Immernoch Fremdeln ... ?
hat das nur meine Süße, oder gibts
das bei euch auch noch?
Sobald wir in fremder Umgebung sind, klebt sie
an meinen Beinen, im Einkaufswagen darf ihr niemand
zu nahe kommen und wenn beim Kassieren die Dame
vor ihre Kasse kommt, gibts regelmäßig bittere Tränen...
Sogar wenn zu uns Besuch kommt, oder der Arm der Oma
ist ihr nicht behaglich ... schaut dann, wo ich bin und will
zu mir.
Ich bin eigentlich gar nicht "die Glucke", hab immer darauf geachtet, dass meine Kinder schnell selbständig werden und kenne das von den Jungs nicht!
Hab mir bis jetzt keine Gedanken gemacht - ist ja jedes Kind anders, aber nun wird sie bald 17 Monate!
Kennt das noch jemand und was kann ich da machen?
lg, Kuschel
Ich kenne das nicht....
also im Moment auf jeden Fall nicht.
Sie hatte mal ne Fremdelphase, ist aber schon ewig her.
Sie ist ein sehr offenes, lustiges, kontaktfreudiges Kind. Muss später aufpassen, dass sie das ein wenig ablegt, sonst geht sie noch mit Fremden weg.
Hab sie bei Verwandten bewusst nicht auf den Arm genommen, sondern ihr erklärt, dass die Oma nur mit ihr kuscheln will zum Beispiel. Oder dass die Patentante sie nur begrüssen will, sie aber mit uns nach Hause fährt.
Und dann ging es von Mal zu Mal besser.
Ob das geholfen hat, weiss ich nicht. Wenn ich sie ständig diesen Situationen im engeren Umfeld entzogen hätte, hätte sie mir auch ständig am Bein geklebt. Bei Fremden im Supermarkt oder auf der Strasse ist das etwas anderes.
Konnte sie eh nie viel durch die Gegend tragen wegen Rücken- und Knie-OP.
lg eifelperle
Ich kenne das nicht....
danke für deine Antwort!
Wie gesagt, habe ich Matilda in diesen Situationen nie
bemuttert. Eher ignoriert, wenn sie bei Verwandtschaft Spektakel gemacht hat.
Aber was bei den Jungs funktioniert hat, fruchtet bei ihr nicht...
Na ja, wenigstens weint sie jetzt bei den Großeltern nicht
mehr gleich los!
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass Tilda eher zurück-
haltend und vorsichtig ist.
Dafür ist sie zu Hause besonders spitzbübisch und total witzig! ;-)
Ein echter Kobold halt! :-P
lg, Kuschel mit Kobold-Mädchen Matilda :IN LOVE:
Doch, ich kenne das auch...
Bei den Großeltern geht es jetzt natürlich, weil er die sehr oft sieht. Bei meiner Verwandtschaft ist es aber schon was anderes.
Unser Kleiner ist vom Charakter her auch eher zurückhaltend. Das ist mir immer wieder aufgefallen. Vor allem wenn andere, egal ob Erwachsene oder Kinder, gleich ziemlich auf ihn zustürmen, ihn gar anfassen, kann er das gar nicht ab. Wenn ich mit ihm zu anderen komme, hängt er oft - je nach Tagesform, erst mal ne Weile bei mir am Bein, weint auch, bis er dann auftaut. Ich habe mich damit abgefunden, da ich selber eher zurückhaltend im Umgang mit anderen, vor allem Fremden bin.
Zwar "flirtet" er auch schon mal mit anderen Menschen, wenn sie ihn freundlich anblicken, aber dann ist er meist gut drauf und nah bei mir.
LG, Clari
Doch, ich kenne das auch...
schön - wir sind nicht allein! ;-)
Ja, ich denke auch, dass es ganz "normal" ist.
Es geht ja auch nicht jeder Erwachsene gleich
auf jeden zu...
Du hast recht - da kommt Matilda doch wohl
auch nach mir. :-[
lg, Kuschel :KISSING:
Immernoch Fremdeln ... ?
wenn fremde erstmal langsam mit ihr kontakt aufnehmen wird sie meistens schnell warm mit ihnen.
wie ist es wenn oma auf deine kleine aufpasst und du weggehst? bei uns will sie nur zu mir solang ich da bin, wenn ich gehe spielt sie schnell und vergisst alles andere! ;-)
lg
Immernoch Fremdeln ... ?
danke für deine Antwort!
Ja, ich denke auch, ich muss mich mit einer kleinen
schüchternen Maus "abfinden"! ;-)
Solange ihre Brüder mit dabei sind, hat sie damit
keine Probleme, aber wenn sie plötzlich allein mit
Oma oder Opa ist, fängt sie an zu quengeln und sucht
mich.
Aufpassen musste die Oma noch nie auf sie allein. Mit den Brüdern zusammen gehts! Das ist halt ihre kleine "Leibgarde" 8-) ;-)
Ich wünsch dir eine schöne Woche,
lg, Kuschel :KISSING:
Immernoch Fremdeln ... ?
hallo kuschel!
hab ja auch vier kinder und ich würde fast meinen, daß diese schüchternheit von kind zu kind zugenommen hat. mit den geschwistern im hintergrund ne riesengroße klappe und alleine dann doch erstmal ein häufchen elend. ich denke, daß es dieses rudelding ist und keine echte schüchterenheit. jedenfalls ist das bei meinen kindern so. sind sie erstmal aufgetaut, ist von zurückhaltung keine rede mehr, daher begrüße ich es immer, wenn sie ihre eigene kleine welt erobern, im kiga, bei freunden etc.
lg, sonja
Immernoch Fremdeln ... ?
ja, ich denke du hast Recht!
Das wird sicherlich auch anders, wenn Tilda
nächstes Jahr in den Kindergarten kommt
- spätestens! ;-)
lg, Kuschel
Immernoch Fremdeln ... ?
Der Große ist da anders. Der ist noch heute mit 5 in unbekannten Situationen superzurückhaltend. Lange Zeit wusste der KiA nur von uns,d ass er sprechen kann...
Ich denke die kinder sind halt unterschiedlich. Das einziuge was man machen kann ist ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist und sie jederzeit zu ihrer "Sicherheitsperson" dürfen. Meiner Erfahrung nach hilft das viel mehr als sie Situationen aussetzen die sie unangenehm finden. Klare, manches lässt sich nicht vermeiden. Aber ich würde es auch nicht ignorieren. Letztlich verstehen schon so Kleine ob man es in Ordnung findet wie sie sind oder nicht. Und ignorieren hieße fpür meinen Großen "Stell dich nicht an". Er zumindest reagiert dann empfindlich...
LG, mamuschel
Karl meldet sich...
Immernoch Fremdeln ... ?
ich weiß, was du meinst!
Es kam vielleicht mit dem Wort "ignorieren" nicht
richtig rüber, was ich gemeint hab...
Ich bin natürlich immer für sie da, wenn sie mich
braucht, mache aber kein großes Tara um ihr Weinen,
wenn wir zum Beispiel mit dem Buggy unterwegs sind
und Bekannte treffen. Dann unterhalte ich mich weiter,
ohne ihr das Gefühl zu geben:"Oh ja, du hast Recht und
es ist so schlimm, dass ich dich trösten muss..."
Und inzwischen ist es auch besser geworden - sie schaut mich an, verzieht das Gesicht. Ich lächle sie an und sage zum Beispiel:"Oh, schau mal, da ist...!"
Meistens gibts dann kein Geschrei mehr.
Wünsche euch einen schönen 1. Advent,
:KISSING:, Kuschel
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen