Suchen Menü

Ich habs aufgegeben...

...seit gestern stille ich nicht mehr!!!es gibt jetzt nur noch Bebivita Pre und gut ist...ich kann ihn nicht alle halbe stunde anlegen bzw abpumpen,das schaff ich einfach nicht,ich habe auch noch ein leben...man kommt ja zu echt garnichts mehr,und wofür?für 5ml? nee,das mach ich nicht mehr mit..timo kommt garnicht zur ruhe,wenn er alle halbe stunde vor hunger schreit...er hat dann gestern ab späten vormittag bebivita bekommen und siehe da,er hat seelig geschlafen,4stunden lang!!!mir gehts nicht darum das er schläft und ich meine ruhe habe,sondern vielmehr darum,das er schlafen kann,ohne dann gleich wieder vor hunger schreien muss...

hab ja vorher auch schon zugefüttert um es zu überbrücken bis die milch mehr wird (tipp von der hebi,mehrmals täglich abpumpen) aber es brachte nichts,es wurde immer weniger,also meinte die hebi aufhören mit zufüttern und bei bedarf anlegen,aber das hilft nichts,es wird weniger statt mehr,waren mal bei 60ml und jetzt halt nur noch bei 5ml und deshalb hab ich gesagt,nee es ist schluss jetzt...

er ist jetzt viel ruhiger und ausgeglichener und ich weiß endlich,mein kind wird satt!!!

lg,sandra und timo (3w4t)

Bisherige Antworten

Ich habs aufgegeben...

Finde ich gut: Du hast es probiert, es klappt nicht und nun erst gehst du andere Wege...

Wünsche euch alles Gute und auf jeden Fall nun eine ruhigere, entspanntere Zeit.

Liebe Grüße,

jsjs001

Ich habs aufgegeben...

hallo sandra,
genau das gleiche lied haben wir auch durch und ich bin auch zufriedener.
leider wirst du dir sicher noch einige kommentare dazu anhören müssen, unten läuft ja grad leider mal wieder so eine diskussion...
ich pumpe momentan noch ab, vor zwei wochen habe ich noch ca 50 - 60 ml aus beiden seiten bekommen, mittlerweile sind es nur noch 20 - 30 ml und mir schwindet die motivation, da es so viel zeitaufwand ist und das ergebnis eher nüchtern... das einzige, was mich noch bei der stange...äh pumpe hält, ist, dass ich dem kleinen ein bissl bei seinen blähungen helfe mit der mumi...aber es ist frustrierend.
hauptsache, es geht timo gut und du kommst auch wieder zur ruhe.
ich erinnere mich noch gut an die verheulten tage, wo ich nur genervt war, wenn paul alle halbe stunde vor hunger schrie. jetzt ist es gut und er wird trotzdem groß ;-)
lg lena
Lilypie Premature Baby tickers

Ich habs aufgegeben...

Hallo Lena,

ich finde übrigens nicht, dass man jemanden verurteilen muß, wenn er für sich und sein Kind die Entscheidung trifft, abzustillen, auch wenn ich mich eher zu den "Still-Tendierenden" halte!

Nur damit das klar ist! ;-)

Ich finde es prima, dass Sandra es zumindest versucht hat und es klingt für mich auch nicht so, dass sie zu schnell aufgegeben hätte!

Also kann ich auch nicht verstehen, wenn jemand jetzt noch dazu blöde Kommentare abgeben sollte...

LG Nuray

Hallo Nuray

Leider musste ich die Erfahrung des Verurteilens machen, da ich ja schon so gemein war und mein Kind frühzeitig habe holen lassen und dann nach vier gescheiterten Wochen des Stillens auf Pulvernahrung umgestiegen bin. Von daher- ich hab´s auch versucht, es aufgegeben und bin trotzdem verurteilt worden :-(
Ich hätte gern gestillt aber ich hatte eben kein gutes Gefühl dabei und es war zu wenig. Also hab ich es auch dran gegeben.
LG Lena
Lilypie Premature Baby tickers

@Nuray

nee aufgegeben hab ich sicherlich nicht zu schnell und hab mir die entscheidung auch nicht leicht gemacht,aber es ist halt besser so,das sagt mir mein gefühl..

im übrigen bist du eine der wenigen,die das so sieht von wegen "sie hats wenigstens versucht",denn leider gibt es hauptsächlich blöde kommentare dazu von wegen man solle nicht aufgeben usw und man wäre egoistisch...

ich beneide jeden der stillen kann und hätte es so gern auch gemacht..

lg,sandra ;-)

@lenchen

ja das mit den kommentaren hab ich hier im freundeskreis auch schon,das ging schon los als die erste "stillbegeisterte mami" die packung pre-nahrung in meiner küche stehen sah..das ging von "das ist nur chemie die dein kind bekommt" bis zu "stillkinder sind später mal schlauer"...soll wohl heißen,das ich dumm sein muss,weil meine mutter hat weder mich noch meinen bruder gestillt und er hat nen einser-abi,auch ohne MuMi...

ich find nur immer schade das man sich so rechtfertigen muss für sowas,anstatt mal einer sagt "hey du hast es probiert und es geht halt nicht,ist ja nicht zu ändern" nee da kommen dann so sachen wie rabenmutter und man würde nur an sich denken...klar,denk ich irgendwo an mich,weil mich das alles so fertig gemacht hatte,aber was hat mein kind davon wenn ich kaum noch kraft zum krauchen hab und zunehmends genervter werde...

wir wissen schon was gut ist für unsere kinder und wrden schon das richtige tun ;-)

schade ...

dass u dich auf deine Hebi verlassen hast mit dem Vorschlag: "Abpumpen und Zufüttern". Kostet Zeit und wurde dem Mumi-Bedarf deines Kindes nicht gerecht. Lieber gleich nach Bedarf anlegen (auch wenn es stündlich ist) ...der Umweg über die Pumpe kostet Kraft, Zeit und verunsichert.
Nun hast du entschieden und ich wünsche dir, dass dein Kind auch mit künstlicher Nahrung ruhig, ausgeglichen und satt bleibt.
LG Mala

schade ...

Hallo Mala,

leider ist es so, dass man zu jedem Thema völlig unterschiedliche Meinungen zu hören bekommt und gerade beim ersten Kind von allen Seiten verunsichert wird! Wenn man sich dann nicht in erster Linie (oft ist es i.d.R. beim ersten Kind so) nicht auf seine Hebamme verlassen sollte, auf wen dann?

Letztendlich hat Sandra es eine gewisse Zeit versucht und ich kann verstehen, dass irgendwann eine Grenze erreicht ist. (War bei meinem ersten Kind nach 20 Wochen "Stillkrampf" auch so)

Und dann nützt es nur noch wenig, wenn man weiter krampfhaft zu stillen versucht. Denn dadurch ist ein Kind bestimmt auch nicht "ruhig, ausgeglichen und satt". ;-)

Also, wie gesagt, ich bin auch eher für's Stillen oder sagen wir es so: "Stillen probieren", kann aber auch nachvollziehen, wenn es für jemanden aus für denjenigen guten Gründen nicht mehr in Frage kommt.

Was nützt eine "unruhige, unausgeglichene" Mami, die vielleicht sogar irgendwann ihre Nerven verliert, weil sie ihre Grenzen überschreitet?

Also, leben und leben lassen... ;-)

LG Nuray

Hallo Nuray,

ich hab ja gesagt, dass es schade ist, dass sie sich auf die Hebamme verlassen hat.
Und ein ruhiges, ausgegliches und sattes Kind hab ich ihr auch gewünscht:-)
Warum wird hier eigentlich so viel Energie in "Problempostings" gepackt und nicht bereits in der Ss schon mal nach Stillinfos gesucht (allenfalls kommt die Frage nach Milchpumpen) oder generell nach Infos. Ich erlebe in diesem Forum sooooo viel Frust, Wut oder Probleme, bzw. Daumendrück-Postings ...die Fragen nach Informationen vermisse ich.
LG Mala

Hallo Nuray,

Ja, so sehe ich das auch.
Und für jeden Schiss werden verschiedene Infos eingeholt, Ärzte gewechselt usw. Aus welchem Grund sollte ich einer Hebamme bedingungslos vertrauen?! Spätestens, wenn ihre Ratschläge nicht zum gewünschten Ergebnis führen, würde ich doch versuchen andere Infos zu bekommen?!

Hallo Nuray,

wozu hab ich dann aber eine hebamme??ich als erst-mami sollte schon drauf vertrauen können und bei meiner freundin funktionierte das mit dem abpumpen und die milch wurde immer mehr..nur bei mir klappte es leider nicht es wurde zusehends weniger...

Ich habs aufgegeben...

Hallo sandra,
Mir ging es ähnlich. Lass dir nur kein schlechtes gewissen von anderen einreden. Hauptsache timo gegt es gut und du hast recht, wir machen alles für unsere kinder. Aber man darf sich darüber selbst nicht vergessen. Wir haben ja schließlich auch noch ein leben. Und wenn du alle 30 min gestillt hast, ist irgendwann auch mal der akku leer. Und damit ist dem krümel auch blos nicht geholfen.
Lg suse mit oskar 4w6t

@suschen

huhu...

ja das stimmt,nach dem alle-halbe-stunde-stillen war ich nach einer woche echt nur noch fertig,hab nur noch geheult wenn der kleine mit schreien anfing,weil ich ja wusste,das er bei all dem anlegen eh nicht satt wird...und man leidet ja auchmit wenn sie so schreien,weil man ja doch nicht helfen kann,außer anlegen,aber wenn kaum was rauskommt,was solls dann bringen..

aber ich weiß für mich,ich habs versucht und es hat wohl einfach nicht sollen sein...mir ist ein sattes kinder wichtiger als das er unbeding meine MuMi bekommt auf biegen und brechen...

wir wissen selbst was für unsere kinder gut ist,und es gibt garantiert überall jemanden,der garantiert anderer meinung ist,egal wie man was macht ;-)

@suschen

Ich hab mal nachts um 3 nach 2 stunden dauerstillen, stetigem seitenwechsel und dauergeschrei das große heulen bekommen. Ich musste den kleinen letzlich meiner mutter geben. Ich hätte ihn nicht mehr beruhigen können, weil ich selber die nerven verloren hatte. Das ganze hatte ja am tage schon mit stillen alle stunde begonnen. Nachts kam dann plötzlich gar keine milch mehr! Absolut wüste! Das war der anfang vom ende bei uns. Auch regelmäßiges anlegen hat nichts gebracht. Es wurde immer weniger. Als ich das anlegen aufgab hatte ich innerhalb von 2-3 tagen komplett abgestillt.
Gewünscht hätte ich es mir anders. Wollte immer mind 6 monate stillen oder gar länger wenn es geht, aber so...... Anfangs hat mich dieses versagen echt deprimiert.
Nungut, jetzt sind wir glückliche flaschenmamis und ich versuch das positive zu sehen. Der papa kann auch füttern (für ihn absolut toll!), ich kann auf feiern zukünftig auch mal nen bier trinken, kann alles essen. Die nachteile lassen wir jetzt mal weg!
Lg

da liegt also der hund begraben. wünsch dir alles liebe und dass es für euch so passt!

PS: ich hatte bei kind 1-3 gar keine hebamme, wußte nichtmal, dass man ein recht drauf hat! Wie hab ich das nur hinbekommen kind 2 9 monate zu stillen und kind 3 6 monate...

ist weder zynisch noch böse gemeint, ich frage mich wirklich, wie ich das hingekriegt hab... =-O

LG

ist ja auch leicht dahingesagt, wenn alles flutscht...

... bei mir klappts ja auch net so. Aber ich versuche dran zu bleiben. Mein Kleiner nimmt gsd Brust und Sauger. Ich will aber versuchen, ganz aufs Stillen zurückzukommen. Allerdings habe ich da auch ein Problem mit der Menge.

Du wirst sehen, ihr bekommt jetzt mehr Ruhe rein und sicher gehts Euch beiden besser. Das ist das Wichtigste.

LG Manja und Emil

Ich habs aufgegeben...

Hallo Sandra
den Stress mit abpumpen, anlegen und zufüttern, habe ich mir bei meinem ersten Kind auch gemacht, da war ich 21 und habe mir von jedem reinreden lassen und war unsicher und gestresst und das ganze 5 Monate!!!!!!!!! Dann habe ich es endgültig aufgehört und siehe da Sophie war ganz entspannt und ich auch auf einmal. bei meiner Mittleren habe ich gesagt, daß ich das Theater nicht mehr mache, keinen Tag lang! Und sofort Flasche fütter, wenns nicht geht, egal was andere sagen!! Und schwupp, war ich so locker an die Sache gegangen daß ich 14 Monate gestillt habe, fast 7 Monate ohne zufüttern (ab da Beikost)...richtig genial war das. Und das nur weil ich für mich entschieden habe, mir keinen Stress zu machen...
Also wenn du es für dich jetzt so entschieden hast und Timo ist zufrieden, dann ist doch alles gut,...beim 2.Kind wirst du vieles anders sehen und entspannter sein und dann klappt es vllt. da. Für den Moment ist es doch so ok, und Timo wird auch mit Flaschennahrung groß!
LG Anja mit Emilia 18 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen