Suchen Menü

Impfalter Rotaviren

so, da immer wieder die Frage kommt wann Rota geimpfet werden kann/soll/nicht mehr darf...hier die offizielle Info. (je Impfstoff verschieden!!)
lg Sue
Rotarix: (Quelle:http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000639/WC500054789.pdf)
Die Impfserie besteht aus zwei Dosen. Die erste Dosis kann ab einem Alter von 6 Wochen gegeben
werden. Zwischen den einzelnen Dosen ist ein Zeitabstand von mindestens 4 Wochen einzuhalten.
Die Impfserie sollte vorzugsweise vor dem Alter von 16 Wojeden Fall bis zum Alter von 24 Wochen abgeschlossen sein.
Rotateq:(Quelle http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000669/WC500054185.pdf)
Die vollständige Immunisierung besteht aus drei Dosen.
Die erste Dosis kann ab Vollendung der 6. Lebenswoche, sollte jedoch nicht später als vor Vollendung
der 12. Lebenswoche verabreicht werden.
RotaTeq kann Frühgeborenen, die mit einem Gestationsalter von mindestens 25 Wochen geboren
wurden, verabreicht werden. Diese Säuglinge sollten die erste Dosis RotaTeq frühestens 6 Wochen
nach der Geburt erhalten (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1).
Ein Abstand von mindestens 4 Wochen zwischen den einzelnen Dosen sollte eingehalten werden.
Die Grundimmunisierung mit drei Dosen sollte vorzugsweise bis zur Vollendung der 20. bis
22. Lebenswoche abgeschlossen sein. Falls nötig, kann die dritte (letzte) Dosis bis zur Vollendung der
32. Lebenswoche verabreicht werden (siehe Abschnitt 5.1).
Bisherige Antworten

Impfalter Rotaviren

Danke.
Meine KiÄ musste das auch nachlesen, ob das noch möglich ist, da ich mich ja relativ spät doch für eine Impfung entschieden hatte und wir so die erste Impfung erst mit 16W bekommen haben ...
;-)

Impfalter Rotaviren

Ich Blick einfach nicht durch, kann ich jetzt nach der 12. Woche noch impfen? Oder reicht es doch noch in der 16. Woche? Also ich rede von der erstdosis?
Wir haben noch immer nicht angefangen mit impfen. Wollte der Kia zur U4 machen
LG Ina

Tja anscheinend gibts mehrere Meinungen unter den Ärzten.Ich habe von 2 KÄ die gleiche Auskunft bekommen..

aber ist ja egal wann. Aber anscheinend aber ja einige von uns die frühere Empfehlung bekommen. Wir hatten dann halt schon eher den Impfschutz und ihr Körper hat eventuell mehr Zeit einen Immunschutz aufzubauen. Sie hat die Schluckimpfung ohne jegliche Probleme überstanden. Wir stehen dem was so vielleicht kommt entspannt gegenüber..
lg Heike

Impfalter Rotaviren

Hallo Ina,

16. Woche ist da glaube ich Obergrenze,weil ja immer 4 Wochen dazwischen sein sollen und es bis zur 24 abgeschlossen sein soll.Vielleicht wäre es besser schon vor der 16 . Woche zu beginnen,dann habt ihr nen Puffer drin falls sie mal krank ist und dann paar tage später geimpft wird.

Meine KK zB zahlt auch nur wenn man rechtzeitig anfängt.

LG Andrea :ROSE:

Hab jetzt bei meinem Kia angerufen....

....wir haben ja erst am 24.9.
Mir wurde jetzt gesagt das sie grundsätzlich zur U4 wenn dann impfen und es reicht wohl wenn man das in den ersten 7 Monaten macht. Als ich nach nachfragte von wegen bis zur 12. Woche erstdosis meinte sie das wäre Quatsch. Cool, Verwirrung komplett ;-)
Ich hab dann mit der KK telefoniert weil beim Doc meinten sie ich muss die kosten frage klären und das Geld auslegen. Ich find das happig was ich auslegen müsste aber ich bekomme es wieder.
Ich weiß ehrlich nicht ob ich impfen soll. Meine Mädels sind zwar in der Schule aber wie hatten in 10 Jahren nicht einmal das Probleme (aber das heißt ja nicht das es weiterhin so bleibt *seufz*)
LG

Hab jetzt bei meinem Kia angerufen....

Hi,
welchen Impfstoff will er denn nehmen? 7Monate find ich schon spät wenn die Hersteller explizit sagen bis wann fertig sein soll...und das ist nun mal 16/24Wo (rotarix) bzw 22/32Wo(rotateq)...das hat ja gründe warum die das so strikt vorgeben....
zwischen den impfungen müssen mind 4 wochen liegen...(gilt für beide impfstoffe)
dh zb für rotateq: 3.dosis mit 22wo, 2.dosis mit 16 wochen, 1.dosis bis ende 12. Wo!!(das mit der 12.wo steht explizit drin!)
dh für rotarix: 2.dosis spätestens mit 16Wochen(notfalls erst mit 23 Wo), 1.dosis zwischen 6. und 12.Woche (notfalls mit 16 Wo)
sooo, nun kannst dir überlegen wie ihrs macht...aber da rotateq nach der 12.wo nicht mehr begonnen werden soll blaibt wohl nur rotarix übrig...und sollte es auch bald passieren wenn ihr noch impfen wollt...
lg sue

Köpfe rauchen...

So, mein Mann und ich haben uns nun hingesetzt und haben gelesen, recherchiert und diskustiert und überlegt ect
Wir haben uns nach reiflicher Überlegung gegen die Impfung entschieden. Alles andere werden wir aber impfen. Somit hat sich das erledigt wann und wie geimpft wird. Man, war das kompliziert.
Je nachdem welchen Impfstoff wir genommen hätten (so wurde mir das am Telefon erklärt) hätten wir für 2 Dosen 67€ oder für 3 Dosen 47€ vorstrecken müssen. Find das schon viel, auch wenn wir es wieder bekommen hätten. Naja egal, Thema durch
Haben uns in dem Rahmen aber auch über alle anderen Impfungen imformiert und diskutiert. Denke das war wichtig das wir uns einig sind. Jetzt bin ich gespannt wie das am 24. läuft
LG Ina

wieviel musst du dafür auslegen,also wa skostet es bei dir?

in Österreich ist es ne Kassenleistung da Empfehlung der Impfkommission...lg

Hatte mich da am Dienstag auch mit meinem Kia unterhalten...

und er hätte die erste Dosis jetzt bei der U4 gegeben. Spätestens jedoch mit einem halben Jahr!!!
Aaaaaber...er hat davon abgeraten...jedoch nur weil wir Max nicht frühzeitig in ne Kita oder so geben und er ist persönlich davon auch nicht überzeugt.
Habe auch öfters gelesen das der Wirkstoff, solange man stillt, teilweise seine Wirkung nicht entfaltet.
LG Judit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen