Suchen Menü

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

erstmal wünsche ich euch nachträglich ein frohes Neues Jahr. Ich hab in den letzten Wochen nur noch mitgelesen, weil mir das neue "Outfit" hier überhaupt nicht gut gefällt. Aber nun brauche ich dringend mal eure Meinungen.

Anton ist ein wirklich toller Junge. Er lacht viel, ist glücklich bei der Tagesmutter und deren beiden anderen Tageskindern, die ihn ebenfalls alle sehr mögen. Wenn wir irgendwo unterwegs sind, wird er ständig von jemandem angelacht, weil er so freundlich ist und auch jeden anlacht. So weit so gut. Mittags läßt er sich meist ohne Weinen hinlegen und schläft so seine 1,5 bis 2h tief und fest. Danach ist er wieder fröhlich wie immer und jauchzt und kuschelt überglücklich mit mir herum.

Ich stille ihn abends noch und seit etwas über einer Woche nicht mehr über Nacht. Aber am nächsten Morgen, wenn wir aufstehen, bekommt er nochmal die Brust. Er liebt es sehr, strahlt mich beim Trinken an, manchmal singt er sogar beim Trinken. Auch danach ist er den ganzen Tag lang wieder total ausgeglichen und glücklich.

Nur die Nächte....Er schläft beim abendlichen Stillen in der Regel total tief ein. Bis gegen 1Uhr Nachts. Von da an hat er einen unheimlich leichten Schlaf. Bis vor kurzem habe ich ihn ja auch nachts gestillt. Zwar ist er damit immer wieder gut eingeschlafen, aber ich hatte keinen erholsamen Schlaf mehr, weil er bis zum Morgen dauergenuckelt hat und ich mich nicht mehr bewegen konnte ohne daß er geweint hat. Daher auch das "Über-Nacht-Abstillen" bis zum Morgen, camit ich wieder schlafen kann.

Nun schreit er also ab 1h ständig, schläft zwar zwischendrin immer wieder mal ein, aber in unregelmäßigen Abständen - so von 10 Minuten bis zu zwei Stunden - schreit er wieder. Somit bekommen mein Mann und ich so gut wie keinen Schlaf mehr und kriechen derweil schon auf dem Zahnfleisch. Da mein Mann arbeiten muß und ich auch in wenigen Wochen wieder arbeiten gehen muß, kann es so einfach nicht weitergehen.

Mittlerweile bin ich schon so erschöpft, daß ich manchmal nicht mehr die Kraft habe ihn zu trösten. Selbst wenn er in meinem Bett neben mir sitzt und weint, kann ich ihn nicht mehr beruhigen, weil ich so erschöpft bin und mein Körper mir so schwer ist. Mein Mann weiß sich auch keinen Rat mehr. Heute Abend werde ich ihn vermutlich in sein Zimmer legen und dort in der Nacht schreien lassen (nachdem ich überprüft habe, ob er Hunger oder Durst hat, ob es ihm warm genug ist, und ich seine Windel gewechstelt habe).

Letztens habe ich all das auch erst überprüft, ihm dann ein Buch und ein Stofftier in sein Bett gelegt, die Türe zugemacht und mich ins Bett gelegt, weil ich einfach nicht mehr kann. Mein Mann hat sich dann zu ihm gesetzt, weil er es zu hart fand. Aber ich kann einfach nicht mehr. Was kann ich nur tun? Ich halte das Geschrei nicht mehr aus. Übrigens hört er auf zu schreien, wenn der Papa mit ihm spielen geht. Daraus schliesse ich, daß er nichts Schlimmes hat, sondern lediglich nicht mehr so müde ist. Deshalb könnte ich es auch derzeit verantworten ihn in seinem Zimmer schreien zu lassen. Er kann ja von mir aus alleine spielen bis er wieder einschläft. Dazu muß er uns ja nicht wachhalten und vor allem schon fast terrorisieren (ich weiß, daß er das nicht beabsichtigt, aber bei meinem derzeitigen Schlafentzug empfinde ich das in der Nacht so.). Tagsüber hab ich ihn wieder so unendlich lieb. Aber in der Nacht verspüre ich kaum noch Bedürfnis ihn zu trösten. Da ich das Gefühl habe, daß ihm ja nicht wirklich was fehlt.

Nun habe ich seit seiner Geburt nicht eine Nacht mehr richtig schlafen können und meine Energiereserven sind total erschöpft. Ich bin ständig erkältet und schlapp. Ihr seht also, es besteht erhöhter Handlungsbedarf.

Bitte helft mir.

mammi78 mit zuckersüßem Anton (solange es hell ist ;-) )

Bisherige Antworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Hallo,

ich habe deinen Beitrag gelesen und kenne in etwa dein Problem.  Unser Fabian hat fast 10 Monate sehr schlecht geschlafen. habe allerdings eine Ärztin die uns jetzt, nach guten Nächten, wieder unruhig schlief, Globuli (Homöopathie) mit Kalium gegeben hat und seitdem schläft unser Fabian seit fast 2 Wochen sowas von durch. Vielleicht findest du in deiner Nähe auch Kinderärzte mit Homöopathie, das gibt es für alle Beschwerden verschiedene Globulis. Habe am Anfang auch von dem Zeug nichts gehalten aber mittlerweile bin ich ein Fan von Homöopathie und finde es klasse dass es hilft!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG und hoffentlich bald ganz viel schlaf...Yawn

Evanescence mit Fabian (der endlich durchschläft mit 14 Monaten!)

Hallo Evanescence,

das ist auf jeden Fall mal ein Punkt, an dem ich gerne mal einen Versuch wagen würde. Wir haben hier in der Nähe eine Kinderärztin, die auch gleichzeitig Heilpraktikerin ist. Vielleicht bekomme ich da ja bald mal einen Termin.

Ich werd berichten, wenn sich bei uns was tut. Ganz, ganz lieben Dank für diesen heißen Tip.

mammi78 mit Anton, der gerade ganz zufrieden zu meinen Füßen spielt

Hallo mammi,

Dein Beitrag könnte glatt von mir stammen - ausser die Sache mit dem Stillen ;)

Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiter helfen - aber ich vermute mal bei Dir, dass Anton sich so sehr an die Einschlafhilfe Brust gewöhnt hat, dass er echt ein Problem hat ohne weiter zu schlafen.

Wir haben hier ein ähnliches Problem - allerdings ist Béla zwischen 1 und 4 Stunden hellwach und weint / erzählt / spielt .. Nehme ich ihn raus und lege ihn mir auf den Bauch, während ich im Sessel sitze, schläft er sofort wieder ein .. Lege ich ihn hin - ist er hellwach! .. 

Wir machen das Spiel seit über 2 Monaten mit. Anfänglich jede 2. Nacht, seit 3 Wochen nun JEDE Nacht!

Ich weiß also wie Du Dich fühlst Yawn

Vllt. müsst ihr ein neues Nachtritual finden, dass er wieder einschlafen kann !?
Allerdings kann das eine gewisse Zeit dauern!

Sorry, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte - ich wollte Dir nur sagen - DU BIST NICHT ALLEINE ;)

LG Bianca

Hallo Bianca,

danke für deine Antwort. Es tut wirklich gut zu wissen, daß man nicht alleine ist. Die Sache mit dem neuen Nachtritual hab ich mir auch schon überlegt. Da er sich tagsüber meistens ohne Probleme und ohne Stillen schlafen legen läßt, hab ich probiert ihn in der Nacht genauso hinzulegen. Klappt irgendwie nicht. Für ihn scheint Tag-und Nachtschlaf also unterschiedlich zu sein.Hmmmm.Ich hoffe, daß ich bald eine Lösung finde.

Ich werde berichten, wenn sich bei uns was tut.

mammi78

Ach Gott, du Arme!

Du musst unbedingt versuchen, den fehlenden Nachtschlaf tagsüber "auszugleichen", d.h. (solange du nocht nicht arbeitest) dich tagsüber auch hinzulegen, wenn Anton schläft oder er bei der TaMu ist  - und nicht hysterisch anfangen, den Putzlumpen zu schwingen... Zwinkernd 

Ich bin abends auch manchmal sehr gereizt, wenn das Einschlafen von Ben nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe... Zwinkernd  Wie auch, Ben merkt sofort, wenn ich mich wegen irgendwas aufrege bzw. nicht so bei der Sache bin... Da kam es auch schon vor, dass ich ihn angeschrieen habe, so völlig außer mir war ich... Aber das hilft ja nu noch weniger....

Ich versuche mir dann vorzustellen, dass er vielleicht grade Zahnungsbeschwerden hat (ist ja sehr wahrscheinlich auch so) oder dass er Bauchweh hat und einfach nicht anders kann als schreien bzw. nicht (wieder) einschlafen.

Ich weiß, ihr habt ja grundsätzlich kein Problem mit dem Einschlafen abends, aber für die Nacht hilft es dir vielleicht, dir vorzustellen, dass Anton halt grad nicht anders kann (er ist doch noch so klein....) und erst mal wach ist Wacko , das hilft dir vielleicht, ihn wieder trösten zu können? Verwirrt

Die Frage nach Nuckel-Ersatz (Schnulli, Flasche) erübrigt sich wahrscheinlich, das nimmt Anton wohl nicht?

Wenn er tatsächlich "nur" spielen will: vielleicht könnt ihr euch Nacht für Nacht abwechseln (dann musst du aber auch wieder einschlafen können, wenn dein Mann "dran" ist und nicht noch mit nem halben Ohr zuhören... Zwinkernd  Das ist zwar auch doof, aber so kann wenigstens eine/r schlafen...

Gibt es denn etwas, mit dem Anton tagsüber gerne "spielt" und was du ihm nachts ins Bett mitgeben kannst? Ist wahrscheinlich nicht viel, weil er soll sich ja nicht verletzen können, aber sich trotzdem beschäftigen? Guckt er sich das Buch, was du ihm ins Bett gegeben hast, denn tagsüber auch mal an?

Oder mach es so wie Tanzmaus-Silke, und leg dich mit einer Matratze vor sein Bettchen, dann ist er wenigstens nicht so alleine und gibt vielleicht schon Ruhe, wenn nur jemand bei ihm ist?

Es ist bestimmt nur eine Phase..... Zwinkernd  Vielleicht ändert es sich zum Frühjahr, wenn´s tagsüber nicht mehr so trist und grau ist, sondern wir wieder mehr mit den Kleinen raus können!!! Beifall

Ich wünsche dir, dass du schnell "Hilfe", wie auch immer die aussieht,  für euch findest,

LG

Caro mit Ben

Hallo du, wir hatten es genau so und haben folgendes gemacht...

Hallo erst einmal,

ich weiß nicht ob man es auf jedes Kind anwenden kann aber bei uns hat es den Schlaf von Ben und uns zu 110 % verbessert.

Früher hatten und wir haben es noch immer unser Nachtritual gemacht und haben dann so lange gekuschelt bis Ben auf unseren Arm eingeschlafen war. Wenn er in der Nacht aufwachte wollte er dasselbe. Also das wir ihn auf den Arm einschlafen lassen. Es wurde immer schlimmer, so dass Ben wirklich sich "zwang" wach zu bleiben. Wir saßen teilweise über einer Stunde da obwohl er schon total übermüdet war.

Wir haben es dann von einem Tag auf den anderen so gemacht, dass wir ihn wach hingelegt haben nach unserem üblichen Abendritual. Der erste Abend war herzzerreißend :(. Er weinte, schrie und wimmerte zwei Stunden lang. Wir sind natürlich immer wieder rein. Tränen abgewischt, Nunu rein, Spieluhr aufgezogen und hingelegt.

Der erste Abend forderte uns ganz schön. Die Nacht hatte Ben durchgeschlafen.

Der zweite Abend wurde besser und er hat nur noch eine viertel Stunde geweint und ist dann von alleine eingeschlafen. Die Nacht war super. Er wollte noch einmal in der Nacht testen ob wir ihn nicht doch hochnehmen aber als er merkte das wir dies nicht tun ist er wieder in Ruhe eingeschlafen.

Der dritte Abend war schon absolut genial. Er hat 20 Sekunden protestiert und sich dann alleine hingelegt. Auch die Nacht war ein Traum...

Seitdem schläft Ben ohne Probleme ein und kann sich in der Nacht wieder selbst dazu befähigen wieder einzuschlafen.

Folgender Text hat uns sehr geholfen und vielleicht ist er auch etwas für Euch? Wünsche Euch viel Erfolg und ruhigere Nächte!!!

http://www.familienkongress.com/fk03/PDFs/Kast-Zahn.pdf

Liebe Grüße

Heike

Liebe Mammi,

Du bist sicherlich nicht alleine mit Deinem Problem. Ich bin es von meiner Großen her gewöhnt die Nächte nicht durchzuschlafen, und die hatte auch eine monatelange Phase in der sie in der Nacht 3 Stunden wach war. Auch heute noch schläft sie an ca. 2 von 5 Nächten nicht durch. Das soll Dir jetzt aber keine Angst machen, sie wacht halt auf, grabscht kurz nach Mama, trinkt einen Schluck und schläft dann in der Regel gleich weiter - ist also nicht wiklich schlimm. Sie wird im Juli übrigens 5.

Wieviel schläft Dein Anton eigentlich tagsüber, bzw. insgesamt auf 24 h? Durchschnittlich schlafen Kinder mit über einem Jahr nämlich nur noch zwischen 11 und 13 Stunden. Wenn also Anton tagsüber 2 Stunden schläft, dann bleiben für die Nacht halt nur noch 9 Stunden über. Wenn Du ihn dann noch um 19 Uhr hinlegst... Ich würde an Deiner Stelle Anton Mittags einfach nach einer guten Stunde wecken und ihn abends nicht vor 20 Uhr hinlegen (zwischen Ende Mittagsschlaf und Nachtschlaf sollten übrigens meiner Erfahrung nach mindestens 5, besser 6 Stunden liegen).

Für Deine Erholung kann ich Dir nur raten: Wenn Du Anton zur Tagesmutter gebracht hast legst Du Dich wieder ins Bett und auch abends mal eine Zeitlang mit dem Kind ins Bett gehen. Und für Deinen Mann: Es ist echt kontraproduktiv in der Nacht mit dem Junior das Spielen anzufangen! Ich mache nachts eigentlich nicht mal das Nachtlicht an, sondern greife halt rübe, lege ihn immer wieder hin und pass auf dass er das Bett nicht verlässt.

LG Silke (die im übrigen das letzte mal vor 5 Jahren eine Nacht 8 Stunden lang durchgeschlafen hat)

Hallo !

Du Arme, das klingt wirklich mühsame.Aber auch ich kenne dieses Problem und jetzt nach bald 11jährigem Mama-Sein, kann ich dir sagen.....es geht vorbei.Nichts destotrotz weiss ich, dass man als Eltern manchmal echt fast am Ende ist.Du bist nicht allein :-)

Ja, ich weiß es ist kein Trost, aber meine Kinder ( Valentin inklusive ) waren oft lange, lange Phasen sehr schlechte Schläfer, meist bin ich mit dem Kind dann in ein anderes Zimmer gewandert wo einfach mehr Platz und Ruhe war.

Allerdings, gespielt wird in der Nacht NIE.....und auch Licht mach ich keines an.

Valentin lässt sich Gott sei Dank mit der Brust gut beruhigen, aber von alleine ein-und durchschlafen sind wir hier weit entfernt.

Schwierig wird es für mich halt, wenn du arbeiten musst.Das ist bei mir ja nicht der Fall, ich kann mich Vormittags ab und zu mit ihm hinlegen.

Wieviel schläft er tagsüber ?

Valentin schläft tagsüber max. eine Stunde bzw.1einhalb Stunden und das niemals nach 15 Uhr....dann ist es vorbei und er geht sehr spät ins bett und ist auch in der Nacht meist sehr unruhig und mühsam.

Viell.hast du ind er Nähe eine Kinesiologin, bei meiner Marie hat das bei Vielem so toll geholfen.

LG und ihr schafft das,

Elisabeth und Valentin ( der übrigens nur bei mir in der Manducca am Rücken einschlafen kann, auch keine ideale langfristige Lösung Verwirrt)

P.S. Meine Große ( bald 11 ) will immer noch im Ehebett einschlafen ( ohne uns zwar, aber sie braucht scheinbar unseren Geruch, oder so....und marschiert dann so gegen Mitternacht im Halbschlaf in ihr Bett Wacko)

So, nun haben wir zwei weitere Nächte hinter uns gebracht...

...in der ersten Nacht hat es am Abend 30 Minuten gebraucht bis er eingeschlafen ist. Ich hatte mich eingentlich auf eine viel längere Phase eingestellt und war umso glücklicher, daß er so schnell fest geschlafen hat. Wir haben und abgewechselt und sind alle 5 Minuten rein um ihn zu beruhigen und wieder hinzulegen. Beruhigen hat nur bei der Mama geklappt. Papa konnte nur hinlegen und wieder gehen.

Nachts ist er dann von 0.30h bis 2:00h wach gewesen, hat geschimpft und geschrien, dann wieder geschlafen bis 6:00h. Natürlich waren wir wieder alle 5 Minuten bei ihm. Wieder konnte nur Mama ihn wieder dazu bringen runterzukommen und die Augen zu schließen. Sobald ich draußen war stand er aber wieder. Eingeschlafen ist er dann im Sitzen mit beiden Händen am Gitter Weinend. Mein armes Baby....

Letzte Nacht ist er am Abend nach 15 Minuten eingeschlafen. Ich hab ihn hingelegt, als er protestieren wollte kurz seinen Kopf gestreichelt und dann ohne ihn zu berühren neben seinem Bett gesessen und gesummt. Am Ende hat er nur noch mal kurz geguckt ob ich noch da bin, weil ich leise war, sah mich und hat losgelassen (das hab ich gemerkt, weil er endlich die Fäuste entspannt hat).

In der Nacht wieder von 2:30 bis 4:00 das gleiche Spiel wie die Nacht davor. Er hat wieder protestiert. Da ich Papa schlafen lassen wollte, hab ich mich neben dem Bett postiert, und immer sobald er drohte zu weinen, hab ich ihm meine Hand aufs Köpfchen gelegt. Wenn er ruhig war hab ich die Hand wieder weggenommen. Das Spiel hab ich dann 1,5 Stunden durchgehalten bis er wieder in einen tieferen Schlaf gefallen ist. Mir scheint, daß er also müde ist, aber Probleme hat wieder in den Schlaf zu finden. Vielleicht kann ich die "Neben-dem-Bett-sitz"-Phasen ja immer mehr verkürzen und ihn so zum selbständigen Einschlafen bringen. Dauert bestimmt lange aber ich bekomme wieder etwas Hoffnung.

Zur Osteopathin/Naturheilkundlerin gehen wir am Montag.

Ich werde weiter berichten, ob wir es in den Griff bekommen....

Euch allen aber auf jeden Fall ganz, ganz lieben Dank für Eure Vorschläge, guten Wünsche und Inspirationen. Mir geht es schon etwas besser.

mammi78

Re: So, nun haben wir zwei weitere Nächte hinter uns gebracht...

Gut dann hat es schon etwas geholfen -

In der Nacht war der Protest bei uns auch am größten weil Ben nicht in den Schlaf gefunden hat bzw. die Nähe so sehr wollte...

Wir haben es dann aber trotzdem durchgezogen wie beim einschlafen. Bei uns hat Ben es zwei Nächte sehr schwer gemacht und auch dann waren diese wie ein einziger Traum. Wer schläft nun seit einer Woche komplett durch und wacht wenn wir ihn nicht wecken würde sogar später auf als wir.

Die Methode die in dem pdf Dokument beschrieben ist gibt es auch als Stuhl Methode. Man setzt sich neben den Bettchen beim Kind und rückt diesen jede Nacht etwas weiter weg. Bei uns wie schon beschrieben hat es nichts gebracht weil Ben es eher als Spiel angesehen hat.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und es wird schon werden!

LG

Heike

Re: So, nun haben wir zwei weitere Nächte hinter uns gebracht...

Hallo! 

Schön, dass die ersten Nächte "gut" verlaufen sind - zwar super-anstrengend für dich (toll, dass du's solange durchgehalten hast!), aber wohl "beruhigend" für Anton!

Er will wahrscheinlich nur sicher sein, dass er nicht alleine ist oder verarbeitet nachts die Geschehnisse des Tages (dass er von dir weg zur TaMu muss?) u ist vielleicht auch deswegen so aufgewühlt!? 

ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Nächte, es geht bestimmt bald wieder bergauf mit dem Nachtschlaf! 

LG 

Caro mit Ben 

Hallo Mammi, ich war ja im Oktober in der Klinik in Gelsenkirchen und kann Dir nur dazu raten. Wir hatten es ja ähnlich wie ihr und sind jetzt bei 1 Stunde schlaf am morgen, 2 Stunden schlaf am mittag und 11,5 Stunden in der Nacht. Sie erklären einem hier wie wichtig es ist, dass die Kinder auch mal schreien dürfen. Als Beispiel, was machst Du wenn Du traurig bist. Wahrscheinlich wirst Du weinen. Und warum dürfen unsere Kinder das nicht? Das ganze ist natürlich viel komplexer. Also wenn Du an Deiner Situation wirklich etwas ändern möchtest, solltest Du hier hin kommen( bin gerade mit meiner großen hier zum Essverhaltenstraining) Die Leute kommen hier aus allen Teilen Deutschlands und sogar teilweise aus anderen Ländern, da es die einzige ihrer Art ist.

Liebe Grüße Bianca

Liebe Bianca,

das hatte ich damals von dir gelesen. Ich hatte auch meine Kinderärztin gefragt, was es für Möglichkeiten gäbe, wenn man nicht mehr zum Schlafen käme. Ihre Antwort war, daß man abwarten müsse bis alle Zähne da sind. Erst dann würden Kinder verlässlich durchschlafen.

Soll ich einen anderen Kinderarzt aufsuchen, oder wie komme ich dorthin-also nach Gelsenkirchen in diese Klinik?

mammi78

Hey Mammi, sag ihr einfach, dass Du das so nicht mehr kannst und möchtest und fragst sie direkt, ob sie Dir eine Einweisung in die Kinderklinik in Gelsenkirchen wegen Schlafstörung schreiben würde. Sollte sie sich weigern, würde ich den Kinderarzt wechseln. Aber ruf doch einfach mal das Infotelefon hier an. Die Nummer ist 0209/369227

Stimmt wenn er zahnt kommt es mal vor dass er jetzt noch aufwacht und vielleicht auch mal 15 min weint, dass war es dann auch schon.

LG Bianca

Wir haben bereits vier gute Nächte hinter uns gebracht...

Ich bin total froh. Jetzt schläft Anton mittags immer noch seine 1,5 bis 2 Stunden. Abends ist er um 20h total müde (wie vorher zwar auch, aber die Nächte waren ja so durchwachsen). Aber seit vier Nächten schläft er von 20h bis 5h durch! Dann bekommt er seine Morgen-Brust und um 6h stehen wir auf. Wobei er heute Morgen tatsächlich wieder eingeschlafen ist und bis 7h geschlafen hat.

So, nun wird die Abend-Brust verlangt. Alles weitere später.

mammi78

Re: Wir haben bereits vier gute Nächte hinter uns gebracht...

das freut mich sehr für Euch. Schlussendlich sind halt doch alles bloß Phasen laut lachend. Vielleicht hat Anton jetzt aber auch gemerkt, dass es Dir mit dem Nachtschlaf doch ernst ist. Irgendwie merken es die Wichtel glaube ich ob man was halbherzig macht, oder voll dahinter steht, und sie mit ihrem Protest keine Chance haben.

LG und weiterhin guten Nachtschlaf

Silke

Hallo Dein Text könnte von mir sein-auch ich krabble auf dem Zahnfleisch daher,kann nachts mein Kind nicht so lieben,weil ich einfach nur gefrustet bin.

Meine Kleine schläft so bis 10 Uhr und dann beginnt Halligalli.

Sie ist lustig,solange ich bei ihr sitze,grantig,wenn ich mich hinlege.Ich kann sie einfach nicht schreien lassen,weil dann der Sohn wach wird und unsere Nachbarn an die Wand klopfen.

Der gute Rat,tagsüber zu schlafen ist nicht durchführbar,weil dann Söhnchen kommt und spielen will.

Ich wünsche dir und mir und allen anderen,die dasselbe Problem haben,gute Nerven.

LG Isa

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen