Suchen Menü

Impfung-Rotaviren

Hallo ihr Lieben
War gestern beim Kinderarzt. Sie hat uns schon mal allgemein über Impfung aufgeklärt. Es gibt jetzt auch die Rotaviren Schluckimpfung.
Lasst/ oder habt ihr eure Kinder auch dagegen impfen lassen?
Bin mir noch unsicher. Die Kosten dafür würde unsere Krankenkasse übernehmen.
KaFa
Bisherige Antworten

Impfung-Rotaviren

Hej,habe Ende Oktober einen Termin für die Schluckimpfung. Dann ist Mine 2 Monate alt. Mit dem Rotavirus ist nicht zu spaßen und meine Kids haben die immer super vertragen. Manchmal gibt es ein bischen Durchfall und du musst wenn du dein baby wickelst die Hände desinfizieren,weil sie über den Kot die Erreger ausscheiden und dich somit anstecken könnten. Aber in jedem fall wichtig :OK:

Impfung-Rotaviren, das Thema hatte ich gestern auch beim KiA

Wir hatten gestern ja auch die U3 und der KiA klärte die Impfungen auf und fing auch gleich an das wir die KK anrufen müssen wegen der Kosten und sonst erstmal in Vorkasse treten sollen und das er die Impfung nächste Woche machen würde.
Als ich ihm dann sagte das wir Tjede nicht gegen Rotaviren impfen lassen, war er völlig sprachlos und wusste gar nicht was er sagen sollte. %) Ich habe ihm erklärt das Moritz und ich sie schon hatten und das es zwar nicht schön sei, aber wir nicht zu den Risikogruppen gehören und sie gut überstehen werden.
Dazu meinte er lachend " Ja da haben sie recht" und das wars dann :-|
Ab der nächsten U gehe ich mit Tjede zu unserem Hausarzt( bin ich mit den Jungs auch), mit dem kann man diskutieren und neue Erkenntnisse erfahren. Dieser KiA ist mir jetzt etwas suspekt.
Also 6-Fachimpfung auf jeden Fall- Rotaviren nicht.
LG Tina

Impfung-Rotaviren, das Thema hatte ich gestern auch beim KiA

Hm... Muss ich jetzt nicht verstehen? Erstmal: Ich will dir jetzt nicht die Impfung aufschwatzen.
Woher willst du wissen, dass Tjede genauso gut darüber hinweg kommen würde?
Und warum ist dir der Arzt jetzt suspekt? Er hat nur auf das Prozedere und wohl auch auf die Risiken einer möglichen Infektion hingewiesen. Die können verheerend sein. Und du hast ihn wohl mit deinen Argumenten ziemlich erschlagen. Was hätte er denn noch tun sollen, deine Entscheidung stand klar fest?!
Mein Kinderarzt hat das genauso gemacht: er nannte mir Gründe für die Impfung, dann sagte er, dass es noch keine echte Kassenleistung ist, aber i. d. R. die Kassen die Kosten tragen werden (ich denke, Folgekosten sind wesentlich höher, wenn ein Kind wg Dehydrierung ins KH muss). Ich hab nicht mal bei der Kk angerufen, entweder sie tragen die Kosten oder wir zahlen selbst. Geimpft wird er dagegen in jedem Fall.
Ich selbst möchte kein Risiko eingehen, denn jedes Kind kommt irgendwann in die orale Phase und kann sich damit überall anstecken. Man kann noch so vorsichtig sein...
Mein Mann meinte dazu nur: "Entweder wir impfen alles oder gar nichts! Du ziehst ja auch beide Socken an und nicht nur die linke!"
Auch wenn ich meinen Kind gern die Impfschmerzen ersparen möchte, die Krankheiten selbst will ich ihm in jedem Fall ersparen, da leidet er dann wesentlich mehr!

vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich alle Impfstoffe schon mit dem Árzt der Jungs durchgesprochen habe...

und der steht dem ganzen eher skeptisch gegenüber. Meint das die langzeit Folgen der Impfstoffe noch nicht genug getestet wurden und er eigentlich noch mind. 10 Jahre! warten würde bevor er diese Impfungen empfehlen würde. Dazu gehören Pneumokokken, Windpocken und halt Rotaviren.
Die Impfungen sind für Frühchen oder Imungeschwächte notwendig, aber gesunden Kindern gibt er sie nur auf ausdrücklichen Elternwunsch.
So ein offenes Gespräch gefällt mir besser ,als ein Arzt der einfach etwas in den Raum wirft und dann aber keine Argumente hat zum überzeugen- und die hatte er nicht. Im Gegenteil er stimmte mir dann auch noch zu!!
Und das gefällt mir nicht.
Bei diesem KiA sind wir nur gelandet weil unser Arzt die U2 nicht macht und wegen der Hüfte waren wir jetzt halt wieder bei ihm. Aber die U4 macht wieder unser Arzt des Vertrauens.
Ich höre mir immer alle Argumente an und entscheide dann, und die neuen Impfstoffe sind tatsächlich sehr schnell auf den Markt gekommen! Bei den Krankheiten weiß ich was auf uns zu kommt und bin im tiefen Vertrauen das auch Tjede diese gut übersteht(wenn sie die überhaupt bekommt, Jasper hatte sie ja auch nicht)
Aber die Nachwirkungen des Impfstoffes kenn ich nicht.
LG Tina ;-)

kann mich dir nur anschliessen... Standardimpfungen ohne Diskussion, aber Rota nicht.

oskar hat die erste rota schon weg ohne probleme.lg

Impfung-Rotaviren

Hallo,
ich habe Emma impfen lassen, denn mit Rotaviren ist gerade bei Babys nicht zu spaßen, denn sie trocknen ja ruckzuck aus. War bei einer Freundin von mir bei beiden Kindern (nicht zeitgleich) und es war schon richtig kritisch als sie ins KH kamen - das eine Kind musste sogar von einer Nordseeinsel per Rettungshubschrauber nach Flensburg geflogen werden. Da Emma täglich zum Bringen und Abholen mit in den Kiga und zur Schule muss, bin ich froh, dass sie zumindest die erste Impfung schon hat. Hat sie übrigens gut vertragen und da es eine Schluckimpfung ist, hat sie nicht mal mit der Wimper gezuckt.
LG Mareike mit Emma 8W4T

Impfung-Rotaviren

also wir sind ja ein pro impfer abeR bei dieser impfe hab ich auch überlegt. Lotta würde damals nicht geimpft weil wir da zu spät waren bzw wir nicht aufgeklärt würden. Egon wurde jetzt geimpft.auch gut so,da ja gerade eben in Thüringen der Skandal mit dem schul essen aktuell ist. und rotaViren verbreiten sich ganz schnell.
LG Mandy,die Magen Darm Erkrankungen hasst!

Wir lassen Jack auch impfen

wir lassen nicht impfen

mein Kinderarzt empfiehlt es auch nicht.
Neele kämpft ja zZ immer noch mit den ecoli Bakterien und eine zusätzliche eventuelle Impfreaktion wäre jetzt nicht so gut...
Ich denke auch immer noch, wie bei Ben, dass es Krankheiten gibt die ein gesundes Kind einfach durchmachen darf. Muss nicht sein, aber wenn ja ist es halt so!
lg isi

Impfung-Rotaviren

Hallo KaFa,

wir lassen dagegen impfen, die Kosten (75 Euro) müssen wir selber tragen, übernimmt unsere Kasse nicht.

LG

-Silva-

Wir machen die Standardimpfungen, aber nicht Rota.

Impfung-Rotaviren

Hallo,
also Emma hab ich vor 2 Jahren impfen lassen. Unsere KK hat das bei uns auch übernommen.
Sinnvoll finde ich diese Impfung auf jeden Fall. Meine mittlere Tochter hatte mit 8Monaten die Rotaviren und wir waren 8 Tage in der Kinderklinik. Ihr ging es damals richtig schlecht. 2002 gab es diese Impfung leider noch nicht!
Elija wird auf jeden Fall auch dagegen geimpft!
LG, Steffi mit Elija

Wir lassen auch Impfen, Rotavieren gabs bereits und Dienstag gibts den ersten pieks :-)

Auch Stillkinder??

Mein Arzt meinte: Sie stillen ja, dann müssen sie nicht die kleine dagegen Impfen. :-X was meint ihr denn dazu???

LG!

Würde mich auch interessieren, dazu hat meiner nämlich auch nichts weiter gesagt.

lt meiner hebi isr das mit dem nestschutz nimmer ganz so wie früher mAL .Lg anja

lt meiner hebi isr das mit dem nestschutz nimmer ganz so wie früher mAL .Lg anja

nestschutz meinte ich jetzt nicht. Durch das Stillen bekommen die kleinen ja Antiköper , die sich dann im Margen-Darm befinden. Ich frag am besten auch mal meine Hebi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen