Suchen Menü

Ich muss mich jetzt einfach mal ausheueln (sorry lang)

Und zwar geht es um unseren Vermieter.

Das Badezimmerfesnster ist undicht. Das haben wir im Winter gemerkt, da es eiskalt gezogen hat! Wir wohnen erst ein Jahr in dieser Wohnung deswegen haben wir es vorher nicht gemerkt.

So, jetzt fängt es im Bad an zu schimmel. Es ist ja ständig nass gewesen im Winter. Der Schimmel ist ausschließlich am Fenster! Der Vermieter behauptet es liegt daran das ich zu faul bin zum Lüften:DEVIL: Das stimmt natürlich nicht. Wir haben uns ein Messgerät ausgeliehen und die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich sogar zu niedrig! (normal zwischen 45%-65% im Bad, wir haben 42%)

Naja das erste mal haben wir es ihm mitte Dezember gesagt als wir es gemerkt. Der hat überhaupt nicht darauf reagiert. Wir haben ihn ständig angerufen, nichts.

Dann habe ich ihm vor 6 Wochen einen Zettel in den Briefkasten geschmissen das wir die Miete kürzen wenn er nichts macht!

Und schon stand er vor der Tür und meinte ich könne nicht die Miete kürzen wenn ich zu faul bin zum lüften :DEVIL:

Dann waren insgesamt 5 Handwerker da die alle gesagt haben so nass kann ein Fester nicht werden wenn es nur an der Luftfeuchtigkeit liegt!

Dann stand er mit einem "Gutachter" vor der Tür den er privat kennt. Ich wollte den eigentlich gar nicht rein lassen aber habe es dann doch gemacht. Der hat wie ich 42% gemessen.

Und jetzt der Hammer:
mein Vermieter meint er könnte beweisen das ich nie im Bad lüften würde, da er 2 Wochen lang angeblich morgens,mittags,abends geguckt hätte und das Fenster immer zu war. (Muss ich etwa genau in den 5 Sekunden das Fenster aufmachen?)
Das Fenster im Schlafzimmer war immer auf da konnte er jedes mal rein gucken =-O =-O =-O =-O

Man der Typ ist so ein riesen Arschloch das glaubt ihr nicht. Wir haben einen kleinen Garten, da wollte er im Juni 2009 als wir eingezogen sind Rasen sähen. Da wächst außer Unkraut nichts...

Der Vormieter hat nur einen von zwei Schlüsselsätzen abgegeben, da mussten wir selber 1 Monat hinterher laufen das wir die bekommen. der hätte uns die Wohnung leer räumen können!

Sorry das es jetzt so lang geworden ist... :-[

Danke schön fürs durchlesen!!!!:KISSING:

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Dringender Handlungsbedarf !!!!

Hallo, das geht so nicht! Ich kenn mich ein wenig mit Schimmelpilzen von berufswegen aus und da gibt es einige giftige Exemplare! Dein Vermieter ist verpflichtet Euch einen schimmelpilzfreien Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Da gibt es Gerichtsurteile dazu, selbst wenn es am mangelnden Lüftungsverhalten durch Euch liegen würde, dann wäre er vom Gesetzgeber theoretisch verpflichtet eine Lüftungsanlage einzubauen... Bei Gesundheit hört der Spaß auf!

Melde den Schimmel - ob beim Mieterschutzbund oder notfalls beim Gesundheitsamt (ja, die werden da auch aktiv)!!

Ich will Dir keine Angst machen, aber Du solltest handeln! Du weißt wahrscheinlich nicht, um welche Schimmelpilze es sich handelt? Hat der Gutachter Proben genommen - das macht man so normalerweise...

Du kannst auch selbst ein Umweltlabor beauftragen (- wo wohnst Du denn?) (holst Dir dort Abklatschplatten für Schimmelpilze ab, drückst sie auf die befallene Stelle und gibst sie im Labor ab - die züchten die abgeklatschten Schimmelpilze auf dem Nährboden hoch und sagen Dir ein paar Tage später, ob der vorliegende Schimmelpilz nur allergenes oder auch toxisches Potenzial hat!)

Es gibt so unerfreuliche Kandidaten wie Stachybotrys, die das zentrale Nervensystem irreversibel schädigen können und auch Lungenblutungen hervorrufen können. Sicher ist der Befall bei Euch noch nicht so hoch - und vielleicht ist es auch ein ganz harmloser Pilz, aber da Du schwanger bist solltest Du erst recht kein Risiko eingehen...

Zum Beseitigen des Schimmelpilzes kann ich Dir die "Moldfighter" empfehlen. Die beproben den Schimmelbefall vor und nach der Desinfektionsmaßnahme und verwenden ein effektives und gesundheitlich gut verträgliches Desinfektionsverfahren. Denn die ganzen Baumarktprodukte sind erstens meist hochgiftig und zweitens nicht besonders wirksam. Vorteil bei "Moldfighter" ist auch, dass das Desinfektionsmittel auch die Allergene und Toxine zerstört - und das können die anderen Produkte leider nicht...

Also, unternehmt unbedingt was. Wenn es ein harmloser Schimmelpilz ist, dann umso besser...

Liebe Grüße und alles Gute, Claudia (aus dem Sept/Okt-Forum)

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Es war ja gar kein Gutachter.

Der Mann hat noch nie etwas von einer Staatlichen Anerkennung gehört! Und das einzige was er gemacht hat war die Luftfeuchtigkeit zu messen-die ja wie von mir nicht anders erwartet nicht zu hoch war!

Er hat gesagt das Fenster ist 100% nicht Undicht! Nur anhand der Fenstermarke.

Er hat gesagt Bauliche mängel durch die der Schimmel kommt sind 100% ausgeschlossen! Nur anhand des Baujahres des Hauses.

Und er hat gesagt der Schimmel ist 100% nicht giftig. Nur anhand der größe. (er meinte Schimmel unter handflächen größe wären ungiftig)

Also alles in allem ein Betrüger der vom Vermieter geschmiert wurde, was ich mir fast gedacht habe nachdem der Vermieter ihn als guten Bekannten und Zuverlässig Vorgestellt hat!

Wir werden auf jeden Fall am 1.6. Die Miete kürzen! Am Freitag werde ich mal meine Ärztin Fragen wie schädlich Schimmel in Frühschwangerschaft ist. Denn im Moment traue ich mich nicht mal lang zu Duschen.

LG BLümchen

Vielen Dank für deine Antwort!!!

hallo, wenn du dir so ein set mit abklatschplatten aus einem umweltlabor holst und zur auswertung bringst, dann kostet das auf alle fälle unter 100€. wenn die kommen müssen und das selber machen schätze ich um die 250€.

beruhigend, dass der schimmelbefall (zumindest der sichtbare) noch klein ist, aber meist ist mehr als nur die sichtbaren stellen betroffen.

wo ist der schimmel? nur an den zimmerecken bzw. oben im fensterbereich? das sind die typischen stellen. ein gutachter (meist baubiologe) untersucht, was für ein schimmelpilz vorliegt, bewertet das risiko, das von diesem ausgeht und untersucht die ursache des problems (forscht nach baumängeln, fehlerhafter isolierung und gibt dir notfalls lüftungstipps (stoßlüftung, keine kipplüftung) oder einem möglichen wasserschaden).

die schimmelpilzsanierung/desinfektion muss der vermieter tragen. eine mietkürzung ist nicht wirklich eine lösung, kann aber druck aufbauen etwas zu tun...

als mieter habt ihr rechte und ein schimmelfreier wohnraum ist für euch und für euer ungeborenes kind elementar.

viel erfolg im kampf um euer recht - ich würde dir wirklich empfehlen dich beim mieterschutzbund nach deinen möglichkeiten zu erkundigen. ich kenn mich mit schimmel aus, aber leider gar nicht mit juristischen fragen - auch wenn ich weiß, dass die gesetzeslage da eindeutig ist, weiß ich nicht genau, wie das ziel zu erreichen/erzwingen ist...

also, alles gute!

Ich muss mich jetzt einfach mal ausheueln (sorry lang)

Hallo Blümchen
sorry war arbeiten kann erst jetzt mailen.
Also wegen dem Schimmel und so, das kenne ich gut aus der alten Wohnung. Den müsst ihr erstmal mit Schimmel EX entfernen damit ihr keinen Schaden nehmt. Aber das ist natürlich nicht das Mittel der Wahl. Allgemein muss was getan werden und da musst du bei eurem Ars** von Vermieter Druck machen! Nehme dir einen unabhängigen Gutachter und erkundige Dich beim Mieterschutzbund. Am besten natürlich raus da, weg aus der Schimmelbude und weg vom Vermieter. Aber da sist immer easyer gesagt als getan!
Von demher auf jededn Fall gemeinsam aktiv werden. Hats noch mehr Mieter im haus?? Sind die auch betroffen?
LG Anja

Ich muss mich jetzt einfach mal ausheueln (sorry lang)

Der Typ hat mehr Häuser hier im Ort, und eine Freundin die bei Ihm zur Miete wohnt hat viel mit Feuchten Wänden zu tun. Die Schwester von meinem Freund hat mit undichten Wänden zu tun. Also der Baut die Häuser einfach so billig wie irgenwie möglich!

LG BLümche

Also das is ja übel...der hat ja das Häusermonopol ...

... grass. Und dann nur Rotz gebaut :-(

Also das is ja übel...der hat ja das Häusermonopol ...

Ja, das beste ist das er selber in sonem Schrott Haus wohnt.

Und ich habe ihm gesagt das ich das Fenster im Winter mehrere Stunden auf hatte (brrrrr das war ech eiskalt) und wenn es dann ne halbe Stunde zu war, war es von oben bis unten nass. Nicht feucht sondern nass. es ist am Fenster runter gelaufen hat sich auf der fensterbank gesammelt und ist dann auf dem Boden gelaufen! Sodass ich manchmal 5 mal am Tag das Fenster die Fensterbank und den Boden trocken wischen musste!

Dann sagt der Idiod mir: das kommt wenn man im Winter falsch Lüftet! Richtig wäre es so wie er es macht, 24 Stunden am Tag das Fenster auf kipp :-D
Ist ja genau das was man nicht soll
Er meinte sein Fenster wäre auch nass wenn er es im Winter schließt, das wäre dann eben falsch gelüftet! :-|

Ich lüfte in den Verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich. Im Frühling habe ich bei gutem Wetter die Fenster immer auf Kipp Tagsüber und schließe sie Abends. Im Sommer wenn es Tagsüber sher heiß ist habe ich die Fenster die ganze Nacht über auf Kipp und mache sie Morgens für 10 Minuten ganz auf. Und im Winter mache ich alle Fenster in der Wohnung+ Türen 4-5 mal am Tag für 10 Minuten ganz auf damit es durchzieht und danach wieder die Heizung an.

Das ist natürlich laut Vermieter gaaaaanz falsch :STOP:

LG Blümchen

Ich muss mich jetzt einfach mal ausheueln (sorry lang)

Also in sachen Mietsache kann ich dir ein Buch schreiben wir haben mit Schimmel in dem vorherigen haus mehr als genug zu gehabt ich sag dir nur eins "Mieterschutzbund" die haben uns echt geholfen und die ausrede mit dem lüften is ja soweiso immer was sie als erstes sagen denn es liegt ja immer an den bösen Mietern die zu blöd sind zu lüften :DEVIL: ich sag nur eins ich kann dir mal per email soviel bilder schicken da wird dir schlecht..aber ehrlich endweder Anwalt oder Mieterschutz ansonsten sucht ihr euch so bald wie möglich ne neue Wohnung gerade jetzt wo du schwanger bist geht das natürlich garnicht :DEVIL:
lg Jenny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich danke euch für die lieben Antworten!

Das hilft wirklich mal ein paar aufbauende Worte zu lesen!

Ich habe mich entschlossen ab 1.6. die Miete zu kürzen, und dann von dem Geld einen Unabhängigen Gutachter zu beauftragen! Und dann wird die Miete halt so lange gekürzt bis der Vermieter etwas gegen den Schimmel und seine Ursache macht.

Es ist ja zum Glück nur das Bad, in dem halte ich mich sowie so nie sehr lang auf.

LG BLümchen

Das verteilt sich über die Raumluft leider auch auf die anderen Räume...

über die Raumluft verteilen sich die Allergene und Mykotoxine (sowie der Schimmel/Sporen) dennoch in der Wohnung - klar, Hauptbelastung im Bad, aber eben auch in den anderen Räumen...

Einschleich...das kenne ich doch irgendwoher...

Hi Blümchen...

ich schleich mich mal aus dem März/April 2010 forum ein..

das alles was du geschrieben hast...haben wir auch gehabt..nur das bei uns der schimmel im schlafzimmer war...und auch nur am fenster ...wir wohnten in der wohnung etwas über einen jahr...als wir dort eingezogen sind haben wir nix vom schimmel und den ständigen nassen fenster mitbekommen...oder es ist uns net aufgefallen...nach ca 3mon habe wir uns gewundert das dass fenster von innen ständing nass war...wir haben den vermieter darauf angerufen und ihm bescheid gesagt....er kam dann am nächsten morgen und hat sich alles in ruhe angehört und angeschaut...bei dem rundgang haben wir festgestellt das dass esszimmer fenster auch nass und schimmilg war...man konnte sogar sehen das jemand schon versucht hat den schimmel zu beseitigen...er hat uns dann versprochen es innerhalb von 4 wochen zubeseitigen...den schimmel im esszimmer am fenster hat er beseitigt...in dem er das alte fenster gegen ein neues ausgetauscht hat und dem entsprechen die ganze fensterwand neu machen mußte....tja...als dann unser kleiner sohn auf die welt kam und er das schlafzimmer fenster immer noch net gemacht hat hatet ich die faxen dicke....ich ihn ne schrieftlich das problem nochmal geschildert und ihnne frist gesetzt...und wenn er sich net an die frist hält das wir dann die miete um 25% kürzen werden...

tj....und mit dem brief hab ich wohl den streit hervorgeholt...er wüsste angeblich von keinen schimmel im schlafzimmer,wir würden ja falsch flüften usw..wir sind daraufhin zum anwalt...haben promt die miete gekürtz und ihn auf schadenserstatz verklagt....(wir mußten die ganezn schlafzimmer möbel entsorgen lassen da diese schon schimmel angesetzt hatten ,mußten mit 3 personen auf ner schalfcoutsch nächtigen da wir ja keine schlafzimmer möbel mehr hatten und das schlafzimmer net mehr betretten konnten..).

er hat sich dann irgendwann dazu entschloßen nen gutachter zu holen...den er auch privat kannte...der uns auch gesagt hat das wir schuld am allem sind...da wir ja nie flüften würden usw...den immer wenn er mal an unserer wohung vorbei gefahren ist war alles zu und dunkel...naja...unsere versicherung hat dann nen richtigen gutachter rausgeschickt der alels gemessen hat...alle räume,wände,böden und sogar den keller...und im keller haben wir nen schock bekommen..der ganze keller nass und schwarz schimmilig... :-! ..bei dem gutachten ist zum schluß rausgekommen das der schimmel auf grund der baumämgel des hauses entstanden ist...da der ganze keller schimmilig ist und unser schlafzimmer direkt über dem keller war...

und selbst wo der vermieter das richtige gutachten hatte gab er uns immer noch die schuld....versuchte aber sich mit uns aussergerichtig zu einigen....was wir aber nach der ganzen prozedur und dem ganzen streß mit ihm abgelegt haben...

zum schluß sind wir vors gericht gegangen...das uns dass recht zugesprochen hat...der vermieter mußte uns alles entschädigen...sprich komplett neues schlafzimmer für uns,neues kinderzimmer für unseren sohn,neue schlafcoutsch da diese durch den ständigen gebrauch von 9mon kauput gegangen ist...renovierungskosten für die neue wohnung sowie die umzugskosten.....taj...hätter er sich net so quer gestellet und den schimmel beseitigt...wäre er viel viel billiger davon gekommen...und so mußte er voll in die taschen greifen...da seine vericherung net bezahlt hat...

ich kann dir uach nur diesen schritt raten..ja ich weiß...bedeutet viel streß usw aber du wirst sehen ..es lohnt sich...

ach und wir hatten im schlafzimmer ne fluftfeuchtigkeit von 79%...udn das im sommer wosie im herbst...

LG...inna

*lach* haben wir den gleichen Vermieter?

Das hört sich ja wirklich genauso an wie bei uns :-D

Ja nachdem was Seestern mir geschrieben hat werde ich auf jeden Fall ab nächsten Monat die Miete kürzen und von dem Geld einen richtigen Gutachter bestellen! Der etwas mehr sagt als "die Luftfeuchtigkeit istr zwar jetzt unter der Normalgrenze aber das war im Winter bei Ihnen nciht der Fall. Ich kann ja nur den jetzt Zustand messen und nicht wie es vor 2 Monaten war. Und da war es bestimmt nicht so wie jetzt" :-|

LG BLümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen