Suchen Menü

Ihr lieben habe eine frage die mich im moment sehr beschäftigt

Hallo ihr lieben. :-)

Undzwar habe ich noch eine frage an euch

Undzwar hatte ich gestern abend einen krampf im bauch und als ich mich dann nackig machte um ins bett zu gehen schaute ich auf meinen bauch und sah das rechts vom bauch dicker war als auf der linken seite

Wie so eine kleine Beule %) :-X

Muss ich mir jetzt dolle sorgen machen oder liegt da mein Krümelchen schon ich bin total ängstlich geworden was Krümelchen betrifft und weil es meine erste SS ist

Am mittwoch habe ich meinen 2. FA termin 11+6 Und bekomme ich denn auch den mutterpass ? 1. FA besuch war der 11.10.10 festellung der schwangerschaft und blutabnahme da war ich (6+4)

Würde mich total über antworten freuen O:-) O:-)

Bisherige Antworten

Hallo!
Das der Bauch mal hart wird, ist ganz normal. Die Gebärmutter zieht sich dann zusammen. Häufig ist das, wenn die Blase voll ist. Und das der Bauch dann schief ist, liegt tatsächlich an der Lage des Babys.
Wenn der Bauch mal hart wird darf das allerdings nicht weh tun und nicht häufig oder regelmäßig auftreten. Sonst sind es vielleicht wehen.
Aber wenn es nur einmal war und nicht schmerzhaft, ist alles gut.
Liebe Grüße Melanie

Hallo Lillyfee,
also so ein "Krampf" kann alle möglichen Ursachen haben.... wie Knuffel schon schrieb spannt sich die Gebärmutter immer mal wieder an (wird hart), aus vielen Gründen (Wachstum, Training, ist halt ein einziger Muskel), so ein Krampf kann aber auf von den Mutterbändern kommen, und dann ist es oft auch einseitig, kann aber auch beidseitig sein, das habe ich auch ganz oft und es sind fiiiiiiiiiiese Schmerzen!!!! Es kann aber auch vom Darm kommen, der ja in der SS auch "belasteter" ist und sich verlagern muss, auch das hatte ich schon, tut auch echt fiese weh!!!
Das die Gebärmutter nicht symetrisch ist, ist ganz normal, je weiter du kommst in der SS desto ausgeprägter kann das werden... Kommt durch die Kindslage.
Dann zum Mutterpass, den musst du Mittwoch auf jedenfall bekommen, ist eigentlich schon reichlich spät, und ich wunder mich ziemlich dass du den letzten Termin bei 6+4 hattest und jetzt erst wieder bei 11+6 ???? Das sind ja über 5 Wochen... finde ich schon eigenartig von deinem FA, denn sooo lange Abstände sind eigentlich nicht üblich.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen für Mittwoch dass dein Baby mächtig gewachsen ist und alles gesund und munter ist!!!
LG Allie

Hallo :)
Also ich will meinen Vorrednerinnen jetzt nicht aus voller Überzeugung widersprechen, aber das die Asymmetrie Deines Bauches zu diesem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft schon von der Kindslage herrührt, dass kann ich persönlich mir in keiner Weise erklären.
Überleg mal: du bist jetzt 12. Woche. Da beträgt die Ssl deines Zwerges so um die 5cm, Deine Gebämutter ist ein wenig größer. Dein Baby kann sich noch völlig frei in der GM bewegen und stößt maximal hin und wieder am Rand der selbigen an. Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit aber, kann dein Kind mit 5cm Körpergröße und um die 60Gramm Gewicht noch kein Gewebe, kein Fett und schon gar keine Organe verdrängen. Um aber Deine Bauchstruktur sichtbar zu verändern, muss das Baby anatomisch dazu in der Lage sein, durch die Kraft seiner Bewegungen deinen Bauch auszubeulen. Wie soll das gehen wenn man kaum so groß ist wie ein Hühnerei?
Abgesehen davon liegt Deine Gebärmutter in dieser frühen Ss-Phase noch nicht so weit an der Hautoberfläche, dass die Kindslage sichtbar sein könnte. Das kommt frühestens dann, wenn das Baby durch seine Größe Raum in Deinem Bauch verdrängt.
Ich persönlich würde eher darauf tippen, dass die Wölbung deines Bauches eine muskuläre Sache ist. Wenn du stehst und du spannst deine Bauchmuskeln asymmetrisch an, entsteht auch eine asymmetrische Wölbung. Es könnte eventuell auch ein extrem voller Dram sein aber wie ich sage; ich glaub nicht das es vom Baby kommt.
Auch deine Beschreibung von den Krämpfen spricht eher für eine Verstopfungserscheinung, denn für eine krampfartige Tätigkeit der Gebärmutter^ Es ist zwar richtig das die GM von Anfang an "übt" und hin und wieder hart wird, das es aber mit derlei argen Schmerzen einhergeht und den Bauch verformt, das denk ich, ist in der 12. Ssw nicht der Fall. Ich würde also eher davon ausgehen, dass du deinen Darm strapaziert hast :)
Aber hey! Ich lass mich da sehr gern von einem Fachmann eines Besseren belehren! Frag doch am Mittwoch mal deinen FA was der zu deiner Beschreibung meint. Würd mich wirklich interessieren :)
Ach, und Sorgen machen musst du dir sicher nicht, wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist und die Krämpfe nicht dauerhaft oder in regelmäßigen Abständen auftreten - würd ich jetzt mal sagen!
Liebe Grüße und tschuldigung wegen dem Widerspruch^
Melli 10+5
:IN LOVE:

Vielen Vielen dank für eure Antworten =)

Jetzt kann ich ja beruhigt sein ich freu mich tierisch auf mittwoch :-) :-) O:-) O:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen