Suchen Menü

Impffrage-Rotaviren...

wer von euch lässt denn gegen rotaviren impfen?wir sind uns noch nicht ganz so einig darüber,ob oder ob nicht..ich tendire ja eher zu impfen,weiß aber nicht genau,ob es wirklich notwendig ist,weil die wahrscheinlichkeit an rotaviren zu erkranken bestimmt um einiges geringer ist,als an jeder anderen magen-darm-erkrankung,oder?andererseits übernimmt es ja die KK und es ist sozusagen kostenlos..

fragen über fragen und der kleine ist er einen monat alt,das kann ja noch heiter werden ;-)

lg,sandra

Bisherige Antworten

ab wann kann man die denn impfen lassen, muss mich mal hier in italien erkundigen.

Hallo Sandra...

...das Thema Impfen ist meist recht heikel in solchen Foren (damals bei Emma gab es echt viele Disskussionen darüber :-X ).

Wir haben es bei Emma so gemacht, dass sie erst mit ca. einem Jahr die erste Impfe bekommen hat. Wir haben uns vorher viel informiert und uns dann entschieden, dass dieser Zeitpunkt reicht!

Auch diesmal werden wir uns nochmals informieren (da ja immer neue Erkenntnisse kommen) und dann entscheiden ab wann wir den Fratz impfen lassen!

Diesbezüglich kann ich dir da jetzt noch gar nichts zu sagen...aber generell bin ich eher fürs spätere Impfen!

LG Sabrina 38+4

Impffrage-Rotaviren...

Hallo Sandra

Tja, die sache mit dem Impfen ist wohl ein Thema für sich...

Meine Große hatte die Rotavieren als sie 7 Monate alt war. Es war aber GsD nicht sehr schlimm. Sie hatte halt Durchfall und mußte etwas brechen. bis wir das Ergebniss vom Stuhltest hatte war die ganze Sache schon wieder vorbei. Aber es gibt da ja auch echt heftige Fälle...

Also ich weiß auch nicht ob ich impfen lasse oder nicht.

So, das hat dir jetzt zwar nicht weiter geholfen, aber ich wollt dir mal meineerfahrung berichten.

LG, Nora

wir haben bei der U3 geimpft und bei U4 die 2. schluckimpfung.

hab ja 5 schulkinder, die das schon mitschleppen können...

LG

Lona mit eléna-renesmée 16w3t

Impffrage-Rotaviren...

Huhu,
Stillkinder sind gerade gegen Rotaviren geschützt, wenn Du stillst, hat sich die Frage damit beantwortet ... (das wird Dir auch der Kinderarzt sagen, wenn er nicht von vor-vorgestern ist).
Ansonsten kann ich Dir zu Deiner Entscheidungsfindung nix sagen, da ich mich mit dieser Impfung nicht beschäftigt habe. Rotaviren-Infekt ist jedenfalls für ein ungestilltes Kind saumäßig gefährlich!!!
Grüße von Einzigartig

Impffrage-Rotaviren...

Das mit dem Impfen ist immer eine gute Frage. Also, wir haben unsere Grosse gegen Rotaviren impfen lassen. Es war bei uns klar, dass sie relativ frueh in die Kita soll und da wollten wir sie lieber impfen lassen. Wir haben auch die Schwiegereltern (beide Aerzte) gefragt und die meinten, Rotaviren wäre sinnvoll. Wie du schon sagst, zahlt es die KK und zudem ist es eine Schluckimpfung, also kein Pieks und keine Schmerzen.
Wir werden Miron jetzt auch wieder dagegen impfen lassen.
LG

mmh...

hallo Sandra,
auch wir haben uns damit beschäftigt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass Lara geimpft wird.
Letzte Woche bei der U3 hat der Doc mir schon das Rezept mitgegeben. Bei uns in Köln ist das so, dass man ein Privatrezept mitbekommt und den Impfstoff selbst aus der Apo holt. Die Impfung muss wohl nicht unbedingt von der KK bezahlt werden, ist wohl eine Ermessensfrage. Daher heißt es bei uns, das OK von der KK einholen (natürlich schriftlich), dann bekommen wir die Impfung auch bezahlt.
Ich habe ja fast 4 Jahre in einer Kinder-Reha-Klinik gearbeitet und fast wöchentlich gab es dort Fälle von Rotaviren. Diese Erkrankung tritt nicht nur bei Babys auf, kann das ganze Leben lang vorkommen. Bei einigen war es schon heftig, bei anderen nicht. Aber es gilt, auch wenn eine Erkrankung weniger heftig abläuft, darf das Kind nicht in die Kita. Da wir ja pro Jahr nur sehr wenige Krankheitstage an Lohnfortzahlung im Krankheitsfall für die Kleinen bekommen, ist es schon wichtig, dass Mausi möglichst wenig krank ist und ich arbeiten gehen kann. Denn nach 20 Tagen (10 Tage für Mama und 10 Tage für Papa) Krankheit im Jahr bekommen wir kein Geld.
Ich als alter Ossi wurde gegen alles geimpft, war ja in der DDR so üblich. Soweit ich mich erinnern kann, waren Impfungen nicht freiwillig, sondern gesetzlich vorgeschrieben....
LG Simi mit Lara (schon fast 8 Wochen alt)

Wir lassen wieder nicht impfen,es gibt so viele Magen Darm Erkrankungen gg die man auch nicht impfen kann. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen