Suchen Menü

Ich weiß, ist noch ewig bis dahin ...

... trotzdem muss ich den Kopf schütteln %)
Hab vorhin im Kiga ne Bekannte getroffen, heren Kind hat am Tag vor Phil Geburtstag und sie dachte immer er kommt erst mit 7 in die Schule (und ich dachte das auch) aber nun haben die die Kann-Zeit nicht nur zur Ländersache gemacht, sondern auch nach Hinten verlegt und der muss schon mit gerade 6 in die Schule, nächstes Jahr.
Schaut mal hier:
"Das Jahr der Einschulung – festgelegt durch die Stichtagsregelung
Der sogenannte Stichtag regelt, wann ein Kind unter die Schulpflicht fällt. Bis 1997 galt allgemein der 30. Juni eines Jahres. Kinder die vor diesem Termin sechs Jahre alt wurden, wurden im laufenden Schuljahr nach den Sommerferien eingeschult. Kinder, die danach erst den sechsten Geburtstag feierten, brauchte es eine Sondergenehmigung und eine bestandene Prüfung für die Einschulung. Im Zuge einer flexibleren Gestaltung der Einschulung sehen die Regelungen für den Stichtag heute etwas anders aus: Der Stichtag wurde zur Ländersache und allgemein nach hinten verschoben. In Berlin ist zum Beispiel der 31. Dezember der Stichtag, in Niedersachsen ab 2012 der 30. September."
http://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/schulalter-ab-6-jahren/kriterien-f%C3%BCr-die-einschulung-%E2%80%93-wann-ist-ein-kind-ein-kann-kind
Das heißt ja aber dass alle Kinder die im September Geburtstag haben mit 5 in die Schule MÜSSEN =-O
Gruß Julia

Bisherige Antworten

soo ein Schwachsinn !!! Das Kind kommt nicht schon mit 5 in die Schule !! Eh die solln mal auf´m Teppich bleiben ...

vor allem Berlin, 31. Dezember der Stichtag, die spinnen doch !!!

:-) bei uns ist noch 30. Juni .. habe gerade geschaut .. aber das kann sich in den nächsten Jahren auch ändern !!

ich finde es Quatsch das die sich mit solch Themen befassen, es gibt wichtigere Baustellen in Deutschland !!! Man Man KOPF SCHÜTTEL !!!!
Irgendwann werden Kinder geboren und man muß sie für die Schule gleich anmelden :-D lach mich wech

Hihi, dann verlang mal im Kraissaal gleich die Schulanmmeldung für "Moritz" *grins*

noch ein Link (für die versch. Bundesländer)

jep, das ist so...Matteo hat Glück GsD und Johanna ebenso*puh*

Ja, hier auch...

Frida hat Glück, sie ist ja ein Januar-Kind und wird erst mit 6 3/4 in die Schule kommen - was ich für sie fast schon ein bisschen spät finde.
Aber Tilda wird - je nach Schulbeginn - auch noch 5 sein, und das finde ich schon arg früh...
LG
Jay

mhm stichtag is hier doch 31.8 o jay?dh luisa wir kurz danach 6 O.o

Nein, leider der 30.09. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen