Suchen Menü

Ihr lieben, Mona braucht unsere Hilfe zu Milchbildung und pumpen!

Hallo Ihr lieben Mama`s,
wie ihr wisst, kann Mona sich hier gerade nicht einloggen, kommuniziert aber mit uns via Facebook. Sie hatte die Bitte, dies mal hier zu veröffentlichen. Ich möchte alle bitten, die ihr helfen können, zu Antworten. Ich werds dann an sie weiterleiten. Hier mal ihre Nachricht:
Ich bin ja am abpumpen da ich meinen Mattis nur einmal am Tag stillen kann.Leider bekomme ich immer nur so wenig Milch zusammen.Pro abpumpen nur so zwischen 60-80 ml manchmal auch nur 50ml...und Mattis ißt pro Mahlzeit schon zwischen 90-120 ml.
ich kenne mich mit dem abpumpen viel zu wenig aus.Tagsüber pumpe ich alle 3 Stunden und Nachts wirds auch mal lânger weil ich schlafe wie ein Stein,so leer ist mein Akku,höre meinen Wecker nicht;(
was kann ich denn machen um mehr Milch rauszubekommen,ich quawle mich jedesmal das ich überhaupt was rausbekommen,muß immer ein warmes kissen auf meine Brüste legen das was rauskommt,hab ja noch dazu nen Pilz an dr Brust,aua....
und wie soll das erst Zuhause werden wenn ich nur so wenig milch habe?Kann das wieder klappen?
und das nach 3Stillkindern bei denen ich nie zugefüttert habe,nie abgepumpt habe,und nie eine Brustentzündung ect hatte....und jetzt kommt alles auf einmal ;(im KH bekommt Mattis auch Aptamil Fläschchen weil ich nciht nachkomme mit dem pumpen.
Könnt ihr mir vllt. tipps geben wie ich zu mehr Milch komme?Öfters abpumpen?Mehr trinken?
Liebe Grüße, Nicole mit Lennik-Maxim
Bisherige Antworten

einschleich

Hallöchen,

Sie soll versuchen sich eine Stillberaterin zu suchen die können immer helfen http://www.lalecheliga.de/ sonst hilft viel Ruhe viel Trinken und regelmäßig pumpen und auch viel Kontakt mit dem Würmchen regt die Milchbildung an Malzbier ist auch immer gut und wichtig auch selbst ausreichend zu essen denn erst wir das eigene "überleben" gesichert. Ich habe ne tolle Stillberaterin wenn bedarf ist einfach mal melden.

Lg

beim Pumpen ein Bild von Mattis anschauen - regt auch die Milchbildung an...

ansonsten das was Littleprinzess schon schreibt:

selbst genug essen und trinken. Wobei es wohl auch ein zuviel an trinken gibt. Optimal sollen so ca. 2-2,5 Liter pro Tag sein, davon max. 3 Tassen Still-Tee. Wichtig ist wohl auch was man trinkt. Achte bei Kräutertee auf die Inhaltsstoffe - kein Thymian, Pfefferminz...

Ruhe beim Pumpen - auch wenn es schwerfällt, in eine ruhige Ecke verziehen, ein Bild von Mattis anschauen und (schön) träumen (Hektik und Stress ist ein Milchkiller).

vor dem Pumpen die Brust ein bisschen massieren (auch mit Wärme, wie du es ja auch schon machst).

Ansonsten drücke ich euch weiterhin fest die Daumen.

GLG

Kerstin mit Tristan (8w6T)

Hallo

muß einschleichen

habe beim ersten auch viel abgepumpt.

-ruhe beim abpumpen soll sich vorstellen wie die Milch nur so rausfliesst(denn durch Streß bzw.sich unter Druck setzen hemmt den Milchfluss) dazu ein Bildchen oder sie soll das weinen von dem kl.aufnehmen und beim abpumpen ablaufen lassen

Stilltee trinken,Malzbier aber nicht zuviel,und auch genügend essen

soll jetzt mal alle 2std.pumpen und dann intervall mäßig sprich erst re.7min.dann li.7min.und dann wieder re.7min.und li.7min.so bekommt die Brust das Signal mehr mehr das ganze 3-4tage und dann müßte sie wieder genug haben.Am besten ist ne Elektr.Pumpe von Medela

LG Ani

Oj, dieser ganze Stress und die Sorgen sind natürlich kontraproduktiv. Hier noch meine Tips zusätzlich zu den anderen.

• einfach versuchen häufiger zu pumpen.
  • noch besser als Malzbier wirkt alkoholfreies Weizen (auch noch zusätzlich isotonisch)
  • Bockshornkleekapseln und Lecithinlapseln (gibts in der Apotheke) 2-3x tgl.
  • ansonsten Stillberatung in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, sie bekommt das hin. Ich wünsche Ihnen sooo sehr, dass es jetzt endlich mal bergauf geht!!!

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen