Ich schließ mich der allgemeinen Jammerei auch an, da Cervix kürzer! Wer weiß dazu was? *besorgt bin*
durfte ja heute zum Cervixmessen antreten (wegen der Wehen und so). Seit Anbeginn der SS hatte ich konstant 4,7 cm, in den letzten 10 Tagen habe ich leider über einen cm verloren. =-O O-Ton: "Sind noch über 3 cm. Machen Sie nicht mehr viel."
Ich war so geschockt, dass ich mal wieder vergessen habe, alles mögliche dazu zu fragen. :-[
:HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: Also frage ich jetzt die Spezialisten unter Euch. :ROSE: Ab wann wird es denn kritisch? Kann es sein, dass es "nur" der Umzug und all der Streß waren, weil hier ein Familiengeburtstag den nächsten jagt? Es jetzt also "anhält"? Kann ich außer schonen noch etwas tun? :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:
Ich bin total frustriert, dass meine GM jetzt unter Umständen die kleinen, hilflosen Fuzzis unnötig unter Druck setzt und habe wahnsinnige Angst, es nicht bis zur 37. SSW (dann gelten Zwillis ja als ausgereift) zu schaffen. Ich hasse gerade meinen Körper!
Nächste Cervixkontrolle ist in 2 Wochen und ich kann meinem Körper nur raten, bis dahin nicht mehr so zu zicken! @= @= @=
LG
Oh weh...
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Stress Hauptauslöser für den fehlenden CM ist!
Ich hab kaum mit Kontraktionen zu tun, aber nach dem Konzert am 13.11.war mein Bauch über Stunden steinhart :( Auch damals bei meinem Großen nach dem Umzug hatte ich starke Kontraktionen..
Ich schlage vor, du machst jetzt nen Ruhigen!
LG Schäfchen
Falscher Ansatz
also ich bin ja hier im Forum die mit der kürzesten Cervix und muss jetzt mal mit Dir schimpfen.
Du hasst also Deinen Körper, warum nur. Weil er diese doppelte Last nicht einfach so wegträgt und -steckt?
Was soll ich denn da sagen?
Also alles über 3cm ist super! Deine Fuzzies wiegen zusammen schon mind. 1700 g dazu kommen ca. 2 l Fruchtwasser, ne Gebärmutter von mindesten 1,5kg und das alles soll dieser kleine Gebärmutterhals so easy stemmen nebenbei noch einen Umzug und der ganze Stress?
Nein im Ernst, die Zervix verkürzt sich bei den meisten SS bei denen mit Zwillis erst recht im Verlauf der SS. Sieh es als Warnsignal, Dich mehr zu schonen. Durch viel Ruhe kann sich die Zervix auch wieder verlängern.
Wichtig ist, dass Du keine Infektion da unten hast und die Wehen im Griff sind und nicht doch zervixwirksam, das hat Dein Doc bestimmt überprüft.
Ich hab 1,7 cm, bei der letzten SS war ich bei 0,5mm!!! in Woche 20 und bin mit einiger Hilfe bis 38+3 gekommen!
Und davon bist Du noch meilenweit entfernt.
Welche Woche bist du jetzt?
Also wir drücken alle Daumen :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Schliesse Frieden mit Deinem Körper, er leistet gerade eine Wahnsinnsarbeit und wir sind nunmal keine Maschinen.
Die Fuzzies und Du, ihr seid ein Team! Und mit viel Ruhe schafft ihr das auch!!
LG Jule :ROSE:
Du bist so lieb, jetzt kommen mir schon wieder die Tränen!
Hi Jule,
vielen Dank für Dein beruhigendes Statement! Ich weiß ja, dass einige von Euch (auch Du) von Anfang an durch viel mehr mussten; ja schon vor der SS. :ROSE:
Aber ich war so frustriert, dass ich schmaler Hüpfer zwar schaffe, die Fuzzis ordentlich zu mästen, sie dann aber durch meinen Cervix unter Umständen in Gefahr bringe. Ich liebe sie ja jetzt schon so unglaublich.
Umziehen mussten wir ja nun mal, hatten auch viel Hilfe, auch jetzt habe ich eine Haushaltshilfe, die ich selbst bezahle (habe ja keine LiegeSS, GSD). Dennoch habe ich ein so schlechtes Gewissen wegen jedem Umzugskarton, den ich gepackt habe, jedem Familiengeburtstag zu dem ich mich gequält habe, usw., eben weil jetzt ein Teil vom Cervix so plötzlich weg ist. Ich schulde den Fuzzis eigentlich mehr als Umzugs- und Geburtstagsstress, ach ja, und im Moment auch noch TK-Fertigfraß, da unsere Küche erst übermorgen kommt (vielleicht mäste ich deshalb im Moment so gut?).
Danke für Deine lieben Worte und die Schimpfe zur richtigen Zeit. Ich drücke die Daumen :THUMBS UP: :THUMBS UP: , dass Dein Cervix nicht weiter schrumpft.
GLG
Bist eben jetzt schon ein richtiges Muttertier:-)
gerade weil Du so ne Schlanke bist, ist das eben ne große Last. Und Zwillis sowieso, mach Dir bitte auch keine Panik wegen unbedingt 37+0. Ich weiss, es ist unser aller Traum ein reifgeborenes, gesundes Baby bzw. gleich zwei im Arm zu halten. Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen ab 34+0 sind ernsthafte Probleme sehr selten, ab 30+0 selten. Da sieht doch das Zeitfenster schon etwas freundlicher aus oder? Und Zwillis kommen im Durchschnitt eben etwas früher.
Noch eine Geschichte zum Aufbauen: Aus meinem Reproforum ist eine gerade Mama von Zwillis geworden, die in der 22. Woche ne heftige Infektion mit Zervixverkürzung unter 2cm hatte. Hat auch ne Cerclage bekommen, musste auch liegen, man hatte damals prognostiziert, dass diese nicht länger als bis zur 30. SSW maximal halten würde. Letzten Freitag hat sie zwei süße Fuzzies bei 37+2 entbunden beide 52cm lang und um die 3500 g schwer. Ich hab damals sehr mit ihr gezittert.
Ach übrigens, wenn Dein FA zu mehr Ruhe und Liegen drängt und Du als Zwillimama ohnehin RisikoSS bist, müsste die Kasse eigentlich ne Haushaltshilfe zahlen. Frag doch noch mal nach!
Achso und noch was, man hat als Mama immer Sorge, was nicht richtig zu machen oder wie jetzt die Fuzzies in Gefahr zu bringen. Du machst das alles wunderbar und bringst Deine Kinder nicht in Gefahr. Und mach dir kein schlechtes Gewissen, hör jetzt einfach auf Dein Inneres und ruh Dich aus und brüte schön weiter ja?;-)
LG Jule
ja, 3 cm sind nicht soo wenig u. noch zu retten
wenn Du jetzt wirklich halblang machst u. gerne mal zuviel liegst, denn dann kann sich die Zervixlänge stabilisieren oder auch so bleiben, was nicht dramatisch ist!
Und Du bist ja wirklich Zwillings-schwanger, hast die doppelte Menge Druck drauf u. hast ja nicht wenig getan die letzte Zeit.
Jetzt ist aber Schluss, Füsse hoch u. warten, bis die Mädels raus dürfen, Arbeiten ist jetzt total falsch.
Ruhe, Magnesium, Bryophyllum u. evtl. noch Toko-Öl (gegen Wehen) kannst Du jetzt gebrauchen.
LG, Anita
deren Zervix sich auch stabilisiert hat dank Vielliegerei, mal sehen, was meine Zervix am 21.12. sagt, aber bei 3cm würde meine FÄ keine Hölle machen, da es ja nicht mein 1. Kind ist
Huhu!!!!
Da schaut man mal für zwei Tage nicht ins Forum und dann sowas .... Was machst du denn für Sachen?
Sei nicht zu besorgt, 3cm sind nicht so wenig und jetzt verordne ICH dir Dauerentspannung auf der Couch, wenn es sonst neimand tut und vor allem ein reines Gewissen. Vor allem wir Erstgebärenden wissen doch noch gar nicht so genau, was mit unserem Körper passiert und müssen erst lernen, wie man umschaltet, von der dauerbelastbaren Fulltimekarrierefrau zur brütenden, entspannten Baldmami! Mir fällt es auch manchmal schwer, die Pausen einzuhalten, die mein Körper jetzt anscheinend braucht und zu akzeptieren, dass ich nicht mehr so ticke, wie vor der Schwangerschaft. Ich glaube, das dürfen wir uns nicht selber vorwerfen.
Dein Körper leistet grad enormes und wird dir bald zwei wunderschönes Mädchen schenken! Sei nicht so streng mit ihm!!
So jetzt gibts von mir eine Kanne heißen Kakao und einen Tagesvorrat Lebkuchen und nun kuschelst du dich vor den Kamin und denkst an deine süßen Mädels! Alles wird gut!
Liebe Grüße
Aliena
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen