Suchen Menü

Ich würde gleich mal starten......das Thema wäre die Taufe!

Bisherige Antworten

Bei uns gibts keine Taufe

Bei uns ist niemand mehr in der Kirche. Wir haben auch nur standesamtlichgeheiratet. Ich persönlich brauch das auch garnicht.

Kommst du aus einer Gegend wo das gang und gebe ist?

genau so ist es bei uns auch !! Keine Taufe !! GLG und euch am WE eine schöne FEIER Lailana :-*

Re: genau so ist es bei uns auch !! Keine Taufe !! GLG und euch am WE eine schöne FEIER Lailana :-*

Danke Dir, hoffe das Fest wird schön!!!

Mein Gott was ein süsser Knopf dein Kleener!!!!

Lg dani

Re: Bei uns gibts keine Taufe

Ja, bei uns gehört das einfach dazu. Wir sind nicht streng Katholisch aber ich habe einfach ein besseres Gefühl wenn ich weiss das unsere Kleine getauft wurde! Ist ein bisschen schwierig zu erklären.

Ausserdem bin ich als Erzieherin in einer Katholischen Trägerschaft eingestellt.

Komme aus Baden-Württemberg da ist das eigentlich normal....

Liebe Grüsse Lai

 

P.S. wie geht es eigentlich Deiner Sina?

Re: Bei uns gibts keine Taufe

Das klang nämlich schon so. Bei uns hier ist das eher selten das getauft wird. Dafür sind die Einschulungen um einiges pompöser wie in den alten Bundesländern.

Ich selbst bin getauft wurden, das war früher halt so. Aber die ganze familie (ich aben auch) ist aus der Kirche ausgetreten, wie ich das vor kurzen erfahren habe.

------------------------------

Ja und danke der Nachfrage, Sina gehts gut. Die blüht jetzt richtig auf. Wir haben die ersten Signale des müde seins (und das ist noch oft am Tag) nun verstanden und ich leg sie dann sofort hin. Im Moment ist es so, dass wenn sie wieder arg dolle weint, weil sie sich in den Schlaf zwingt, geb ich ihr ne Stoffwindel oder ihr Froschischmusetuch und sie deckt sich selbstständig die Augen zu ♥

Hier wars nicht mehr zugedeckt, aber ♥allerliebst

Re: Ich würde gleich mal starten......das Thema wäre die Taufe!

Hallo,

wir sind selbst nicht getauft und werden auch die Kinder nicht taufen. Ich persönlich finde, dass man sich seine Religion im entsprechenden Alter lieber selbst suchen sollte.

Ich habe hier auch drei Kinder im Alter von 3 (Mädchen), fast 2 (Sohn) und die Kleine, inzwischen 3 Monate. Manchmal denke ich auch, dass ich dem Bournout nahe bin. Es ist ziemlich anstrengend, aber trotzdem auch schön. Zum Glück ist die Kleinste pflegeleicht.

Liebe Grüße

Steffi

Re: Ich würde gleich mal starten......das Thema wäre die Taufe!

Wie schön dass es noch jemand gibt der das verstehen kann. Ab Montag wird es bei uns wieder etwas ruhiger, denn da kommt die grosse in den Kindergarten.

Sie freut sich schon total darauf. Dann hab ich auch mal mehr Zeit für die mittlere von den dreien!

Wo holst Du Dir Deine Erholung? Hab noch nicht wirklich eine Engeriequelle gefunden....!

Lg. Dani

Re: Ich würde gleich mal starten......das Thema wäre die Taufe!

Hallo,

also zur Zeit ist das Wort Erholung wirklich ein Fremdwort. Es gibt keine Erholung. Mein Sohn ist leider auch noch langwierig erkrankt und muss immer mal wieder ins Krankenhaus und ist auch mal wieder zu Hause. Meine Große Tochter geht in die KITA, aber nur 4 Tage (wegen des Rechtsanspruches von 30 Stunden). Irgendwie habe ich ständig das Gefühl allen nicht gerecht zu werden. Wochenends ist mein Vater häufig da und kümmert sich um die beiden Größeren, sodass wir hier auch mal was im Haushalt machen können. Hier gibt es kein Ende. Ich überlege noch wie man sich besser strukturieren könnte. Weiß noch gar nicht wie es nach der Elternzeit klappen soll, wenn ich wieder arbeite.

LG Steffi

Re: Ich würde gleich mal starten......das Thema wäre die Taufe!

Also unser wird Ostersonntag getauft. Wir sind evangelisch. Nach der Kirche gibt es nen Brunch zu Hause :-)

Sonst ist noch nix geplant, komme gerade zu nichts. Obwohl ich erst ein Kind habe geht es mir fast wie dir, aber kein Bournout, dafür ist er zu pflegeleicht....

Re: Ich würde gleich mal starten......das Thema wäre die Taufe!

Hallo!

Ich wollte gestern schon antworten, aber irgendeins meiner Kinder wollte immer etwas.

Also Luise wird sicherlich getauft werden. Allerdings weiß ich noch nicht wann. Wir sind beide katholisch, ich selbst bin Religionslehrerin und schon auch aktiv in der Gemeinde. Früher wollte ich trotzdem oder vielleicht sogar deshalb abwarten, bis die Kinder alt genug sind, um selbst zu entscheiden. Allerdings denke ich, dass die ERstkommunion bei den Katholiken dafür zu früh ist, die Gemeinschaftserfahrung in dieser Vorbereitungszeit möchte ich meinen Kindern aber auch nicht nehmen. Sie können ja später überlegen, ob sie die Taufe mit der Firmung annehmen.

Cedric, im August geboren, wurde damals in der Osternacht also mit etwa 7 oder 8 Monaten getauft. War ein schönes Erlebnis. Sarina wurde erst mit  2 1/2 Jahren getauft, war damals schon Kindergartenkind in der kath. Kita, einige KInder und Erzieherinnen kamen auch, wir sangen Lieder aus der Kita, war auch super.

Cedric ist gerade Kommunionkind, ich selbst Katechetin. Wir hatten kurz darüber nachgedacht Luise in der Vorbereitungszeit taufen zu lassen. War mir aber doch zu hektisch. Vielleicht in 3 Jahren, wenn Sarina Kommunionkind ist?

Liebe Grüße

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen