Suchen Menü

Immer was neues...

Hallo,
irgendwie macht es Charlotte hier gerade ganz spannend. Soviele Fragen, wie ich momentan gerade habe, hatte ich während der letzten 9 Monate kaum. ;-)
Seit 2-3 Tagen isst Charlotte nicht mehr so wie gewohnt. Kann das mit den Zähnen zusammenhängen?
Vor 2 Tagen aß sie von allem schon ein bisschen weniger, da habe ich mir gar nichts bei gedacht. Aber gestern hat sie vo ihrem Nachmittags-Obstmus gerademal 3 Löffelchen gegessen und das war es. Abends wollteich ihr dann, wie jeden Abend auch, ihren Brei geben. Aber nach 2 Löffelchen wehrte sie den Löffel schon mit den Händen ab und weinte jedesmal, wenn ich es doch zu ihrem Mund geschafft hatte. Also aß sie vielleicht 5 Löffel Abendbrei (keine neue Sorte, den aß sie sonst immer sehr gerne). Mit so leerem Magen wollte ich sie dann aber nicht schlafen legen, sondern habe ihr noch ne 235ml Flasche 1er Milch angeboten, die wollte sie auch nicht. Also habe ich ihr noch ein Toast angeboten (hatten leider kein Brot mehr im Haus) und da aß sie aber auch nur nen Drittel, wenn überhaupt. Danach hat sie dann im Halbschlaf nochmal ca 150ml getrunken.
Dann kam sie natürich 1 Uhr und hatte Hunger, also trank sie 150ml Milch und dann gab es die nächste Flasche halb sieben. Da hat sie auch 150ml getrunken. Zum Mittag hat sie dann 2 Löffelchen Kürbisbrei bekommen und dann weinte sie wieder und danach hat sie mir wieder 150ml abgenommen.
Was kann das sein?? Mag sie die festen Sachen nicht mehr?? Kann ich so überfüttern? Heißt das, sie hat keinen Hunger und ich zwinge ihr dann die Milch auf (wobei sie die ja trinkt)?? Irgendwie hab ich Bedenken, dass sie dann nur noch Milch will...
Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung? Bin irgendwie ein wenig überfordert mit ihrem derzeitigen Essverhalten...sollte ich womöglich zum KIA?
LG
Sabrina mit Charlotte (9Monate und 2 Tage)
Bisherige Antworten

Immer was neues...

Hallo Sabrina,

das könnten durchaus die Zähne sein so war es bei uns auch. Lenny hat vor 2 Wochen seinen ersten Zahn bekommen da wollte er auch nicht so recht essen. Er hat vorher nie etwas gegessen das kalt war :-X aber dann tat es ihm gut Obstbrei bei Zimmertemperatur zu essen ;-). Er hat auch gerne auf Reiswaffeln gekaut. Ansonsten würd ich sie einfach noch 2-3 Tage beobachten solange sie wenigstens ihre Milch trinkt nimmt sie ja was zu sich. Vielleicht fällt es ihr einfach leichter die Flasche zu trinken wenn die Zähnchen sie so ärgern. Du kannst ihr ja immer mal wieder etwas anbieten. Ich hoffe es legt sich schnell wieder ;-) .

LG Corina :ROSE:

Also ich würde sagen / Phase, Schub oder Zähnchen ;-)

Es gibt immer verschiedene Phasen bei uns wie bei den kleinen .. mal essen wir mehr mal weniger - genau so geht es den kleinen ... hatten wir auch alles schon .. Immer wieder anbieten und nicht verzagen :-) !!
Oder ein Wachstumsschub Charlotte ist jetzt 39 Wo u 2 Tage ... es gibt den 37 Wochen Schub ... kann sein das sie da jetzt drin steckt ....
Oder eben Zähnchen ... da sind sie mal mehr oder weniger neben der Spur .. mancher merkt garnix davon, das ihr kleines Zähnchen bekommt, manche eben um so mehr ......
MAN ICH HÖR MICH SOOOO SCHLAU AN :-D wenn ich da paar Wochen zurück denk .. ich hatte auch immer Angst - was hat sie nuh oder was ist jetzt ....
Aber alles renkt sich wieder ein und ist halb so wild wie man denkt ;)
Alles alles Liebe euch !! Geht bestimmt schnell vorbei :THUMBS UP:

Immer was neues...

Hallo Sabrina!

Diese Phase hatten (haben) auch schon gaaaanz viele Babies hier. Bei Nele hat es ca. 4 Wochen gedauert - da hat sie so gut wie gar nichts gegessen. Und dann von einem Tag auf den anderen wieder ganz normal. Bei uns ist die Essens-Verweigerungs-Phase direkt mit dem Entwicklungsschub einhergegangen. Sie hat da von mir dann auch fast nur mehr Fläschchen bekommen.

Also, mach dir keine großen Sorgen. Immer wieder anbieten, diese Phase geht vorbei!

LG Andrea

Diese Phase haben wir seit Monaten

Erst hat es gut geklappt mit Beikost und auf einmal hat er kaum noch was genommen. Leider hat es sich nicht wirklich gebessert, er bekommt halt Milch wenn er nichts essen möchte.

Brei geht mittlerweile gar nicht mehr, ich lass ihn so wie er möchte. War zwischendurch sehr verzweifelt, aber er ist ein kräftiger Junge, also verhungern tut er nicht ;-)

Drücke die Daumen dass die Phase bei euch wieder vorbei geht!

LG, Britta

Wir leider auch....

....habe mich aber mittlerweile auch damit abgefunden, dass er einfach nicht so viel brauch wie andere Babys. Drück Euch aber die Daumen, dass es bei Euch "nur" eine Phase ist und sie bald wieder Ihren Hunger zurück entdeckt ;-)
LG Anika
PS. Vielleicht probierst Du es mal mit fester Nahrung, sprich lass sie doch mal von Eurem Essen probieren, vielleicht mag sie das lieber? Joschi mochte schon recht früh "stückiges" Essen :-)

hier auch so ein "Stückchenessendes" Baby :-) mochte auch nie wirkl. Brei !!

Daaanke für Eure Antworten...

...ich antworte mal fix an Euch alle. Bin sooo müde und werd wohl gleich ins Bett gehen.
Heute Nachmittag ging es genauso weiter. Charlotte aß einen Löffel vom Obstmus und dann weinte sie schon. Wir waren gerade bei einer Freundin und dort gab es dann Kuchen zum Kaffee und sie bot ihr dann 2-3 Krümelchen an und die hat sie gerne genommen und auch gegessen...aber Kuchen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein?!
Zum Abendhaben wir ihr heute eine Scheibe Brot mit Butter angeboten und das hat sie aufgefuttert ohne dass da ein Weinen oder Ablehnen dazwischen kan - anschließend trank sie noch 130ml Milch.
Mittlerweile denke ich auch, dass sie eher stückiges mag und dieses dünne Gemansche nicht mehr mag...
Dann sei es so, ne?
Was bietet ihr Euren Zwergen dann nachmittags an? Sollte ich ihr mit 9 Monaten dann ne Milch geben oder was macht ihr?
Ganz liebe Grüße
Sabrina mit Charlotte

Hallo Sabrina!

Nachmittags biete ich immer unterschiedliche Sachen an (kommt drauf an, wieviel sie vorher tagsüber schon gefuttert hat). Meistens ein Butterbrot / Brot mit Schmierkäse oder eine Banane und ein Jogurt. Dann kriegt sie wieder mal Hirsekringel und Kinderbiskotten oder einfach nur einen Obstteller. Was ich halt grad so im Kühlschrank finde.

Ich sehe das mit dem Essen jetzt schon ganz entspannt. Nele darf überall kosten (auch Eis, Kuchen usw); ich stopf sie damit ja nicht voll ;-)

LG und viel Spaß beim Ausprobieren

Andrea

Irgendwie kommt diese Phase sooo schnell und überraswchend, bin völlg überrumpelt. ;-)
LG
Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen