Ich sage bye.
Bereits in vorherigen Postings von sausi haben hier andere Mädels gefragt, ob sie es denn schon entlich ihrem Chef gesagt hat. Von ihr kam darauf keine Antwort.
Ich verabschiede mich hier und wünsche euch allen eine schöne SS.
geh bitte net...bleib doch bei uns...
liebes...
es wurde doch keiner persönlich verurteilt nur weil er seine meinung gesagt hat...
ich verstehe ja beide ansichten...und bin auch der meiung das man mit der warheit besser fährt...aber das muß jeder für sich selbst entscheiden...und jeder hat seine gründe warum er dies und jenes getan hat...
ich würde es sehr schade finden wenn du uns jetzt wirklich wegen solchen postings verlassen würdest...
LG...Inna
Ich sage bye.
ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum du uns verlassen willst! Nur wegen dem Posting? Ich bin ganz sicher auch oft nicht derselben Meinung, wie ienige Mädels hier, aber es ist wie überall auf der Welt, mit manchen versteh man sich besser mit manchen eben nicht.
Das war auch schon im letzten Forum so, dass ich die Ansicht von manchen einfach nicht geteilt habe, ist doch auch nicht schlimm, entweder einfach überlesen oder nicht drauf antworten. Ich hab aus dem letzten Forum auf jeden Fall jede Menge mitgenommen und viele Fragen beantwortet bekommen; übrigens jetzt immer noch.
Überlge dir mal, ob du auf den Austausch mit so vielen verzichten willst.
LG und vielleicht bis bald. :-)
Ich sage bye.
Ich verstehe dich nicht ganz.
Wer hier hat denn wirklich von Anfang an dem Arbeitgeber gesagt das sie Schwanger ist?
Wie viele von uns haben bis zur 12. Woche gewartet, oder zumindest, bis sie ein sicheres Gefühl in Bezug auf die Schwangerschaft hatte?
Sausi hat am 14.5. den Arbeitsvertrag unterschrieben, da hatte sie noch nicht einmal den ES gehabt!
Und als sie am 1.7. angefangen hat zu arbeiten war sie bei 8+0 (da hab ich es gerade mal der Familie gesagt) und wusste nicht, das sie diese Arbeit in der Schwangerschaft nicht machen darf.
Sowohl ihr alter FA und auch ihre alte Arbeitsstelle haben gesagt das es in der Schwangerschaft eben gehen muss.
LG Blümchen
Ich sage bye.
Ich sage bye.
ich finde gut, dass du sagst was Du denkst. Schlechten Beigeschmack habe ich an Deiner Verabschiedung, dass passt nicht :-). Übrigens bin ich fast Deiner Meinung und frage mich, wo hier in diesem Forum die Leute sind, die mir auch was geben können.... Normale Frauen mitten im Leben, die nicht nur alberne Daumenkörbchen aufstellen.....
Ich bin scheinbar anders als 90% der hier schreibenden Frauen.
P.s. Blümchen, es gibt Leute, die spielen sogar von Anfang an mit offenen Karten beim AG. Ich habe beide Schwangerschaften in der 7. SSW nach der Bestätigung vom FA meiner Chefin gesagt.... Fairness aus meiner Sicht!
Ich sage bye.
Nur eine Sache noch zum AG: ich bin in der 14. Woche und hab es meinem AG auch noch nicht gesagt. Finde das aber nicht unfair. Ich arbeite im Moment total normal mit und habe das auch bei der letzten ss bis zum Mutterschutz gemacht. Man kann es also nicht pauschal als unfair verurteilen, wenn man nicht gleich mit dem positiven Test zum AG rennt; du verstehst wie ich das meine, oder? ;-)
Ich sage bye.
Ich sage bye.
Ich sage bye.
Ich hoffe ich hab nicht überheblich geklungen.das wollte ich nicht.
:-D
@Alnesa
LG Anja
@Alnesa
Ich sage bye.
Ich würde nicht behaupten das Sausi unfair gewesen ist.
Sie hat versucht der Arbeit auch als schwangere nach zu kommen. Sie hat es in ihrer alten Arbeitsstelle so mitbekommen, das schwangere ganz normal weiter arbeiten mussten, und auch ihr FA hat ihr nicht gesagt das die Arbeit verboten ist.
Sie hätte auch mit Sicherheit weiter gearbeitet und sich da eben die Zeit über durch gebissen. Der Grund für ihr BV ist doch das sie eine Plazentaablösung hat mit Blutungen. Und sollche zwischenfälle wie Blutungen können jeden Treffen.
Es gibt hier ja auch noch einige die es auf der Arbeit noch nicht erzählt haben. Aber auch die können Komplikationen bekommen, und kurzfrstig eine Krankschreibung oder ein BV bekommen. Dann müssen sie auch zum Chef gehen und sagen ich darf nicht mehr arbeiten ich bin schwanger.
Gut sie hätte von Anfang an sagen können das sie schwanger ist, aber wie viele machen das schon vor der 10. Woche?
Man will doch wenigstens ein bischen Sicherheit haben bevor man alle verrückt macht!
LG Blümchen
Simi, bitte bleib uns erhalten!!
ich kann Dich verstehen, dass Du wütend bist und ich kann auch Deine Aussagen verstehen.
Ich kann so manche Handlung einiger Mit-Schwangerer auch nicht nachvollziehen, aber dazu fehlt ihnen, wie Du schon bei einer anderen Antwort schriebst, vielleicht einfach die nötige Reife, bedingt durch ihr junges Alter (ja, wir sind ALT!! :-) ).
Aber bitte, liebe Simi, lass Dich dadurch nicht verärgern, es ist doch hier ohnehin alles nur virtuell und wir sind doch hier, um uns gemeinsam auf unsere Babys zu freuen und uns über die Zeit bis zum ET mit anderen Mädels auszutauschen.
Es wäre wirklich so schade, wenn Du uns wegen so nem Sch... hier verlassen würdest :-(
Bitte überleg es Dir nochmal.
GLG Tina (15+3)
sorry aber ich finde eure aussagen bezüglich des alters total daneben...
ihr tut grad so als seit ihr mutter theresa ...
klar gibt es hier einige die noch recht jung sind und dementsprechend postings verfassen...aber das heißt doch noch lange net das sie noch keine 'nötige reife' besitzen...
manches junge ding ist in vieler hinsicht reifer als ne ältere ...
ich find es einfach nur sehr gemein das ihr hier so einen auf erwachsen sein tut und dann kommen hier sollche kommentare....
lg...inna
@inna
Als ich meinen Sohn vor 19 Jahren bekam, war ich auch noch sehr jung und würde einfach viele Fehler von damals heute nicht mehr machen, da ich es jetzt mit anderen Augen sehe.
@inna
wie gesagt...ich verstehe beide ansichten...ich bin bin auch so eine die gleich mit offenen karten spielt...aber trotzdem finde ich es einfach nicht ok solche 'sprüche' zu geben.....man kennt die anderen halt nunmal net richtig....und sollte sie deshalb ja auch net beurteilen...
ich mag es halt einfach net wenn irgendjemand so tut als hätte ich die ganze welt gesehen und weiß was in der welt so vorsich geht...
jeder hat andere ansichten und meinungen...
aber wie gesagt...ich hätte es auch anders gehandhabt...und das trotzt meiner jungen jahre... :-P
dieses Thema spricht "Verantwortung" an. Als Schwangere in der ambulanten Pflege zu arbeiten ist nicht erlaubt und das hat seinen Grund. Wenn sausi bei Vetragsunterschreibung noch nicht schwanger war, so kann man ihr sicherlich keinen Vorwurf der Täuschung machen. Allerdings -wissend schwanger- die Tätigkeit aufzunehmen, grenzt für mich an Verantwortungslosigkeit dem ungeborenen Leben gegenüber. Das hat für mich sehr wohl etwas mit Reife zu tun, die nix mit den gezählten Lenzen zu tun hat.
LG Mala, die auch 4 Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet hat und in ihren Schwangerschaften ab dem Moment Klartext gesprochen hat, wo es ihr bekannt war und Notdienst oder Nachtarbeit anstand.
und ich habe damal auch in der nacht gearbeitet obwohl es net erlaubt ist in einer SS...
LG...inna
Gruß Mala
Was soll das den jetzt??
wieseo bin ich jetzt auf einmal unreif??Nur weil ich in der SS mit meinem sohn in meinem erlerntern beruf als bäckerin / konditorin nachts gearbeitet hab??...hallo...gehts dir noch gut??...
es ist mein job...und zu damaligen zeiten hatte unser firma noch keine schicht abreit eingeführt..und ausserdem war alles mit der gewerkschaft,innung,kk und den gesundheitsamt geklärt.
ich habe so lange in meinem beruf gearbeitet bis es net mehr ging...
sorry...aber ich bin der meinung nur weil man SS ist braucht man sich ohne grund krankschreiben zu lassen...solange man arbeiten kann sollte man es auch...
überleg dem nächst einfach mal was du einen an den kopf schmeist...solange man die lebensumstände des anderne net kennt sollte man sich net soäusern...
aber so sieht man wenigstens wer hier wirklich unreif ist...
LG...inna
Was soll das den jetzt??
Aber so wie du losbrüllst, bekommst du auch ne Antwort und damit musst D U klarkommen!
Gruß Mala
Was soll das den jetzt??
grad weil wir ja zusemmen in einen anderne forum sind müßtest du es wissen als was ich beruflich arbeite...
und es hat nix mit unreife zu tun wenn du mich hier dermasen wegen meinem beruf runter machst...net jeder ist der büro typ...und mein beruf macht mir spaß...
ich habe dich in keine art und weiß abgemacht,nein sondern nur meine meinung geäusert und das sorag mit nem ruhigen ton...
troztdem lasse ich es mir net gefallen so bahandet zu werden...das hab ich net verdient und keine andere auch..
Menschwas hat das denn mit der ambulanten Pflege zu tun?? Ich arbeite auch darin. Und ich habe gleich meiner PDL gesagt das ich schwanger bin als ich davon erfuhr. Es gibt ja auch Touren mit weniger anstrengenden BW! Habe in meiner 1. SS auch so lang gearbeitet bis ich Vorzeitige Wehen hatte. Ware damals auf einer Demenzstation.
Das heißt aber schon lange nicht das man unerfahren oder gar Verantwortungslos ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sause_chen hat Probleme und deswegen ist es richtig das sie ein BV hat!
Und da sie bei Vertragsunterzeichnung noch nicht wußte das sie SS ist, braucht sie sich doch deswegen auch keinen Kopf machen! Wenn ein AG junge Frauen einstellt, muß er damit rechnen das sie SS werden.
Verantwortung hat nichts mit dem Alter zu tun. Manch 40jährige ist vom Kopf her verantwortungsloser als manch 20 jährige!
Ich sage bye.
Jeder hat seine Meinung und die kann man doch auch sagen. Ich finde das auch nicht verkehrt.
Deswegen brauchst uns doch hier nicht verlassen ;-)
LG
Dani
nee, nee, nee
Also simi....
das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, sondern da sprechen die SS-Hormone, oder?!
Ich kann Dich und Deine Meinung schon verstehen, aber ich finde es falsch über jemanden zu urteilen, der anscheinend bereits am 14.5. seinen Vertrag für den 1.7. unterschrieben hat. Man kann doch nicht ahnen wann es tatsächlich mit der SS klappt. Wenn es danach gehen würde, wäre ich schon seit vielen Jahren wohl arbeitslos.
Also schlaf nochmal ne Nacht drüber.
Bis morgen ;-)
Liebe Grüße Elisa
Ich sage bye.
musste grad nochmal nachlesen. Bei Sausi hatte ich auch mein Unverständnis geäußerst und gehe mit dir konform.
Wenn dann noch über den AG gemeckert wird -der noch nicht mal etwas von der Ss weiß- ...so muss ich sagen, dass ich das dann nur noch "überlese" ..
Ich finde es schade, dass du dieses Forum verlassen willst und hoffe, dass du dich umstimmen läßt. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
LG Mala
Ich sage bye. Och nööö, mach das nicht!!!!!!
ich kann deine Aussage verstehen, du siehst das mehr aus der Arbeitgebersicht. ich sehe es nicht aus der Sicht, sondern bin selbst krankenschwester und habe in meiner 1. Schwangerschaft mit 20 auch bis zum Schluss (also Mutterschutz) in der Häusslichen Pflege gearbeitet und das im Hochsommer, im Auto 40Grad, Klima geht nicht, weil die Wege ja nur wenige 100 Meter zu den Leuten betragen die man pflegt. Dazu noch die Körperlich doch recht belastende Arbeit. Aber ich wusste es damals nicht besser und fühlte mich ja zum großteil auch ok. Jetzt im Nachgang, wäre ich in der selben Situation, würde ich auch ein BV befürworten in dem beruf zum Schutz des babys und der werdenden Mutter! Und zwar ganz abgesehen davon ob man die Arbeit seit 4 tagen oder 4 jahren hat.
Daß es moralisch nicht fair ist, ja sehe ich auch ein, andererseits ist man juristisch auch nicht gezwungen zu zu geben daß man schwanger ist bei Arbeitsbeginn. Und Sausi hat sicher nicht geahnt daß es gleich zu Blutungen kommt und sie nicht mehr schaffen darf! Ich würde ihr ihr Verhalten da nicht übel nehmen.
Und ich möchte auch nicht daß wir uns deswegen hier zoffen. Jeder darf offen seine Meinung sagen, schließlich ist doch ein Forum da um sich aus zu tauschen.
Du hast deine Meinung, ich meine, Sausi ihre. Und das gerade macht doch das spannende aus.
Ausserdem weigere ich mich dich von der ET Liste zu streichen, schließlich erwarte ich von dir als erstes eine Auflösung in Richtung: was wirds :-P
Also bitte bleibe da. Fetzt doch viel mehr.
LG Anja
Ich sage bye.
Zum einen bin ich der Meinung das Reife aber auch nichts mit dem Alter zu tun hat uns zum anderen gibt es nunmal für ein Thema tausend Meinungen..
Ich persönlich hab meine SS dem AG in der 4.SSW gemeldet,aber auch nur wegen der gefährlichen Arbeit..Würde ich was andere arbeiten hätte ich vielleicht jetzt langsam angefangen meinen AG zu informieren..
Ich glaube keine Schwangere tut sowas weils sie es böse meint,sondern eher weil sie Angst hat das vielleicht (grad in den kritischen ersten wochen) etwas passiert und sie daraufhin vielleicht auch noch ohne Job dastehen...Man muss sowas immer aus zwei perspektiven sehen..
Liebe Simi,ich fänds sehr schade,wenn du gehst..
hmmm
Nur weil du ne andere Meinung hast? Ist doch normal....
Ich kann auch einige Sache´n nicht ganz nachvollziehen....aber was solls.
Aber gleich tschüß zu sagen, zeugt auch nicht grad von Reife ;-)
LG, Claudia
@alle
Ich selbst bin sogar schwerbehindert und sehe meine chronischen Erkrankungen nicht als Behinderung an, sondern nur als Einschränkung und mache das Beste aus meinem Leben. Habe einfach im Laufe des Lebens sehr oft Kompromisse geschlossen und so auch für mich Positives erfahren.
LG Simone, die allen eine gn8 wünscht, schlaft gut
Schlaf gut ..
LG Mala
Liebe Simi, na dann bis morgen :o))), gute Nacht und schlafe auch gut! Genug für heute geärgert! LG Kathrin
@Simone
ich finde es gut daß du ne Nacht drüber schlafen woltest, ich hoffe du hast es dir anders überlegt. Aber wegen dem Satz von dir: "So darf man doch im Krankenhaus, Pflegeheim oder der ambulanten Pflege leichte Tätigkeiten ausüben oder? Wenn dann was dazwischen kommt, wie ein Hämatom, wird man eben krank geschrieben und bleibt diese Zeit zu Hause bis alles wieder chic ist."
... das Problem ist, daß man immer wieder ausfallen kann wegen dem selben, seis Blutungen oder Überlastung (denn der Job is eben doch hart) und jedes Mal wenn man ausfällt, fehlt eine Pflegefachkraft und ein anderer muss einspringen. Da sagt der AG oft selbst, wollen sie nicht ins BV, denn dann kann er jeamdn einstellen und die unsichere schwangere Mitarbeiterin ist "aus dem Verkehr" gezogen. Ich wurde slebst gleich nach dem KH von meiner Abteilungsleitung angesprochen, ob ich nicht BV haben möchte. Habe gesagt daß ich noch die Zeit nach dem Krankenschein abwarten wil und dann probieren obs geht!
das nächste ist, daß man ja bei mehr als 6 Wochen krank ins Krankengeld fehlt und dieses Krankengeld is ja weniger als Normallohn und wird auch noch aufs Elterngeld berechnet! man hat also 2 fach Verluste. Wogegen beim BV das volle Nettogehalt (ohne zuschläge) gezahlt wird und auch aufs Elterngeld berechnet wird. Es hat also wenn es nötig ist, Sinn ein BV an zu nehmen. natürlich nicht wegen jeden PUps. Aber gerade Bltunungen sind kein Spass.
Ich persönlich finde es prima, daß du so entspannt mit deiner behinderng/krankheit umgehst. kann aber nicht jeder.
So nun hoffe ich, daß wieder alles "chic" is wie du sagst und es easy hier weiter geht :-)
LG anja 11+0
Ruhig Blut und bitte kein Hitzegefecht!!!
Liebe Simi und an alle weiteren von diesem Posting,
erstmal finde ich es sehr, sehr schade wenn Du, liebe Simi, dieses Forum verläßt und ich hoffe Du überlegst Dir das bitte noch mal! Mich stimmt das hier etwas traurig, wenn ich so kurz die Zeilen überfliege!
Jeder hat ein Recht auf Meinungsäußerung und ich fände es sehr schade, wenn hier durch unterschiedliche Äußerungen, es zu solchen Streitigkeiten kommt! Außerdem sind wir hier um uns gegenseitig austauschen zu können. Auch sind wir nur Menschen und Menschen machen Fehler und aus Fehlern und Erfahrungswerten lernt man bekanntlich! Kein Mensch ist vollkommen!
Irgendwie ist mir zwar entgangen das Sausichen erst 4 Tage beim neuen Arbeitgeber arbeitet, überfliege manchmal zu schnell die Postings..., aber das ändert trotzdem nichts an meiner Meinung, sei`s denn der Arbeitgeber wußte zu diesem Zeitpunkt wirklich noch nichts von der SS. Das ist dann zum Schutze des Kindes doch etwas verantwortungslos, da man ja auch bei Absprache mit dem AG, zu Patienten fahren kann, wo keinerlei Infektionsgefahr besteht und man mit Blut und anderen infektiösen Sekreten nicht in Kontakt kommt. Aber ich weiß, von meiner Freundin, welche Chefin bei der Caritas in der amb Pflege ist, das man mit SS bis zum Mutterschutz arbeiten darf/kann, unter Berücksichtigung von oben genannten.
Bei mir als OP-Schwester ist es auch nicht so einfach, da ich vor allem in der Unfallchirurgie eingesetzt bin und somit masiv in diesen Sälen geröngt wird. Trotz annehmbaren Schutz den man trägt, heist es aber immer so schön, das man am besten schon nach dem ersten Tag der Befruchtung bescheid geben sollte. Da man aber erst in der 6. Woche eine intakte SS vom FA bestätigt bekommt, versucht hier jede Schwangere die Zeit zu "überbrücken". In meinem Fall habe ich mit der OP-Leitung gesprochen und man hat mich in den Gynäkologie-Op versetzt, mit der Ausrede ich müßte dort mal für den Bereitschaftsdienst auffrischen. Natürlich haben alle sofort den Braten gerochen, aber es war mir egal zum Eigenschutz. Trotzdem hat man weiterhin seine normale Tätigkeit....Umgang mit Blut, schwere Instrumentensiebe...da nimmt keiner Rücksicht im OP. Noch dazu hat es mich gewundert, da ich seit Jan 2009 in diesem OP bin, das bis zum Herbst 2009, bis das Gewerbeaufsichtsamt plötzlich vor der Tür stand, schwangere OP-Schwester weiterhin dort bis zum Mutterschutz im OP gearbeitet haben. Ab bekanntgeben der SS müssen diese eigentlich aus dem OP, auch wegen der Narkosegase, welche im geringen Anteil im OP vorhanden sind (durch Ein-und Ausleitung der Patienten und der Patient atmet nach der Narkose verstärkt die Gase ab, schweres Heben, ständiger Umgang mit Blut...). An diesen Tag mußten damals gleich 3 Schwangere sofort aus dem OP. Obwohl ich wußte, das ich mich auf so etwas nie eingelassen hätte, war ich doch froh das das Gewerbeaufsichtsamt endlich dort aufgeräumt hat! So wäre ich sonst Diejenige gewesen, welche ihre Kolleginnen im "Stich" läßt und eine Arbeit in der Sterilisation auf der reinen Seite eingefordert hätte.
Jetzt haben sie aber für mich als Alternative die organisatorischen und "Mädchen für Alles"-Arbeiten im OP-Büro reserviert, worauf ich mich schon sehr freue, da ich in meinem gewohnten Umfeld bleiben kann.
Manchmal ist es nicht einfach und wie Du siehst am Beispiel meiner Kolleginnen, welche sich medizinisch sehr gut auskennen und ich weiß auch nicht ob sie jetzt aus Verantwortungslosigkeit oder aus Angst oder aus Sorglosigkeit etc.... gehandelt haben, indem sie Schwanger bis zum Mutterschutz im OP normal weiter gearbeitet haben!
Das konnte ich nicht verstehen, aber jeder ist ein mündiger Bürger und da selbst für sich verantwortlich! Dafür sind wir keine Kinder mehr, sonden erwachsene Menschen, welche auch hier vernünftig miteinander umgehen sollten!
Liebe Grüße Kathrin
Ruhig Blut und bitte kein Hitzegefecht!!! @Kathrin
super Statement. Kann mich dem nur anschließen.
ich denke auch daß man in manchem Berufe einfach schauen mussin welchen Umfeld man arbeitet und wie belastend es für Mutter und Embryo ist. Und wenn dann noch Komplikationen wie Blutungen dazukommen....
Ich arbeite auf einer GYn./Brustzentrum OP Station. Das heisst jeden Tag 5-8 Ops, Betten fahren ohne Ende, Pats Mobilisieren und das oft nur zu 2. maximal 3. Und wenn ich dann wieder komme, darf ich nur Büro machen und Pat.-Aufnahme. Hatte in den ersten tagen nach Bekanntgabe normal weiter gearbeitet (nur keine Spritzen, keine Blutabnahme mehr) und dann auf einmal heftige Blutungen bekommen. Bin seither krank geschreiben. Dürfte ich nä Woche zurück kommen, wird keiner mmehr mich ein Bett fahren lassen oder Mobilisation der Pats. Das heisst aber auch daß ich denen nicht viel nütze! :-( mal sehen wie das wird.
LG Anja 11+0
@Lena
Liebe Anja,
ich kann Dich sehr gut verstehen und bei uns im Klinikum sind die Stationen auch alle unterbesetzt, dank Gesundheitspolitik.
Im OP kriechen wir auch alle auf dem Zahnfleisch und die Moral ist oft bei dem Streß auf dem Tiefpunkt. Da muß man schon bei uns Vollblut-OP-Schwester sein, sonst überlebt man manch harte Zeiten nicht. Ich habe in kurzer Zeit schon viele kommen und gehen sehen und der Nachwuchs ist trotz OTA`s auch sehr rar. Vor einigen Jahren gab es auch schon Streß, aber die Arbeitsmoral vieler und das gesamte Arbeitsumfeld waren noch anders.
Ich weiß von was Du sprichst, obwohl wir im Klinikum einen Patienten-Hol- und Bringedienst haben, kenne ich das Problem auf den Stationen. Frage mich nur, wo dieses noch hinführen soll!
Irgendwann bricht dieses wackelige System zusammen. Auf Kosten der Patienten geht es ja leider schon!
Hoffe nur das man in 10 Jahren noch Angstfrei ins KH gehen kann, denn bei dem Ärztenachwuchs was hier noch übrig bleibt, sträuben sich mir manchmal die Haare, denn nur im OP kann man sehen was manche wirklich drauf haben. Umso erschreckender, wenn man sieht, das diejenigen welche kompetent erscheinen und am lautesten tönen, am allerwenigsten können! Da ist es am schlimmsten bei uns mit den "Nachwuchsärzten" in der Gynäkologie.
Also, davon abgesehen, das man sich nie wünscht krank zu sein, bitte auch nicht werden!
Wünsche Dir ein schönes WE!
GLG Kathrin 12+0
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen