Suchen Menü

Impfen - brauche eure Meinungen!

Hallo nochmal ich,

ich bin gerade etwas ratlos was ich tun soll.

Keira ist Dienstag 2 Monate alt geworden und im Impfkalender steht ja diese 5 in 1 Impfung an. Nun ueberlege ich ob ich sie jetzt Montag impfen lassen soll (sie ist dann 2m und 1w alt) oder ob wir bis nach dem Deutschland Urlaub warten - wenn sie dann 3 1/2 Monate alt ist.

Hab irgendwo gelesen, dass es besser ist wenn die Kleinen 3 Monate bei der ersten richtigen Imfpung sind, weil dann die Abwehr besser arbeitet. Andererseits werden wir aber auch fliegen, Kontakt mit anderen Menschen usw, aber ich denke da hilft wahrscheinlich eine einzige Impfung nicht viel - sie braeuchte ja noch sowieso die ganzen Auffrischimpfungen danach.

Also ich neige dazu sie impfen zu lassen wenn wir wiederkommen und sie ueber 3 Monate alt ist fuer die erste grosse Impfung. (Hepatitis B hat sie schon bekommen)

Was wuerdet ihr tun, und ueberhaupt, wann lasst ihr zum ersten mal impfen?

Lieben Dank!!!

Nadja

Bisherige Antworten

Hallo Nadja,
allgemein wird empfohlen im 3. LM zu impfen, sprich wenn die Kinder gut 2 Monate alt sind. Unsere Kinderärztin sieht das aber anders. Sie hat unsere "Große" "erst" mit gut 3 Monaten geimpft. Und unsere Kleine bekommt nun auch mit gut 3 Monaten die ersten Impfungen (6-fach + Pneumokokken. Denke auch wie Du, dass 1x impfen noch nicht den großen Schutz bringt, denn nicht umsonst werden ja die Impfungen noch 3x wiederholt.
LG
Winnie

Ich habebewusst gewartet bis Theresa 3 Monate alt ist, obwohl die Ärztin nicht begeistert ist. Ichfinde es aber wesentlich besser. Sie sind dann einfach etwas älter und haben mehr Speck auf den Rippen.
Wegen anderen Leuten brauchst du dir keinen Kopf machen. Das was da geimpft wird, kann man in der Regel ja nicht einfach so bekommen. Und auch nach einer Impfung hast du noch keinen Schutz.
Ichwürde warten. Du weißt auch nicht wie siereagiert. Nicht das sie dann Fieber etc. bekommt und ihr nicht fliegen könnt.
Wann geht es denn los?
LG
Sabine

Hi du!
Ich würde warten! Ida wird erst am 22. das erste mal geimpft. Da ist sie schon 15 Wochen, also fast Ende vierter Monat!
Lg Lotte :ROSE:

Impfen ist auch grad mein Thema.....Weiss auch nicht wie ich es machen soll.Luisa ist ja 6 Wochen zu früh geboren. Mein Ki-arzt will ende August Impfen. Sie ist dann 8 Wochen alt. So ganz glücklich bin ich damit aber nicht.... schweres Thema !!

Lg Sabrina

Hallo Sabrina,
8 Wochen finde ich viel zu früh, vor allem, weil deine Kleine ja auch noch ein Frühchen war. Meine Kinderärztin ist eine absolute Frühimpf-Befürworterin, aber selbst sie sagt, vor 9 Wochen soll das nicht gemacht werden.
LG, Catty

Hallo!
Ich habe auch ein Frühchen und mich beschäftigt das gleiche Thema. Unsere Ronja war zwar nur 4 Wochen zu früh, aber wegen Unterversorgung nur 42cm und 2100g schwer. Im KKH sagten sie uns, dass die Größe eher der 33.SSW entspricht.
Mittlerweile wiegt sie ca.4000g und ist 11 Wochen alt. Unser Kia wollte sie eigentlich schon vor 2-3 Wochen impfen, also mit knapp 3700g (!!!). Es sollte 6-Fach+Rota geben. Ich habe meine Bedenken geäußert und er meinte, dass er in seiner KKH-Zeit schon Kinder in Brutkästen geimpft hätte. Alles kein Problem. Hebi meinte wir sollte am Besten erst mit 6 Monaten impfen. Oder zumindest 7 Wochen später wie im Impfplan empfohlen, um die Entwicklungsverzögerung auszugleichen. Außerdem sollten wir bloß nicht noch zusätzlich direkt die Rotaimpfung nehmen, wenn überhaupt dann getrennt. Sie hält auch die 6-Fach Impfung für zuviel.
Ich habe letztens einfach den Termin zur Impfung abgesagt und um 4 Wochen verschoben. So habe ich ein besseres Gefühl. Sie ist bei der Impfung dann 17 Wochen alt.
LG

Hallo Nadja,
unsere Kinderärztin wollte Hanna schon mit 9 Wochen impfen, ist aber jetzt im großen Sommerurlaub, so dass es sich nach hinten verschiebt. Ist mir auch sehr recht so, da ich dabei eh kein gutes Gefühl hatte.
Nun wird sie also mit 12 Wochen geimpft, dabei ist mir viel wohler :-)
Ich würde an deiner Stelle warten, bis ihr zurück kommt.
LG, Catty

Hallo Nadja,
wir lassen zur U4 impfen. Da ist Luise 14 Wochen alt und das macht unsere KÄ immer so. Rotaviren hatten wir schon eher. Ich würde warten an deiner Stelle. Durch das Stillen hat sie ja sowieso einen guten Immunschutz durch dich..
lg Heike

Hi,
Ich würde warten. Die große haben wir früh Rota-impfen lassen, dann mit 8monaten die vierfach-Impfung..
Diesmal werden wir es genauso machen...
Lg und viel Spaß in D, sue

Hallo Nadja,
ich habe einen Impftermin für Ende des Monats und werde den wohl auch auf die U4 verlegen. Also mit ca. 3,5 Monaten.
Mach, was Dein Bauch Dir sagt!
LG! Mia

Ihr seit wie immer SUPER :-)

Vielen Dank dass ihr euch so zahlreich gemeldet habt und geantwortet habt. Tut jetzt gut zu wissen, dass mein Bauchgefuehl Unterstuetzung hat - mache das dann auch so. Hab mal auch in meinem Impfpass geschaut, ich wurde auch erst (vor 33 Jahren oje schon sooo lang her?!) mit 10 Monaten zum ersten Mal geimpft gegen all diese Krankheiten.

Sabine, wir fliegen wahrscheinlich am 21. August. :)

Liebe Gruesse an euch alle,

:ROSE:

Nadja & Keira

Kesha wird auch erst mit 3 1/2 Monate geimpft ;-) du machst das schon richtig

dank dir :) LG Nadja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen