sollte ich irgendjemandem zu Nahe getreten sein! Das war nicht meine Absicht!
Ja ich bin Vollblut-Stillmama, war aber auch schon Flaschenmama und ob ihr es glaubt oder nicht, in meinem Vorratsschrank gibt es ein Paket Pre-Nahrung, auf meiner Anrichte steht ein Sortiment Babyflaschen (welche zur Pumpe gehören) und im Frost befinden sich zur Zeit ca. 400 ml Muttermilch.
Ich glaube ich bin die letzte, die nicht akzeptieren und respektieren würde, wenn sich jemand für das Füttern mit der Flasche interessiert. Aber ich muss die Gründe dafür deshalb nicht verstehen, auch wenn ich es noch so sehr will! Es gibt einfach Gefühle und empfindungen, die für andere fremd sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt "seinen körper wieder für sich haben zu wollen" (zum beispiel). Deshalb bin ich aber auch nicht besser oder schlechter als andere!
Was mich vielmehr stört sind die Scheuklappen, die mir oft begegnen. Manche ziehen nichtmal in Erwägung, sich die Gründe der "Gegenseite" anzuhören und selbst nachzurecherchieren. Das gilt für beide Seiten! Ich meine keine spezielle Person, also bitte das folgende nicht falsch verstehen! Ich meine, ich kann doch nicht herumtönen wie akriebisch ich darauf achte, dass mein kind keinen zucker bekommt, keine künstlichen zusätze und dann füttere ich es mit künstlicher Milch, wo das wenigste echt ist oder stelle auf folgemilch um, wo unnötiger zucker drin ist... (wie gesagt, es ist ein beispiel und ich möchte niemanden persönlich ansprechen!) Ich für meinen Teil will ganz sicher keinem meine Meinung aufdrängen. Wenn es zwei seiten gibt, sollten beide sich gegenseitig akzeptieren. Leider aber verlangt viel zu oft eine Seite die volle akzeptanz, verweigert aber vehement, die andere seite zu akzeptieren und sich wenigstens mal damit zu befassen.
Das finde ich sehr sehr traurig und schade. Es fühlt sich zuweilen unehrlich an.
Selbstverständlich wünsche ich allen hier gesunde, kräftige Kinder und einfach nur alles Gute für den Rest der Schwangerschaft, eine tolle Geburt und alles Gute im Leben.
gglg
Lona mit Eléna-Renesmée 16w
PS: ich habs wirklöich zu keiner zeit bös gemeint! :-[