Suchen Menü

Ich lade euch alle zum großen Frühstück ein!

Also bestellt euch was ihr wollt die Rechnung geht auf mich!!!

Denn gestern hat sich meine kleine gedreht! [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Als ich meinen Verlobten von der Arbeit abgeholt habe hat sie ziemlich rabazz gemacht. Ich dachte ihr drückt der Sicherheitsgurt irgendwie. Aber als ich dann aus dem Auto ausgestiegen bin hat sie so extrem auf die Blase gedrückt.

Abends beim GVK wollte die Hebamme dann zeigen wie man die Laage des Babys von außen tasten kann. Da hab ich mich natürlich sofort als Freiwillige gemeldet. Sie hat getastet und erklärt und meinte dann "ein sehr zierliches artiges Baby" "Ich hab gefragt wieso artig? mich ärgert sie immer!" "Ja es liegt schon mit dem Kopf nach unten" Ich war so erstaunt und konnte es nicht glauben, da hab ich den Bauch frei gemacht und sie musste noch mal tasten, aber nach dem die Kleine dann oben getreten hat war sie sich 100% sicher! [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Auch sonst war der Kurs wirklich super. Sie hat uns alles im Mutterpass erklär. Wir sind nur 4 Paare. Eine hat 1 Woche vor mir ET und die anderen beiden erst im März. Nächste Woche ist dann ohne Partner, da gehts dann um die Geburt selbst was da genau im Körper passiert.

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Mir fällt gerade noch was ein...

Die Hebamme hatte vor dem Abtasten gefragt welche Woche ich bin. Und dann beim Abtasten hat sie das Gewicht geschätzt. Sie meinte es wäre ein kleines zierliches Baby, nicht über 1400g und 40cm!

Meine Ärztin hatte einen Tag vorher gemessen und sie ist 1300g und 38,5cm =-O

Also sogar Größe und Gewicht kann man (mit Übung) ohne Ultraschall schätzen! :THUMBS UP:

LG Blümchen

Hi Blümchen
da hast du ja ne richtig gute Hebamme, die hat Ahnung von ihrem Job!! Und dein baby muss ich loben!!!!!!!!! BRAV! Nun kommst du ja um den KS drumherum!!! Supi! Jetzt muss sie nur so liegen bleiben...
Danke fürs Frühstück, ich greife mal berherzt zu :-)
LG Anja 28+6

Ja die Hebamme hat echt Erfahrung. Und dabei ist sie erst seit 8 Jahren Hebamme mit 2 Jahren Babypause. Aber sie hat schon im KH als angestellte Hebamme gearbeitet, als freie Beleghebamme und jetzt macht sie eben alles bis auf die Geburt. sie würde auch wieder Beleghebamme werden, aber im Moment arbeitet sie nur Halbtags wegen ihrem Sohn.

LG Blümchen

Ohh Lecker Danke ! Mensch supi das sich die Kleine gedreht hat ! Verräts Du den Trick mit dem Fühlen? ;-)

Klar :)

Erstmal tasten die Hebamme vorsichtig nach dem Fundus, damit sie weiß ob die Größe der Gebärmutter zur Ssw passt.

Dann legt sie jeweils rechts und links eine Handfläche auf und bewegt den Bauch leicht hin und her. Dann weiß sie ob das Baby längs oder Quer liegt, und auf welcher Seite der Rücken ist

Und zum Schluss legst sie eine Handfläche auf den Bauch und mit der anderen Hand fühlt sie ob der Po oder der Kopf uunten ist. Dafür nimmt sie nur Zeigefinger und Daumen und nimmt praktisch den Kopf oder den Po dazwischen und bewegt ihn nach links und rechts. Sie meint der Kopf wackelt mehr hin und her wegen dem Hals. Den Po kann man nur schieben und wenn man aufhört von außen zu bewegen bleibt der Po auch einfach stehen, der Kopf wackelt halt noch etwas nach.

LG Blümchen

Danke für´s Frühstück!

Schön, dass sich Deine Kleine gedreht hat!!!
Endlich, jetzt kann ja nix mehr schiefgehen, was? :THUMBS UP:
Ist schon faszinierend, was die Hebis aufgrund hunderte Jahre alter Kenntnisse und ganz ohne Technik ertasten können. Großartig!
So, da haben wir also zwei kleine zarte Zwergis.
In welcher Woche bist Du jetzt nochmal genau?
Schön, dass der GVK Euch gefällt.
Die Stunde "Was passiert bei der Geburt" hatten wir auch schon. Letzten Montag kam dann "Regelwidrige Geburtsumstände" =-O Ich möchte bitte nix davon haben.
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

Danke für´s Frühstück!

Natürlich kann sie sich auch noch wieder umdrehen, hat ja genug Platz. Aber jetzt weiß ich das sie in SL liegen kann, das sie eigentlich keinen Grund hat in BEL zu sitzten. Und dann käme auch wieder eine Äußere Wendung in betracht.

Wobei meine Hebamme gesagt hat bei BEL würde sie ab der 34. Woche bis zur 36. Woche Moxxen und ab der 36. Woche könnte man eine Äußere Wendung machen.

Ich bin jetzt 30. Woche
Und wenn ich lese das Greta Pauline in der 34. Woche (oder in welcher Woche ist sie geboren?) über 3 Kg hatte dann ist meine ja schon ein Winzling dagegen :-[

LG Blümchen

Danke für´s Frühstück!

Deine Mausi soll sich gar nicht einfallen lassen, sich nochmal zu drehen ;-)
Hattest Du schonmal eine äußere Wendung? Das soll ja gar nicht soooo super optimal sein... moxxing würde ich auch noch probieren, falls sich Paulchen nochmal dreht (er hat ja offenbar auch noch genug Platz, so schmal wie er ist). Aber wenn er nach der 36.SSW in BEL liegen sollte, würde ich wohl auf einem KS bestehen.
Vergiss nicht, dass Tina und ihr Mann beide sehr groß (beide über 1,85m) und kräftig sind. Da kann die kleine Greta auch nicht klein sein.
Mein Kind kommt wohl nach meinem Mann, der ist auch recht schlank. Bin ja froh, dass er nicht meine Figurgene geerbt hat :-)
Ja, Tina war jetzt 34.SSW...
Paulchen war bei 30+5 auch bei 39cm und 1.400g, also wie bei Dir etwa.

Danke für´s Frühstück!

Meine erste Tochter sollte gedreht werden weil sie ja schon im Bauch operiert werden musste.

Und der erste versuch hat nicht geklappt, weil sie in BEL saß.

Also wurde versucht sie vor dem zweiten Eingriff umzudrehen.

Die meisten Kliniken sichern sich bei einer Äußeren Wendung sehr gut ab.
Bei mir wurde vorher Wehenhemmer gegeben, und eine PDA gelegt. Damit das rumdrücken keine Wehen auslöst, und ich die Muskeln am Bauch nicht anspanne. Die PDA hat noch den Vorteil wenn was mit dem Baby sein sollte kann man sofort KS machen.
Es wurde im OP gemacht, 2 Ärzte haben Ultraschall gemacht um die Herztöne zu kontrullieren und 1 Arzt hat gedreht. Also wenn irgendwas nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte nur noch ein Tuch aufgehängt werden müssen damit ich nicht gucken kann und dann hätte sofort geschnitten werden können! Verkabelt war ich schon!

Ich hab es aber auch erlebt wie man es nicht machen soll. In der selben Klinik wurde in der 33. Woche Ultraschall gemacht, der Arzt kam rein hat angefangen zu schallen und meinte die liegt aber falsch rum und hat dann ohne Vorwarnung ohne Kontrolle ohne Vorbereitung und ohne mein Einverständnis versucht sie zu drehen. Da wusste ich noch nicht wie gefährlich das ist. Man vertraut ja dem Arzt. aber das würde ich auch auf keinen Fall wieder machen lassen! Wenn ich aufgeklärt gewesen wäre hätte ich dem Arzt eine gescheuert!

LG Blümchen

Danke für´s Frühstück!

Hm, ich bin jedenfalls nicht scharf drauf und würde im Zweifel darauf verzichten... :-X
Aber der andere Arzt ist ja auch ein Knaller, unglaublich sowas.
Man begibt sich in fachliche Hände und dann kommt sowas dabei raus...
Na, hoffen wir mal, dass unsere Minis ab jetzt richtig liegen bleien!
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

Lecker, Danke! Ich futter hier grad alles was irgendwie süß ist. Nach einer schlaflosen Nacht (Wadenkrämpfe/Bauchtanz...) muß mich das irgendwie wach halten:-)

Schön, dass sich Deine Kleine gedreht hat. Ich habe nächste Woche endlich wieder einen Arzttermin, ich hab überhaupt keine Ahnung wie meine liegt. Igendwie blubbert es überall?! Ich trau mich aber auch nicht so richtig "zu drücken". Hoffe alles ist in Ordnung, die Tritte werden gar nicht wirklich stärker?! (bin heute bei 27+0)

So, jetzt ist der Haushalt dran, Gääääähhhhhhhhhhhhn!!!

Da meine erste Tochter ja die ganze Zeit in BEL lag und meine zweite jetzt auch sehr lange nur in BEL kannte ich es gar nicht wie es sich bei SL anfühlt. Aber ich merke echt einen deutlichen unterschied! Atmen ist leichte, nach dem Essen bin ich nicht soooo voll weil der Kopf nicht mehr die ganze Zeit in den Magen drückt, nach vorn beugen geht wieder und unten hab ich fast keine Bewegungen mehr. Dafür wird jetzt oben fleißig getreten, und an den Seiten geboxt! :)

LG Blümchen

Danke für das Frühstück, hab auch gerade einen riesen Hunger.
Schön, dass sich die Kleine gedreht hat. Ich hatte auch ziemliche bammel, dass sich unser nicht dreht, und war dann heilfroh, dass er es doch getan hat.Hoffen wir, dass die beiden so liegen bleiben.
lg dilek

Ich rede jetzt mit Engelszunge auf sie ein das sie so bleibt wie sie jetzt liegt! Von links nach rechts kann sie sich weiter drehen, aber bitte mit dem Kopf nach unten!

LG Blümchen

ui wie schön, endlich....

na dann bleib mal schön so liegen kleine prinzessin.
hallo blümchen,
das freut mich ja so für dich. dann hast du ja nun eine chance auf natürlichem weg zu entbinden wenn die kleine so bleibt *daumenquetsch*.
und zur feier des tages bestellt ich ein rührei mit schnittlauch und lecker croissant und frisch gepressten o-saft (ups, artet für dich ja in arbeit aus *hihi*)
lg suse 32+2

Ach das macht nichts

hab ja gesagt ihr könnt bestellen was ihr wollt ;-)

Ja die Bedingung für eine Natürliche Geburt ist das nicht der gleiche Grun für einen KS vorliegt wie beim ersten mal und das man mit der Narbe keine Probleme hat. Mit der Narbe hab ich keine Probleme und die Gründe für den KS waren die Fehlbildung die ja diesmal ausgeschlossen wurde und BEL. Also freu ich mich jetzt und hoffe das die Narbe nicht noch die letzten Wochen Probleme macht!

LG Blümchen

Ach das macht nichts

bisher sind die voraussetzungen gegeben - toi toi toi dass das so bleibt!

Supi und danke für das frühstück ;-) Lg Caro

Bitte schön! :)

Glückwunsch

da habt ihr ja Grund zum feiern!
Da scheint die Kleine ihrer großen Schwester ja doch nicht alles nach zu machen. Hoffentlich bleibt sie dann jetzt auch so bequem liegen!
Danke für´s Frühstück

Glückwunsch

Ich hoffe die zweite bekommt nicht so einen Dickschädel wei die große Schwester.

Sie hatte ihren eigenen Kopf und es haben sich fast alle Ärzte/Schwestern beschwert. "Sie macht den Mund nicht auf zum Speichel absaugen" "Trotzt der tiefen Narkose bewegt sie sich zu viel" "Ich kann sie umlagern wie ich will sie dreht sich sowie immer wieder gleich hin" "Wenn ich ihr Medikamente gebe spannt sie alles an sodas es zurück läuft"

War schon manchmal sehr lustig wie schwer sie es den Ärzten und Schwestern gemacht hat. :)

LG Blümchen

Hallo Blümchen,
also wirklich brav, dein Mädel. Kannst du mit meiner mal reden!!! Sie soll sich auch endlich drehen!!!
Das wurde bei unseren Kurs auch gemacht, nur wollte die Hebamme mich nicht, da sie weiß, dass unsere Maus ja falsch drin liegt...
Ich werde nächste Woche, nach dem FÄ-Termin (19.11.), einen Termin mit meiner Hebamme ausmachen und ein paar Dinge unternehmen, dass sich die Maus endlich dreht.
Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass sie weiterhin schön mit dem Kopf unten bleibt.
LG Kelly

Ich war die einzige die sich gemeldet hat. Wir sind ja nur 4 Paare und bei allen anderen ist es das erste Kind. Die sind alle so über Vorsichtig mit ihrem Bauch, als sie geseheb haben wie die Hebamme tastet waren alle beunruhigt ob das dem Baby nicht weh tut etc.

Aber ich bin ja schlimmeres gewohnt aus der ersten Schwangerschaft.

Und ich hab gedacht wenn ich schon die Möglichkeit bekomme die Laage der Püppi bestimmen zu lassen dann nutze ich sie auch! Und es hat sich ja gelohnt! :)

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen