Suchen Menü

Ich krieg gerade die Krise...

Hallo ihr Lieben,

da will ich gerade bei meiner FÄ anrufen um einen Termin zu machen (hab Faktor V Leiden) ist also wichtig wegen Heparin und da geht nur der AB dran...sie ist diese Woche nicht in der Praxis...ich kann mich echt glücklich schätzen das ich Krankenschwester bin und mich ein bisschen selbst versorgen kann...

Och menno :,( wollt doch gern nen Termin :-(

GLG Lena 4+3 (das ist so toll das zu schreiben [:-} )

Bisherige Antworten

Ich krieg gerade die Krise...

Hallo Lena,
ich hab auch das Faktor V Leiden und spritze seit der 8./9. Woche. In der letzten SS bin ich immer in eine Hämostasiologie gefahren (ca. alle 6 Wochen) und musste mit Beginn der Herztätigkeit (6. Woche) spritzen. Dadurch hat sich bei mir ein ordentliches Wissen um die Erkrankung angesammelt, so dass ich denke dieses Mal mit dem Gang zum Gyn alles abzudecken.
Übrigens musste ich in der 3. SS erst 6 Wochen vor der Entbindung spritzen. Damals ging ich zum Hämatologen und der hat Rücksprache mit der Gerinnungsambulanz in Hannover gehalten. Die sehen alles ein bisschen anders und regelmäßige Blutkontrollen reichten ohne Heparenisierung ...
In meinen ersten beiden Schwangerschaften war die Erkrankung noch nicht bekannt, so dass ich ohne alles durchkam und es ging auch alles gut.
Ich drücke dir die Daumen für einen baldigen Termin bei einem versierten Gyn.
LG Mala

Hallo Mala,

Da dies meine 1.ss ist und ich die Diagnose auch erst in der KiWu-Praxis bekommen habe kenne ich mich noch nicht so aus...meine FÄ meinte auch das wir das alles besprechen wenn es dann soweit ist...

Ich hab gestern einfach mal lox-dose (0,3ml) gespritzt...hast du dich jeden Tag spritzen müssen? Wie viel ml wenn ich fragen darf?

Ich mach mir halt gerade etwas Sorgen, gerade am Anfang dreht man ja leider wegen jeder Kleinigkeit durch :-P

GLG Lena

Hallo Lena,

Hallo Lena,
ja jeden Abend hab ich gespritzt bis 6 Wochen nach der Geburt. Ich spritze Fragmin P forte (5000 i.E). In der 3. Ss hab ich Clexane 0,4 gespritzt.
Gegen Ende der Ss hab ich das Spritzen zeitlich vorgezogen, weil ich dachte bei der 4. Geburt bräuchte ich ne PDA (dem war aber nicht so) und die Vorwehen sprachen für eine abendliche Entbindung (das kam hin).
Bei der FU werde ich die Spritze am Vortag weglassen.
Ich mache mich nicht ganz so verrückt, weil ich wie gesagt (2 Entbindungen ganz normal ohne Behandlung hatte).
Bist du homocygot erkrankt?
Wichtig ist ja auch, dass du wegen der Gefahr einer Thrombophenie deine Thrombocyten zu Beginn (2-4 Wochen) in einer internistischen Praxis kontrollieren läßt.
LG Mala, die gestern mal wieder die Spritze völlig vergessen hat.

Ich krieg gerade die Krise...

Hi Lena,

Na da bist Du ja schon mal bestens versorgt, ansonsten hätte ich Dir geraten erst mal vom Hausarzt das nötigste zu holen.

Mir ist es auch so ergangen, da ich MTHFR-Mutation und antinukleare Antikörper habe. Habe mich aber zum Glück vom Vorrat meiner letzten SS mit leider FG vorerst eindecken können+bin OP-Schwester. Nehme ASS 100, Heparin, 3x1,5mg Folgamma und Utrogest. 3 FG`s reichen jetzt, nun das volle "Programm".

Nehme noch zusätzlich von mir aus ein homöopathisches bzw anthroposophisches Medi " Bryophyllum" tgl. 1 Messerspitze vom Pulver, soll zur besseren Einnistung sein bzw bei Komplikationen in der Frühschwangerschaft helfen und bei Frauen mit mehreren FG`s gg Ängste und Unruhe (habe ich bei Birgit Zart Heilpraktikerin gefunden, welche sich speziell auf die Kinderwunschhilfe, -therapie spezialisiert hat).

herzliche Grüße Kathrin 6+3

Hallo Katrin,

jetzt bin ich aber platt...ist Aspirin in einer SS nicht kontraindiziert weil es das Fg Risiko stark erhöht???

Ich hab heute leider auch den totalen Paniktag...aber ich glaub das ist normal ;-)

Hallo Katrin,

natürlich ist es in der SS "offiziell" kontraindiziert, das beruht darauf weil ja Aspirin eine Blutverdünnung über einen längeren Zeitraum (längere Halbwertszeit) anhält z.B. als Heparin, wiederum wirkt es anders als Heparin, darum nehme ich beides und "nur" Clexane 20mg.

In der Regel werden auch überhaupt die Antikoagulantien erst lieber so ca. 6. Woche gegeben, das man sicher von einer intakten SS ausgehen kann und möchte, zwecks Eileiter-SS etc.,wobei dieses bei niedermolekularem Heparin mit seiner kurzen Halbwertszeit eigentlich kein Problem darstellt. ASS 100 wird oft bei wiederholten FG`s gern gegeben, obwohl immer noch Studien laufen, ob es wirklich etwas bringt.

Du arbeitest ja auf einer Stroke-Unit, ich glaube da brauche ich Dir über die unterschiedliche Wirkungsweise ASS/ Heparin nicht mehr so viel erzählen.

Ich war nach meiner letzten FG in Großhadern an der LMU München und diese möchten auch erst das man so gg 6. Woche zu ihnen kommt. Diese führen eine Studie zwecks Heparin durch. Mein Gyn hat in meinem Fall aber gesagt, das es besser ist sofort zu beginnen. Aber das liegt an meiner Vorgeschichte.

Ich denke in Deinem Fall hat das bestimmt Zeit bis Du Deinen Gyn. wieder konsultieren kannst. Du hattest ja noch keine FG`s.

Also genieße erst mal Deine SS und nächste Woche wünsche ich Dir einen aufschlußreichen Termin und wenn Du Dir unsicher bist lasse Dich am Montag gleich einschieben.

LG Kathrin

Ich krieg gerade die Krise...

hallo lena,
wenn du dich nicht hättest selbst versorgen können, hätt ich gemeint, geh zur vertretung, aber so würde ich es einfach als wink des schicksals sehen, dass du nicht allzu früh zum fa gehen kannst. so ersparst du dir vielleicht einen entäuschenden us.
lg suse

Ich krieg gerade die Krise...

Mensch das is natürlich wirklich blöd aber am Montag wirste sie bestimmst erreichen :ROSE:
lg Jenny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen