Ich habe fertig...!
nachdem meine kleine Maus jetzt ja schon 5 Monate und 5 Tage auf der Welt ist, bin ich jetzt auch durch mit dem Abpumpen. Sie wurde ja 4 Monate voll mit -eben gepumpter - Muttermilch ernährt, dann habe ich langsam angefangen, die Pumpvorgänge zu reduzieren. Da wir übermorgen in den Osterurlaub zu SchwieMu fahren, wollte ich bis dahin mit dem Pumpen durch sein.
Und ich hab ne Punktlandung gemacht!! Ich hab das Ganze echt langsam "ausgeschlichen". Am Mittwoch wollte ich nochmal pumpen, da kam nach 5 Minuten nur ein einiger Tropfen, daraufhin hab ich die Pumpe eingepackt und zum Sanitätshaus zurückgebracht *jubel*.[:-} [:-}
Inzwischen bekommt sie fast ausschließlich Pulver, zwischendurch aber immer nochmal ne MuMi, da ich noch einiges eingeforen habe, ich hatte ja wirklich viel Milch.
Auch wenn man immer sagt, mindestens 6 Monate Stillzeit sind das Beste für das Kine, denke ich, dass es auch so gut für Greta war.
Man glaubt ja auch gar nicht, was das für ein Zeitaufwand ist, wenn man pumpt!! Das kann immer keiner nachvollziehen... Mein Tagesablauf sah so aus, dass ich alle 4 Stunden Greta versorgt (gefüttert, gewickelt usw) habe, direkt danach oder davor habe ich gepumpt. Das Ganze zusammen waren immer mal so lockere 1,5-2 Stunden. Dazwischen dann Flaschen, Pumpbesteck und alles abwaschen, sterilisieren und trocknen. Dann hatte man vielleicht mal ne halbe bis eine Stunde Zeit zum regenerieren,danach ging das Ganze wieder von vorne los.
Ich will jetzt zwar keine Diskussion über die Ernährung ins Leben rufen, aber vielleicht denken die wirklichen Still-Mamis (Ihr habts echt gut, ich hätte es auch gerne anders gemacht!) mal darüber nach, dass das Leben als Flaschen-Mama auch nicht einfach ist.
Ich bin froh, stolz und glücklich, dass ich Greta die MuMi geben konnte und dass ich so lange mit dem Pumpen durchgehalten habe, aber jetzt kann ich mein Mama-Sein erst so richtig, richtig genießen, da ich zwar noch im Streß bin, aber nicht mehr so unter Zeitdruck stehe.
Für alle, die bis hierhin gelesen haben, erstmal ein Fleißsternchen!!
Allen ein schönes Osterfest und ganz herzliche Grüße von
Tina (die jetzt endlich mal mehr Zeit für ihre kleine Maus hat) und Greta (23W 2T)
Hallo Tina,
Bei uns ging drumherum kaum etwas. Wir / ich wollte ja weiterhin stillen. Also war stillen so oft wie möglich angesagt und im Anschluss pumpen um die Produktion zu steigern, bzw. möglichst viel Milch anbieten zu können...
LG von Mala, die wirklich weiß, wie gut sie es hat ohne Pumpe auszukommen
Ich habe fertig...!
Hallo,
darf ich mal fragen warum du deine Kleine nicht stillen konntest?
Ich weiß das ich es sehr gut habe als Still-Mama. Meine Püppi trinkt abends um 8 das letzte mal und dann um 4 Uhr wieder. Und dann dauert es max. 10 min. dann liegen wir wieder im Bett. In der Zeit wäre ja nicht mal die Flasche fertig!
LG Blümchen
@Blümchen
meine Maus kam ja über 6 Wochen zu früh und war die ersten knapp 3 Wochen auf Intensivstation bzw noch in der Kinderklinik. Insofern war sie ja von mir getrennt und wir konnte nicht sofort loslegen mit dem Stillen / Anlegen. Als erstes hab ich eine Milchpumpe in mein Zimmer gestellt bekommen. Bei späteren Versuchen hat es einfach nicht geklappt mit dem Stillen - leider! Da war sie nach etwa 4 Wochen natürlich auch schon an die Flasche gewöhnt. Man kann Kinder dann zwar noch umstellen, aber bei Greta hat es halt nicht geklappt. Daher musste ich Pumpen.
LG Tina
Ich habe fertig...!
Hallo Tina,
schön das Du die Zeit mit Deiner Greta jetzt richtig geniessen kannst. 5 Monate ist sie schon... wie schnell die Zeit doch vergeht.
Ständiges Abpumpen stelle ich mir auch sehr anstrengend vor. Toll, das Du das so lange gemacht hast. Ich weiss es sehr zu schätzen, daß ich meinen Kleinen stillen kann. Hat man erstmal die ganzen Anfangsschwierigkeiten überwundern, ist das Stillen eine sehr bequeme Sache.
Und nun geniess die gewonnene Zeit! :OK: Euch auch ein schönes Osterfest!
LG Sumaia
Ich habe fertig...!
schön daß du mit abpumpen so lange MuMilch hattest. Das hat bei Sophie vor 10 J. nicht so gut geklappt musste da schon zufüttern nach 2 monaten, es war einfach zu wenig...habe dann das Prinzip mit Abpumpen und zufüttern 5 Monate gemacht udn du hast recht, es ist stressig. War bei Luisa damlas froh wegen pur Stillen und bins bei Emilia auch...
LG Anja mit EMilia 13w alt
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen