einer Tagesmutter betreut. Mein Sohn ist dann nahtlos nachgerutscht.
Jetzt waren wir im Juli eine Woche im Urlaub, danach hatte meine Tagesmutter drei Wochen Urlaub. Zum Ende der Ferien kam dann der Anruf, sie wird eine Woche krank sein wegen starker Rückenbeschwerden. Wir haben unseren Sohn dann also nach den Ferien zu einer ander TaMu gebracht, die netterweise dazu bereit war (ohne Absprache mit dem Jugendamt) die Kleinen aufzunehmen. Mein Sohn kannte die Umgabeung und die TaMU, weil die beiden oft etwas zusammen unternommen haben. Nun war er 1,5 Wochen dort, ohne jede weitere Eingewöhnung. Jetzt war meine TaMu seit dieser Woche Mittwoch wieder "gesund". Mittwoch habe ich meinen Sohn abgeholt und sie konnte vor Schmerzen kaum stehen in der Zeit, in der ich dort war. Donnerstag, Freitag war mein Kleiner krank.
Gestern Abend dann der Anruf, sie ist im Krankenhaus mit einem Bandscheibenvorfall, die Betreuung fällt bis auf weiteres aus, sie bekommt nächste Woche eine OP.
Mein Mann und ich, wir sind beide berufstätig. Wir müssten Montag arbeiten und haben keine Betreuung.
Nun ist meine Nachbarin auch TaMu und auch ganz nett soweit. (Eigentlich wollte ich mein Kind nie rüber bringen, um unnötigen Stress zu vermeiden und weil ich ein sehr gutes Bauchgefühl bei unserer TaMu hatte.) Jetzt haben wir bei ihr nachgefragt. Sie würde ihn nehmen, aber nur, wenn wir ihn bis er in den Kindergarten geht (also nächstes Jahr im August) zu ihr bringen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mir tut unsere TaMu leid, sie bekommt im Krankheitsfall keinen Cent vom Jugenamt und nachher sind auch noch alle Kinder weg. Wir waren immer zufrieden mit ihr.
Leider wissen wir nicht wie lange ihre Krankheit andauert, vielleicht 4 Wochen oder 6 Monate und ob sie überhaupt diesen Beruf wieder ausüben kann. Vor allem wollen wir unseren Sohn auch nicht von A nach B zerren.
Wenn Sie nun in drei Wochen anruft und sagt, dass sie fast gesund ist und den Kleinen dann wieder nehmen kann...., dann müßten wir sagen, dass wir jemanden neues haben. Ich fühle mich wirklich sooooo schlecht.
Was würdet ihr tun?
LG Steffi