Suchen Menü

Ich möchte mich bei Euch entschuldigen...

sollte ich irgendjemandem zu Nahe getreten sein! Das war nicht meine Absicht!

Ja ich bin Vollblut-Stillmama, war aber auch schon Flaschenmama und ob ihr es glaubt oder nicht, in meinem Vorratsschrank gibt es ein Paket Pre-Nahrung, auf meiner Anrichte steht ein Sortiment Babyflaschen (welche zur Pumpe gehören) und im Frost befinden sich zur Zeit ca. 400 ml Muttermilch.

Ich glaube ich bin die letzte, die nicht akzeptieren und respektieren würde, wenn sich jemand für das Füttern mit der Flasche interessiert. Aber ich muss die Gründe dafür deshalb nicht verstehen, auch wenn ich es noch so sehr will! Es gibt einfach Gefühle und empfindungen, die für andere fremd sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt "seinen körper wieder für sich haben zu wollen" (zum beispiel). Deshalb bin ich aber auch nicht besser oder schlechter als andere!

Was mich vielmehr stört sind die Scheuklappen, die mir oft begegnen. Manche ziehen nichtmal in Erwägung, sich die Gründe der "Gegenseite" anzuhören und selbst nachzurecherchieren. Das gilt für beide Seiten! Ich meine keine spezielle Person, also bitte das folgende nicht falsch verstehen! Ich meine, ich kann doch nicht herumtönen wie akriebisch ich darauf achte, dass mein kind keinen zucker bekommt, keine künstlichen zusätze und dann füttere ich es mit künstlicher Milch, wo das wenigste echt ist oder stelle auf folgemilch um, wo unnötiger zucker drin ist... (wie gesagt, es ist ein beispiel und ich möchte niemanden persönlich ansprechen!) Ich für meinen Teil will ganz sicher keinem meine Meinung aufdrängen. Wenn es zwei seiten gibt, sollten beide sich gegenseitig akzeptieren. Leider aber verlangt viel zu oft eine Seite die volle akzeptanz, verweigert aber vehement, die andere seite zu akzeptieren und sich wenigstens mal damit zu befassen.

Das finde ich sehr sehr traurig und schade. Es fühlt sich zuweilen unehrlich an.

Selbstverständlich wünsche ich allen hier gesunde, kräftige Kinder und einfach nur alles Gute für den Rest der Schwangerschaft, eine tolle Geburt und alles Gute im Leben.

gglg

Lona mit Eléna-Renesmée 16w

PS: ich habs wirklöich zu keiner zeit bös gemeint! :-[

Bisherige Antworten

Hallo Lona,
ich habe diese Diskussion erst gestern nachgelesen .... ich fande es nur blöd, daß eine simple Frage einer unserer Forumsteilnehmerinnen in einem völlig anderen Forum derart zerissen wird. Eigentlich hat doch in dem "Langzeitstillenforum" die Akzeptanz gefehlt und nicht hier.
Ich bekomme mein 4. Kind und "will nicht" stillen sondern ich "werde wieder stillen " .. so wie die anderen Kinder auch. Einfach weil es praktisch, billig und gut ist. Aber wenn jemand aus welchem Grund whatever nicht stillen will, ist das eine ganz persönliche Entscheidung, die weder besser noch schlechter ist. Mal abgesehen gibt es auch noch berufstätige Frauen, wo stillen und abpumpen wirklich nur noch Stress bedeutet ... Dies gilt auch für Brustentzündungen usw. Wenn es für die Frau in Stress ausartet, ist es bestimmt auch besser für das Baby nicht zu stillen. Lieber eine gutgelaunte Mami als ein depressive, oder nicht?
Weißt Du wann ich wütend werde? Wenn ich rauchende Frauen sehe, die nebenbei ihr Kind stillen und über die Flaschenmamis lästern ...glaube mir, auch davon gibt es eine Menge :DEVIL: - Aber ich will hier nicht wieder ein neue Diskussion starten.
Aber ich finde es schön, daß Du Dich entschuldigst, das zeigt Mut.
Liebe Grüsse, Barbara (SSW 33+6)

Ich habe gar nichts zerissen :-(

ich habe lediglich das geschrieben, was ich sehr offen auch hier geschrieben habe - schon immer! Ich hatte das entsprechende Post hier gar nicht gesehen, sondern nur im stillforum durch den link, den ich mir nicht angesehen hatte *schäm*

Und ich fand zugegeben nichts schlimmes dabei, wenn in einem forum zum post aus einem anderem nach der meinung gefragt wird! Bisher kannte ich es gar nicht anders, es ist das erste mal, dass ich erlebe, dass sich jemand so verletzt fühlt! =-O :-[

Über das Thema rauchen werde ich mich nicht weiter äußern, ich habe diesen fehler bei meinem ersten und zweiten kind selbst gemacht und müßte mir an die eigene Nase fassen. Ich stehe aber dazu, dass ich keinen deut besser war! :-[ :SORRY: aber dafür bin ich allenfalls meinen kindern rechenschaft schuldig und keinem Forum gegenüber!

GGLG

PS: ich will gar nicht mutig sein, ich will fair sein. und wenn ich was falsch gemacht haben sollte, dann stehe ich dazu. obgleich ich keinen fehler gefunden habe, mochte ich es trotzdem erklären und richtig stellen

sorry aber deine gründe: beruf und stillen, brustentzündung ... kann ich als gründe für Flasche füttern auch nicht

nachvollziehen. ersteres habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe einen 10-personenhaushalt zu versorgen, mit 4 kindern zu spielen, mit 5 Schulkindern hausaufgaben zu machen, für 7 kinder immer ein offenes ohr und immer angemessen viel zeit aufzubringen, bürokrempel gibts auch zu machen... durchaus mit einem 8 stunden vollzeitjob vergleichbar, denn mein mann ist 10 std. arbeiten

letzteres hatte ich selbst nicht nur einmal, ich kenne die schmerzen, das fieber, den schüttelfrost und die angst vor dem nächsten anlegen...mit hausmittelchen bis zum AB, einschließlich dem ärztlichen rat, doch abzustillen.

dennoch wars für mich nie eine grund zur flasche zu greifen. Aber das muss ebenfalls jeder selbst wissen und entscheiden.

Ich bin gewiss nicht perfekt und möchte auch keine hochachtung ernten. ich bin eine ganz normale mama, in einer ganz normalen familie.

LG

Lona mit eléna-renesmée 16w

genau, das muss jede Frau selbst wissen, wo ihre Schmerzgrenze

liegt, ich habe mit Schmerzen u. Tränen gestillt u. da war mein Ende gekommen.

Was bringt mir es, wenn mein Baby unter mir liegt u. ich rumheule u. verzweifelt bin?

Dass es für Dich keine Gründe sind ist ok, aber für viele Frauen sind das enorme Abstillgründe u. ich kann sie wg. eigener Erfahrung gut verstehen.

Kenne natürlich auch Frauen die auch alles durch hatten u. trotzdem weiter gestillt haben, meinen Respekt!!!

Das könnte ich nicht, dafür aber musste ich nicht lange leiden u. war dann mit der Flasche zufriedener, ausgeglichener, sprich: schmerzfrei.

LG, Anita

Anita: weißt du wie oft ich auch bei diesem Kind dagesessen habe, heulend während das Kind schrie und ich nicht wußte,

was ich tun kann um ihm zu helfen? Glaub mir, ganz oft! Aber genau diese Momente sind es, die mich herausfordern eben nicht aufzugeben!

Ja, meine Tochter hat es mir verübelt, als ich ihr mit etwa 6 wochen abends eine Flasche gemacht habe, weil ich dachte, sie hat großen Hunger! Ich hatte den ganzen tag über stündlich gestillt und war echt verzweifelt. Sie hat die Milch im hohen Bogen nicht ausgespuckt sondern ausgeko*** und dann ganz verzweifelt nach der Brust gesucht! Ich werde dieses Bild niemals vergessen!

So oft hat Eléna nachts geschrien und ich saß heulend und zweifeln da, mit dem Bündel über der Schulter... Aber selbst in diesen Situationen hatte ich nicht ansatzweise das gefühl, ich würde besser kommen, wenn ichs sein lasse. Im Gegenteil! Bin ich deshalb Gefühlskalt, nur weil ichs nicht erlebe, wie so viele Mütter? Weil ich nicht in der Lage bin, hinzuschmeißen? :,( :-X

GGLG

PS: auch bei 8 kindern ist es manchmal als sei es das erste

sorry aber deine gründe: beruf und stillen, brustentzündung ... kann ich als gründe für Flasche füttern auch nicht

Hallo,
naj, es gibt Jobs wo man seine Kinder nicht immer mitnehmen kann kann und diese Abpumperei ist für viele Frauen einfach nur Stress...
Und negativen Stress ist wirklich das letzte was man als frischgebackene Mami gebrauchen kann ...
Mit "zerrreißen" meinte ich auch nicht spezifisch Dich , sondern die anderen "Langzeitstillerinnen".
Ich selbst bin ein Stillfan und hatte auch nie ein Problem damit, aber diese pro/contra Duskussionen können endlos werden und sind sinnlos.
Grüsse, Barbara

ich weiß schon, dass es berufe gibt, wo es nicht einfach ist, da ich die erfahrung nicht gemacht habe, kann ich es mir

nicht vorstellen. Zumal ich noch gelernt habe, dass eine stillende Mutter das recht hatzum Stillen nach haus zu fahren. ich weiß natürlich dass nicht jeder einen weg von 5 minuten hat. ich stell mir das sicher schwierig vor, aber ich kann mir mangels erfahrung nicht vorstellen deshalb gar nicht zu stillen.

Ist das so schlimm? Ich mach doch niemandem einen Vorwurf

GGLG

hallo barbara

aber das stimmt doch gar nicht.es waren2-3 frauen und nicht das ganze forum.

lg,sylvi

Süß!

Ich find das ganz ganz süß und lieb von dir und freue mich, dass du dir darüber echt nen Kopf machst :)
Ich kann dich sehr gut verstehen ;) Ich freue mich zwar darauf wieder auf dem Bauch zu schlafen (und wieder allein in meinem Körper zu sein- denn die Tritte sind sehr schmerzhaft zur Zeit).. Aber noch viel mehr freue ich mich auf die Stillzeit! Es ist mir damals soooo schwer gefallen am Anfang- alles war soo blöd- aber die schönen Momente mit so einem Winzling an der Brust *seufz*.. Und auch später als er sich nachts an mich gekuschelt hat und zum Didid gekrabbelt ist..... :)
Wenn ich versuche zu verstehen, warum jemand NICHT stillen will- dann nehme ich mir immer das ganze Schlechte am Stillen und konzentriere mich nur darauf und dann klappts:
Die Umstellzeigt (wenn die Milch kurz nicht mehr ausreicht und man ständig stillt, damit die Produktion angeregt wird)
Wunde Brustwarzen.
Brustentzündung.
Schlechter Stillstart mit kaum Unterstützung.
Wenn es einer Frau echt ÜBERWIEGEND so geht- dann versteh ich gut, dass sie nicht stillen mag.. Denn was wäre das Stillen ohne Momente wie:
Schlafendes Speckbaby im Arm. Zufriedenes Gluckern. Troststillen (ich bin ehrlich- ich still, wenn ich nicht weiß, was Phase ist). Schöne Reserven für Krankheiten. Keine Flaschen (kein zusätzlicher Abwasch), kein Nachdenken, wie viel Std jetzt rum sind und ob man noch was geben kann..
LG Schäfchen

Und wie findet ihr Faruen wie mich die sich teilweise "genieren"

ich habe die Beiträge mitverfolgt, den Kopf geschüttelt, bejahrt, meinen Teil dazu geschrieben etc.
Immer werden die selben Gründe für das "nicht stillen" geschrieben, ist ja auch okay...aber was ist mit jemanden wie mir? ich mag nicht vor andren stillen, mag mich aber auch nicht zu Hause einschließen...ich bin sehr aktiv, d.h viel unterwegs ob mit der Freundin morgens beim einkaufen oder Mittags mit den Kindern draußen etc.
wie soll ich das denn machen, ich möchte stillen aber nur in den eigenen vier Wänden und abpumpen oder wie auch immer...
Alle befürworter des stillens, bejubeln diese Zeit so sehr ich bin mal gespannt ob ich das in wenigen Wochen auch kann...
Ich bin so zwischen dem ja und nein und denke jeder weiß was er / sie will Flasche oder stillen... ich weiß es immer noch nicht sooo genau *mmmh* bin echt gespannt wie es sein wird
Lg Susanne

Und wie findet ihr Faruen wie mich die sich teilweise "genieren"

Also ic könnte auch nicht vor andren stillen, und Zwillinge unterwegs stillen ist bestimmt auch anstrengend. Ich werde sehen wie es zu hause geht mit stillen und wenn es für beide reicht, dann ja, wenn nicht, wird Flasche gegeben.

Vielleicht kannst du für unterwegs ein Tuch über die Brust und das Baby legen bzw. gibt es sicher Kleidungsstücke und Still-BHs, die nicht viel von der Brust zeigen.

LG, Ivonne

*einschleich* hier ich....

...gehör auch zu denen die es nicht gerade prickelnd finden "draussen" zu stillen.
mich stört es nicht,andere zu sehen aber ich persönlich mag es nicht.
klar hab ichs auch schon gemacht,aber es ist echt nicht mein ding.
letztendlich hab ich es dann so gemacht:gestillt wenn ich wollte,den rest pulvermilch aus flasche.vor allem nachts und unterwegs.
ich war viiiiel entspannter,konnte nachts einfach auch mal schlafen und alles war super.
es gab tage da hab ich nur gestillt an anderen wieder nur 1-2 mal.
gut ich muss dazu sagen ich hatte immer viel milch.geht sicher nicht bei jedem.
und meine tochter bekam brust,flasche und schnuller (das arme kind) und sowas wie saugverwirrung (gibts das echt?) hatte sie nie.
beim 3. kind hab ich mir auch vorgenommen so lang wie möglich vollzustillen,oder sagen wir überhaupt zu stillen.
wir sind gerade im sommer auch oft unterwegs,daher denke ich mal,das es über kurz oder lang so sein wird wie beim mittleren.
und damit kann ich (und der rest der family) wunderbar leben ;-)

Susanne, ich stille auch nicht draussen! ich mag es einfach nicht!ich hab dafür die Mumi im frost!

ich tu mich sogar schwer, wenn besuch da ist. versuch immer, dass eléna schön pappsatt ist, wenn die kommen....

saugverwirrung kenne ich bei keinem kind! nur das andere extrem: ,meine zweitjüngste hat milch nur aus der brsut akzeptiert, nicht aus der flasche, nicht vom becher oder löffel!

ein glück dass sie mai kind war und ich ab und zu schon wegen der hitze im sommer etwas tee gegeben hab, denn der durfte aus der flasche kommen *g*

aber wie kriegst Du die draußen erst weiter gekühlt (Keime) und dann auf die richtige Temperatur?

ich tau sie auf, mach sie heiß und dann kommt sie gut verschlossen in eine termobox. Mumi ist nicht so schnell

keimbelastet, da sie aseptisch ist und wirkt.

man kann frisch abgepumpt luftdicht ver´schlossen mumi bei zimmertemp. 24 stunden lagern (muss nicht sein, mache ich auch nie, aber man könnte)

im kühlschrank 3 tage und im frost 6 monate.

wie gesagt, ich tau sie kurz vor dem losgehen im wasserbad auf, lass sie warm werden, luftdicht verschließen und ab in die box.

länger als 2 stunden war sie aber nie drin und was nicht ausgetrunken wurde kommt weg oder in die badewanne.

LG

auch *einschleich* aus März/April 2010, was haltet ihr denn von Stilltüchern?

Hallo ihr Lieben,
habe mir ein Stilltuch (Nursing Covers) bestellt, weil ich auch nicht draußen stillen wollte, aber mich schon gern im Sommer draußen aufhalten wollte (Freibad, Stadt...). Liam hat aber auch 2-stdl. gestillt und so konnte ich nie irgendwo hingehen und bin oft schnell mit einem schreiendem Kind nach Hause gerannt, wenn Liam doch mal eher stillen wollte. Dann hatte ich endlich das Tuch immer dabei und fühlte mich damit viel wohler, auch wenns nur in der Tasche dabei war, alles war für mich viel entspannter.
Habe dann häufig draußen gestillt, einfach Tuch drüber und losgehts, ohne das irgendjemand was sehen konnte. Und so hab ichs auch gemacht, wenn Besuch da war.
Also das kann ich wirklich empfehlen :THUMBS UP: !!!
Wünsch euch und natürlich euren Zwergen alles Gute!!!
Lg Nadi mit Liam 10m2w :IN LOVE:

Fingerheb, ich auch! Weißnicht, wie das funktionieren soll und begafft wird man immer, igittigitt

eine Frage der Vernunft...

Ich sags mal knallhart:
Ich verstehe nicht, warum sich so viele Frauen mit dem ja/nein/vielleicht schon stressen, bevor es soweit ist.. Die meisten Frauen hier, die nicht stillen wollen, haben Erfahrungen damit gemacht und wissen für sich genau, warum sie nicht stillen wollen. Punkt. Find ich nix dran zu rütteln.
Die, die überwiegend gute Erfahrungen damit haben, wollen stillen. Auch gut.
Die einzige Gruppe, die ich persönlich nicht ganz verstehen kann, sind die, die es nie versucht haben und gleich dagegen wettern- aber die gibts hier gar nicht..
Also.. finde ich... könnten wir uns auf einen Grundsatz einigen? Nämlich:
Jede (werdende) Mutter hier will für ihr Kind und sich das Beste.
Wenn man das im Vorfeld mal bedenkt, gehts leichter..
LG Schäfchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen